Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Elm über Ochsenkar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elm über Ochsenkar

Hallo !

Ich möchte am kommenden Samstag auf den Elm gehen. Aber nicht auf den "Normalwegen" sondern auf einem eher unbekannten Weg.
    Dieser Weg führt von Gössl (Grundlsee) zur Vordernbergalm, weiter über die Rinnlan zum Ochsenkar und schließlich zum Gipfel.
    Nicht einmal auf der AV-Karte (1:25000) ist aber ab dem Ochsenkar ein Steig zum Gipfel eingezeichnet.

Ich möchte nun wissen, ob der Weg dort markiert ist bzw. wer ist diese Tour schon mal gegangen ?

Auch der "Wandermanager" von Gössl konnte mir keine Auskunft geben.

Tourlinks
    http://www.geomix.at/wandern-wandert...Ochsenkar.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Elm_%28Steiermark%29

LG
    Zuletzt geändert von Solitair; 10.07.2008, 11:43.

AW: Elm über Ochsenkar

Hi,

bin den Weg zwar nicht gegangen, hab aber letztes Jahr mit einem drüber geredet der diesen Weg abgestiegen ist. Lt. seinen Aussagen sollte es nicht so das Problem sein den Weg zu finden, denn er soll mit Steinmännern markiert sein. Das finden des Einstiegs wird wohl die größte Hürde sein.
    Eine "normale" Markierung gabs damals nicht.

Gruß
    bernhard

Kommentar

Hallo.

Du musst der Forstraße entlang gehen bis ein Stück nach der Vordernbachalm wo sie sich nach rechts dreht.
      Hier geht ein ausgetretener Weg Richtung Ochsenkar.
      Nach längerer Zeit kommt mann zu einem alten Steinzaun und falls ich mich richtig erinnere ist bald danach eine größere Steintaube wo du links abbiegen musst.
      Vo hier weg sind einige Tauben und nach ein paar auf und ab´s dreht sich der Weg halb rechts zuerst über Stein dann über Wiese auf den Elm.

lg Dohigeher

Kommentar

Zitat von dohigeher Beitrag anzeigen
        Hallo.

Du musst der Forstraße entlang gehen bis ein Stück nach der Vordernbachalm wo sie sich nach rechts dreht.
        Hier geht ein ausgetretener Weg Richtung Ochsenkar.
        Nach längerer Zeit kommt mann zu einem alten Steinzaun und falls ich mich richtig erinnere ist bald danach eine größere Steintaube wo du links abbiegen musst.
        Vo hier weg sind einige Tauben und nach ein paar auf und ab´s dreht sich der Weg halb rechts zuerst über Stein dann über Wiese auf den Elm.

lg Dohigeher
        Super Danke! Genau diese Taube und den von dir geschilderten Wegverlauf habe ich jetzt auch vom Hüttenwirt der Pühringerhütte erfahren können. Also muss er ja stimmen

Hi,bin den Weg zwar nicht gegangen, hab aber letztes Jahr mit einem drüber geredet der diesen Weg abgestiegen ist. Lt. seinen Aussagen sollte es nicht so das Problem sein den Weg zu finden, denn er soll mit Steinmännern markiert sein. Das finden des Einstiegs wird wohl die größte Hürde sein.
        Eine "normale" Markierung gabs damals nicht.
        Genau diese "Nord-Süd Elmüberschreitung" hatte ich mir auch überlegt. Denn vom Gipfel aus ist der Weg sicher leicht zu finden und das Suchen nach einem Einstieg erübrigt sich. Ausserdem hat mir der Hüttenwirt vom Aufstieg über die Vordernbachalm und dem Suchen nach dem Einstieg eher abgeraten.Bei der Überschreitung werde ich dann das GPS einschalten und so kann ich das nächste Mal den Einstieg selbst bei Nebel finden
        Zuletzt geändert von Solitair; 16.07.2008, 09:11.

Kommentar

Lädt...