Am vergangenen Montag machten wir uns zu dritt (Günther, Gig und ich) auf den Weg über Eisenerz am Präbichl. Dort parkten wir unser Auto und machten uns auf den Weg zur Leobnerhütte.
Wir marschierten durch den Handlgraben rauf, wo man bereits die ersten Berggipfeln sehen kann.
Leobnermauer vom Handlgraben
DSCF1510.jpg
Polster vom Handlgraben
DSCF1508.jpg
Jetzt kann man bereits die Leobnerhütte erkennen und dahinter die große Antenne vom Polster
DSCF1509.jpg
Bei der Leobnerhütte machten wir eine kurze Rast, eher es weiterging zum Hirscheggsattel.
DSCF1511.jpg
die TAC Spitze 2019m.
DSCF1513.jpg
Vom Hirscheggsattel kann man über einen Klettersteig auf die TAC Spitze
DSCF1516.jpg
Weiter gehts dann zum Lamingsattel und rauf auf den Hochturm 2081m
DSCF1522.jpg
DSCF1525.jpg
Ich und Gig
DSCF1529.jpg
Günther und ich
DSCF1530.jpg
Endlich der Gipfel geschafft
DSCF1535.jpg
DSCF1537.jpg
Nach einer ausgiebigen Rast gings wieder retour zum Lamingsattel und runter zur Lamingalm, wo uns schon die Halterin und ihre uns gut bekannte Helferin erwarteten.
Auf der Lamingalm
DSCF1551.jpg
DSCF1552.jpg
DSCF1554.jpg
Hier schlugen wir unser Nachtlager auf.
Am nächsten Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück gings weiter.
DSCF1566.jpg
Auf einer alten Forstraße entlang zur Heuschlagmauer und auf einem alten Steig rüber zur Neuwaldalm.
DSCF1575.jpg
Nach einer kurzen Rast gings rauf zur Frauenmauerhöhle.
Da gerade eine Führung durch die Höhle war sclossen wir uns an und durchstiegen die Höhle. Normalerweise gibt es nur Samstag und Sonntag Führungen, ansonsten wäre der Durchstieg verboten.
DSCF1582.jpg
DSCF1590.jpg
Als wir an der Westseite der Höhle rauskamen, gings dann noch runter zur Gsollhütte und den Gsollgraben bis raus zur Einmündung in die Bundesstraße. Günther stoppte dann Auto, um rauf auf den Präbichl zu kommen wo unser Auto stand.
Alles in allem war das eine sehr schöne Tour, die in 1 1/2 Tagen leicht zum schaffen ist, ich denke es würde auch in einem Tag gehen....
Aber wir hatten genug Zeit daß wir lieber das schöne Wetter und die Natur genossen...
Wir marschierten durch den Handlgraben rauf, wo man bereits die ersten Berggipfeln sehen kann.
Leobnermauer vom Handlgraben
DSCF1510.jpg
Polster vom Handlgraben
DSCF1508.jpg
Jetzt kann man bereits die Leobnerhütte erkennen und dahinter die große Antenne vom Polster
DSCF1509.jpg
Bei der Leobnerhütte machten wir eine kurze Rast, eher es weiterging zum Hirscheggsattel.
DSCF1511.jpg
die TAC Spitze 2019m.
DSCF1513.jpg
Vom Hirscheggsattel kann man über einen Klettersteig auf die TAC Spitze
DSCF1516.jpg
Weiter gehts dann zum Lamingsattel und rauf auf den Hochturm 2081m
DSCF1522.jpg
DSCF1525.jpg
Ich und Gig
DSCF1529.jpg
Günther und ich
DSCF1530.jpg
Endlich der Gipfel geschafft
DSCF1535.jpg
DSCF1537.jpg
Nach einer ausgiebigen Rast gings wieder retour zum Lamingsattel und runter zur Lamingalm, wo uns schon die Halterin und ihre uns gut bekannte Helferin erwarteten.
Auf der Lamingalm
DSCF1551.jpg
DSCF1552.jpg
DSCF1554.jpg
Hier schlugen wir unser Nachtlager auf.
Am nächsten Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück gings weiter.
DSCF1566.jpg
Auf einer alten Forstraße entlang zur Heuschlagmauer und auf einem alten Steig rüber zur Neuwaldalm.
DSCF1575.jpg
Nach einer kurzen Rast gings rauf zur Frauenmauerhöhle.
Da gerade eine Führung durch die Höhle war sclossen wir uns an und durchstiegen die Höhle. Normalerweise gibt es nur Samstag und Sonntag Führungen, ansonsten wäre der Durchstieg verboten.
DSCF1582.jpg
DSCF1590.jpg
Als wir an der Westseite der Höhle rauskamen, gings dann noch runter zur Gsollhütte und den Gsollgraben bis raus zur Einmündung in die Bundesstraße. Günther stoppte dann Auto, um rauf auf den Präbichl zu kommen wo unser Auto stand.
Alles in allem war das eine sehr schöne Tour, die in 1 1/2 Tagen leicht zum schaffen ist, ich denke es würde auch in einem Tag gehen....
Aber wir hatten genug Zeit daß wir lieber das schöne Wetter und die Natur genossen...
Kommentar