Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Greifenberg - Klafferkessel, Schladminger Tauern / 18.07. - 20.07.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Greifenberg - Klafferkessel / Schladminger Tauern / 18.07. - 20.07.2008

Wunderschöne Runde und tolle Fotos, gratuliere euch herzlich!
    Ich kenne die Tour bisher leider nur vom Hörensagen, aber ...:

Zitat von petz Beitrag anzeigen
    Zwar wird sich in diesem Sommer der Klafferkessel wohl nicht mehr ausgehen, aber im nächsten Jahr sind die Schladminger Tauern ein Muß.
    .... ich kann mich Petz da nur anschließen!

LG, bp
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Danke für den ausführlichen Bericht! Ihr hattet schöneres Wetter als mein Vater und ich vor ca 20 Jahren! Damals war´s wirklich bibberkalt, mit Wolken- und Nebelfetzen.

Irgendwo muß ich noch ein kleines Album mit den Fotos von damals haben. - Mein Gott, bin ich schon alt!

@ Wolfgang: Eli beschreibt dich auf ihrer Homepage als Langsamgeher...

LG Andreas
      Mein Familien-Wanderblog

Kommentar

Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
        Mein Gott, bin ich schon alt!
        Nicht nur du!
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Also wie angekündigt habe ich am letzten Sonntag die Tour (Untertal-Gollinghütte-Greifenberg-Klafferkessel-Preintalerhütte-Untertal) gemacht. Leider hatte ich wettermäßig kein besonderes Glück und kann AndreasB
          Damals war´s wirklich bibberkalt, mit Wolken- und Nebelfetzen.
          nur allzugut verstehen

Aufstieg zur Gollinghütte um 05.00 Uhr

Der Hochgolling versteckt sich

Die Gollinghütte vom Aufstieg zum Greifenberg aus

Nebel aus dem Untertal zieht hoch

Oben Nebel - Unten Nebel

Wegstück am Greifenberg

Dann gehts rein in den Nebel

Nebel - auch wenns schon langweilig wird
          lg
          Franz

Naturfotografie & Outdoor-Abenteuer: http://www.obendorfer.at

Kommentar

Greifenberg-Scharte mit höchstgelegenem See der Schladminger Tauern

Gipfelfreuden vor weissem Hintergrund

Trotz Schlechtwetter zahlreiche Leute

Blick in den Kessel

Abstieg in den Kessel

Der Klafferkessel

Nicht unbedingt Postkartentauglich, aber ein Erlebnis allemal

Bin mit Pausen (obligatorischer Kaiserschmarrn auf der Preintaler) exakt 12 Stunden unterwegs gewesen.
            Die vielfach genannten 10 Stunden reine Gehzeit werden so ziehmlich genau hinkommen.
            Das Stück vom Kessel zur Preintaler war etwas zäh - hätt ich mir kürzer vorgestellt und wegen des nassen und kalten Wetters (5-7 Grad am Gipfel) hatte ich die letzten 100 Höhenmeter mit leichten Krämpfen in den Oberschenkeln zu tun.

Sonst wars schön zu gehen und machbar. Schade halt ums Gipfelpanorama.
            Zuletzt geändert von FranzO; 05.08.2008, 20:18.
            lg
            Franz

Kommentar

Klein ist die Welt - wir sind diese Tour ebenfalls zum besagten Datum gegangen, als Eintagestour und dürften euch wohl überholt haben - schätzomativ

Kommentar

Ich bin diese Tour gestern auch als Tagestour gegangen. Von den landschaftlichen Eindrücken ist diese Tour echt genial.
                Die saftigen Grüntöne verleihen der Landschaft nochmals einen ganz besonderen Reiz. Somit ist wohl ein traumhafter Sommertag der beste Zeitpunkt für diese Tour.
                Da wir bereits um 12Uhr wieder auf der Preintalerhütte waren, beschlossen wir noch die Tour ein bisschen zu erweitern.
                der Verlauf war dann:
                Parkplatz Riesachfälle – Gollinghütte – Greifenberg – Klafferkessel – Preintalerhütte – Hochwildstelle über Südgrat – Kl. Wildstelle – Neualmscharte – Riesachsee - Parkplatz Riesachfälle.

Somit wurde aus den Klafferkesseln noch eine füllenden Tagestour

ein paar Bilder gibt es hier
                http://picasaweb.google.de/Rammelmue...Hochwildstelle
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                  Da wir bereits um 12Uhr wieder auf der Preintalerhütte waren, beschlossen wir noch die Tour ein bisschen zu erweitern.
                  der Verlauf war dann:
                  Parkplatz Riesachfälle – Gollinghütte – Greifenberg – Klafferkessel – Preintalerhütte – Hochwildstelle über Südgrat – Kl. Wildstelle – Neualmscharte – Riesachsee - Parkplatz Riesachfälle.
                  Um Himmels willen, das muss dann ja Berglauf sein und keine Bergwanderung. Ich habe die Runde vom Untertal aus auch schon als Tagestour gemacht - für jeden Normalbergsteiger ist das ein tagfüllendes Programm.
                  Respekt vor Deiner konditionellen Leistung, aber normal ist das nicht (was ist heute schon noch normal...)
                  Sehr schöne - und interessante - Bilder in Deinem Webalbum, der Link lohnt sich, kann ich nur sagen!
                  Zuletzt geändert von Mathias; 08.08.2008, 13:33.
                  Gruß, Mathias

Kommentar

also konditionell hätt ich das ehrlich nicht gepackt. alle achtung!

das album hab ich mir auch angesehen (nicht nur klaffer) - sind viele tolle aufnahmen dabei. ein gewisser bier-fetischismus ist auch nicht zu übersehen
                    lg
                    Franz

Kommentar

Lädt...