Hallo Forum!
Nach vier Wochen Pause endlich wieder eine Tour. Da ich in den letzten vier Wochen (zwei davon im Urlaub) ausgesprochen "faul" war, und meine Frau ebenfalls schon längere Zeit keine Tour gemacht hat, beschlossen wir auf den Talkenschrein zu gehen. Ein einsamer Berg, ziemlich unbekannt, und vermutlich spärlich besucht. Dachten wir . Dafür hatten wir mit dem Wetter Glück, es war insgesamt eine sehr kurze aber auch schöne Wanderung, aber seht selbst:
Höhenmeter im Aufstieg: 780m
Distanz: 8,5km
Nach vier Wochen Pause endlich wieder eine Tour. Da ich in den letzten vier Wochen (zwei davon im Urlaub) ausgesprochen "faul" war, und meine Frau ebenfalls schon längere Zeit keine Tour gemacht hat, beschlossen wir auf den Talkenschrein zu gehen. Ein einsamer Berg, ziemlich unbekannt, und vermutlich spärlich besucht. Dachten wir . Dafür hatten wir mit dem Wetter Glück, es war insgesamt eine sehr kurze aber auch schöne Wanderung, aber seht selbst:
Höhenmeter im Aufstieg: 780m
Distanz: 8,5km
Start bei der Hölzlerhütte. (Symbolfoto - die Hölzlerhütte ist nicht am Bild)
IMG_8796.JPG
Recht schnell machen wir über einen steilen Forstweg Höhenmeter und erreichen den oberen Almboden.
IMG_8801.JPG
Blick zu Rettlkirchspitze und Hochstubofen. Der Verbindungsgrat war das Ziel einer Tour 2007.
IMG_8802.JPG
Weiter gehts, es ist etwas feucht heroben, der Weg recht gatschig. Überall fließt das Wasser.
IMG_8813_web.jpg
Bei einer Rast überholen uns ca 25 rüstige Wanderer. (Bei unserem Start kam ein Bus zur Hölzlerhütte- es wird doch keine Heizdeckenwerbefahrt auf den Talkenschrein geben?) Dabei dachte ich, gerade der Talkenschrein fristet hier ein einsames Dasein. Dem scheint, zumindest heute, nicht so zu sein.
IMG_8814_web.jpg
Vorbei an einer Gruppe Kühen. (zum Glück KEINE Ninjakühe)
IMG_8820.JPG
Melleck. Ein mögliches wegloses Ziel. Hier herunter könnte ich mir einen Abstieg vorstellen ("Planungs-"panorama auf meiner Hauptseite)
IMG_8821.JPG
Am Funklsee
IMG_8833_web.jpg
Angenehm geht es dahin. Die Steigung hält sich in Grenzen.
IMG_8839.JPG
An der Abzweigung zur Seifriedsenke vorbei geht es nun ein schönes, nicht anstrengendes, Stück Richtung Idlereckscharte weiter.
IMG_8845.JPG
Mehrere glasklare Teiche sind zu bestaunen.
IMG_8855.JPG
Blick zurück.
IMG_8857.JPG
Auf der Idlereckscharte
IMG_8864_web.jpg
Die letzten Meter sind dann ordentlich steil, der Weg ist aber gut ausgetrampelt, und führt in Serpentinen hinauf.
IMG_8868.JPG
Und oben! Am Talkenschrein (2319m, laut Kreuz 2325m?)
IMG_8912.JPG
Wir beschließen eine Rast auf dem Grat etwas unterhalb des Gipfels zu machen.
IMG_8880.JPG
Wolken ziehen auf. Blick Richtung Idlereckscharte.
IMG_8881.JPG
Wolkenschneide am Kamm zur Schoberspitze
IMG_8885.JPG
Gamskarspitze
IMG_8889.JPG
Blick zum Alker
IMG_8897.JPG
IMG_8796.JPG
Recht schnell machen wir über einen steilen Forstweg Höhenmeter und erreichen den oberen Almboden.
IMG_8801.JPG
Blick zu Rettlkirchspitze und Hochstubofen. Der Verbindungsgrat war das Ziel einer Tour 2007.
IMG_8802.JPG
Weiter gehts, es ist etwas feucht heroben, der Weg recht gatschig. Überall fließt das Wasser.
IMG_8813_web.jpg
Bei einer Rast überholen uns ca 25 rüstige Wanderer. (Bei unserem Start kam ein Bus zur Hölzlerhütte- es wird doch keine Heizdeckenwerbefahrt auf den Talkenschrein geben?) Dabei dachte ich, gerade der Talkenschrein fristet hier ein einsames Dasein. Dem scheint, zumindest heute, nicht so zu sein.
IMG_8814_web.jpg
Vorbei an einer Gruppe Kühen. (zum Glück KEINE Ninjakühe)
IMG_8820.JPG
Melleck. Ein mögliches wegloses Ziel. Hier herunter könnte ich mir einen Abstieg vorstellen ("Planungs-"panorama auf meiner Hauptseite)
IMG_8821.JPG
Am Funklsee
IMG_8833_web.jpg
Angenehm geht es dahin. Die Steigung hält sich in Grenzen.
IMG_8839.JPG
An der Abzweigung zur Seifriedsenke vorbei geht es nun ein schönes, nicht anstrengendes, Stück Richtung Idlereckscharte weiter.
IMG_8845.JPG
Mehrere glasklare Teiche sind zu bestaunen.
IMG_8855.JPG
Blick zurück.
IMG_8857.JPG
Auf der Idlereckscharte
IMG_8864_web.jpg
Die letzten Meter sind dann ordentlich steil, der Weg ist aber gut ausgetrampelt, und führt in Serpentinen hinauf.
IMG_8868.JPG
Und oben! Am Talkenschrein (2319m, laut Kreuz 2325m?)
IMG_8912.JPG
Wir beschließen eine Rast auf dem Grat etwas unterhalb des Gipfels zu machen.
IMG_8880.JPG
Wolken ziehen auf. Blick Richtung Idlereckscharte.
IMG_8881.JPG
Wolkenschneide am Kamm zur Schoberspitze
IMG_8885.JPG
Gamskarspitze
IMG_8889.JPG
Blick zum Alker
IMG_8897.JPG
Kommentar