Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hoechstein und Hochwildstelle - Schladminger Tauern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoechstein und Hochwildstelle - Schladminger Tauern

Hallo Allerseits,

nachdem ich mit viel Freude immer die Beiträge über die Touren und die Fotos lese, stelle ich auch einmal eine Tour rein.
    Wir waren dieses Wochenende in den Schladminger Tauern. Da wir erst am Samstag Früh aus Wien wegkonnten, haben wir uns die Hans Wödl Hütte als Standort ausgesucht, da diese von Wien rasch und einfach zu erreichen ist.
    Die Hütte selbst war ein wahrer Glücksgriff: Gut gelegen, alles andere als überlaufen, schöner Gastraum mit Kachelofen, schöne Zimmer mit bequemen, neuen Betten und vor Allem Speis und Trank wunderbar (Eierschwammerlgröstl ).

Aber nun zum eigentlichen:

Am Samstag sind wir nach der Anfahrt auf die Hütte und von dort gleich weiter auf den Höchstein. mit 1400hm und einem streckenmässig kurzen Anstieg bequem zu machen, landschaftlich wunderschön, und die Überschreitung auch sehr ansprechend! Nur von der Hütte wären es 1000m, eine schöne Tagestour also:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mag B; 29.06.2008, 18:04.

AW: Hoechstein und Hochwildstelle - Schladminger Tauern

Nach einem schönen Hüttenabend ging es dann am nächsten Tag um 5:30 Uhr los auf die hochwildstelle. Der frühe Aufbruch deshalb, weil wir bald wieder nach Wien mussten, hat sich aber betreffend Temparaturen als sehr vorteilhaft herausgestellt. Der AUfstieg selbst über den Normalweg ist nicht immer ganz griffig, aber der Gipfel und der Ausblick sehr lohnend!
    Und beim frühen Aufbruch kann man auch noch den einen oder anderen Alpensalamander am Weg erspähen

Hier ein paar Fotos von dieser Tour, ich kann die Gegend nur jedem empfehlen, durch den Granit verickert das Wasser nicht sondern rausch durch die Gegend, alles ist grün und momentan blüht der Almrausch!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mag B; 29.06.2008, 18:05.

Kommentar

Hallo!

Gratuliere zur Tour auf zwei der imposantesten Gipfel der Schladminger Tauern!

Kannst du eventuell was zu den (klettertechnischen) Schwierigkeiten bzw. Ausgesetzheit usw. schreiben, die dir bei deiner Besteigung der zwei Gipfel aufgefallen sind?

Danke!
      LG, Guinness!
      http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
      2017-01-15 Steinkogel
      2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
      2017-02-11 Spitzplaneck
      2017-02-21 Kreuzkogel
      2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
      2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Hallo Guinness,

Für den Höchstein würde ich sagen, dass man trittsicher sein sollte. Ansonsten ist er nicht weiter schwer, maximal vielleicht einmal vor dem Gipfelaufschwung 1-. Vom Gipfel zur Kaltenbachschulter hinunter 2 kurze ausgesetzte Stellen.

Die Hochwildstelle über den Normalweg ist bis zur Neualmscharte problemlos (ausser es liegt Schnee), am Weg zur kleinen Wildstelle 2 Stellen, die ausgesetzt sind und man sich kurz festhalten sollte.
        Nach der Kleinen WIldstelle geht es zu einer SCharte runter, 2 Stellen vielleicht 1-. Von der Scharte hinauf zum Gipfel ist es ein bisschen Geröll-mässig, was vor Allem beim Abstieg unangenehm ist, hier einfach aufpassen, da es teilweise ausgesetzt ist. Würde von der SChwierigkeit die Wildstelle mit dem Rauhen Kamm vergleichen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen,
        lg Stephan

Kommentar

Hallo Stephan!

Vielen Dank für die Zusatzinfos!

Zitat von Mag B Beitrag anzeigen
          Würde von der SChwierigkeit die Wildstelle mit dem Rauhen Kamm vergleichen.
          Gut zu wissen, denn da möchte ich auch einmal, schon allein, weil ich den Ötscher von meiner Terrasse aus gut sehen kann...

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
          2017-01-15 Steinkogel
          2017-02-11 Spitzplaneck
          2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
            Hallo Stephan!

....weil ich den Ötscher von meiner Terrasse aus gut sehen kann...

LG, Guinness!
            Beneidenswert, so ein Ausblick (vor Allem für einen Wiener ohne Terrasse und ohne Ausblick...)

lg Steph

Kommentar

Gratuliere zu Höchstein und Hochwildstelle, zwei schöne Touren!

Liebe Grüße
              Berglerin

Kommentar

Zitat von Mag B Beitrag anzeigen
                Beneidenswert, so ein Ausblick (vor Allem für einen Wiener ohne Terrasse und ohne Ausblick...)
                Ich bin auch sehr froh, dass ich nach 12 Jahren in Wien endlich wieder außerhalb einer Stadt wohne. Dass wir so ein Glück mit dem Blick von daheim (vom Schneeberg über Ötscher, Hochschwab, Gesäuse, Totes Gebirge bis zum Dach- und Traunstein) haben würden, hätte ich mir niemals erträumen lassen!

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
                2017-01-15 Steinkogel
                2017-02-11 Spitzplaneck
                2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Lädt...