Hallo Forum!
Nachdem ich ja mit dem Gamskogel vom letzten Mal noch "eine Rechnung" offen hatte, ich vor dem EM- Finale keine großartige Tour machen wollte, dachte ich, amch ich doch einfach eine Vormittagstour auf dem Gamskogel, bin ich früh daheim, und gut ists.
Es kam natürlich anders, aber seht selbst:
Höhenmeter im Aufstieg: 1180m
Distanz: 13,3km
Nachdem ich ja mit dem Gamskogel vom letzten Mal noch "eine Rechnung" offen hatte, ich vor dem EM- Finale keine großartige Tour machen wollte, dachte ich, amch ich doch einfach eine Vormittagstour auf dem Gamskogel, bin ich früh daheim, und gut ists.
Es kam natürlich anders, aber seht selbst:
Höhenmeter im Aufstieg: 1180m
Distanz: 13,3km
Ich starte wie vor zwei Wochen kurz oberhalb der Franzlbauerhütte. Gut beschriftet geht es wieder die Forststraße bis zum Ochsenboden.
IMG_8224.jpg
Knaudachkogel. Eigentlich gibt es keine Wege auf den Berg, aber auf dieser Seite könnte man wohl über den Grat absteigen.
IMG_8231.JPG
Am Ochsenboden. Blick zurück- Bösensteine im Hintergrund.
IMG_8234.JPG
Letzte Meter zum Gaaler Törl.
IMG_8243.JPG
Am Gaaler Törl. Heute sieht der Weg zum Gamskogel etwas einfacher aus. Einfach weil der Schnee heute fehlt
IMG_8244.JPG
Steil geht es nun bergauf, wie auch das letzte Mal (nona). In etwa hier habe ich vor zwei Wochen umgedreht. Heute ohne Schnee ist der Grataufstieg problemlos zu gehen.
IMG_8248.JPG
Fast bin ich oben, rechts die Hochleitenspitze, da mache ich einen falschen Schritt und zerre mir den linken Oberschenkel. Ab jetzt "genieße" ich jeden Schritt doppelt- zunächst ziehend, später stechend meldet sich der Muskel.
IMG_8249.JPG
Steinböcke! Der hinten ist übrigens nicht tot, der hat sich nur hingelegt....
IMG_8254.JPG
Am Grat zur Hochleitenspitze.
IMG_8255.JPG
Auf der Hochleitenspitze. Etwas unspektakulärer Steinhaufen.
IMG_8260.jpg
Hier das Ziel: Gamskogel. Der heutige Plan einer gemütlichen, kurzen Vormittagstour scheint aufzugehen.
IMG_8261.JPG
Letzte Meter auf den Gamskogel...
IMG_8268.JPG
Und oben! Am Gamskogel (2386m)
IMG_8269.JPG
Nordgrat auf den Sonntagkogel (ohne s, in den Seckauern. Wenn jemand diesen Aufstieg kennt- bitte mail, ich hab den im Visier)
IMG_8270.JPG
Zoom Admonter Trilogie, eigentlich hier alle fünf: Von links: Kreuzkogel, Riffel, Admonter Kaibling, Sparafeld, und etwas abgesetzt der Admonter Reichenstein. Generell ist der Rundblick fantastisch.
IMG_8286.JPG
Blick zurück. Aufstiegsgrat, dahinter Lärchkogel.
IMG_8292.JPG
Blick auf den Gamskogelgrat. Den sehe ich nur von hier, da werde ich nie drüber gehen....
IMG_8299.JPG
Zoom auf die fast wegkomprimierten Kletterer. Na servas.
IMG_8302.JPG
Noch einmal das Gipfelkreuz mit dem schönen Hintergrund.
IMG_8303.JPG
Ich steige wieder ab. Es ist Mittag, Zeit ist ok. Gemütlicher Abstieg ist angesagt. Abzweigung Richtung Mödringalm.
IMG_8328.JPG
IMG_8224.jpg
Knaudachkogel. Eigentlich gibt es keine Wege auf den Berg, aber auf dieser Seite könnte man wohl über den Grat absteigen.
IMG_8231.JPG
Am Ochsenboden. Blick zurück- Bösensteine im Hintergrund.
IMG_8234.JPG
Letzte Meter zum Gaaler Törl.
IMG_8243.JPG
Am Gaaler Törl. Heute sieht der Weg zum Gamskogel etwas einfacher aus. Einfach weil der Schnee heute fehlt
IMG_8244.JPG
Steil geht es nun bergauf, wie auch das letzte Mal (nona). In etwa hier habe ich vor zwei Wochen umgedreht. Heute ohne Schnee ist der Grataufstieg problemlos zu gehen.
IMG_8248.JPG
Fast bin ich oben, rechts die Hochleitenspitze, da mache ich einen falschen Schritt und zerre mir den linken Oberschenkel. Ab jetzt "genieße" ich jeden Schritt doppelt- zunächst ziehend, später stechend meldet sich der Muskel.
IMG_8249.JPG
Steinböcke! Der hinten ist übrigens nicht tot, der hat sich nur hingelegt....
IMG_8254.JPG
Am Grat zur Hochleitenspitze.
IMG_8255.JPG
Auf der Hochleitenspitze. Etwas unspektakulärer Steinhaufen.
IMG_8260.jpg
Hier das Ziel: Gamskogel. Der heutige Plan einer gemütlichen, kurzen Vormittagstour scheint aufzugehen.
IMG_8261.JPG
Letzte Meter auf den Gamskogel...
IMG_8268.JPG
Und oben! Am Gamskogel (2386m)
IMG_8269.JPG
Nordgrat auf den Sonntagkogel (ohne s, in den Seckauern. Wenn jemand diesen Aufstieg kennt- bitte mail, ich hab den im Visier)
IMG_8270.JPG
Zoom Admonter Trilogie, eigentlich hier alle fünf: Von links: Kreuzkogel, Riffel, Admonter Kaibling, Sparafeld, und etwas abgesetzt der Admonter Reichenstein. Generell ist der Rundblick fantastisch.
IMG_8286.JPG
Blick zurück. Aufstiegsgrat, dahinter Lärchkogel.
IMG_8292.JPG
Blick auf den Gamskogelgrat. Den sehe ich nur von hier, da werde ich nie drüber gehen....
IMG_8299.JPG
Zoom auf die fast wegkomprimierten Kletterer. Na servas.
IMG_8302.JPG
Noch einmal das Gipfelkreuz mit dem schönen Hintergrund.
IMG_8303.JPG
Ich steige wieder ab. Es ist Mittag, Zeit ist ok. Gemütlicher Abstieg ist angesagt. Abzweigung Richtung Mödringalm.
IMG_8328.JPG
Kommentar