Ausgangspunkt: Erbsattel (Großreifling)
Gipfel: Tieflimauer 1820m, Tamischbachturm 2035m
Abmarsch um 09.15 Uhr im Tamischbachtal, Parkplatz kurz nach dem Gehöft Ebner auf ca. 700m. Der Foststr. folgend bis zum Pkt. 774m kurzer Abschneider durch Wald und bis zum Ende der Straße.
Nun in dem Graben an seiner rechten Seite Richtung Westen, anfangs mäßig steil, zum Bärensattel 1210m aufsteigen. Die letzten Höhenmeter auf den Bärensattel werden in steilen Serpentinen zurückgelegt.
Blick vom Bärensattel zurück in´s Tamischbachtal, links im Bild der Bärenstein 1344m.
Bild1.jpg
Am Bärensattel angelangt wendet sich der Weg Richtung Norden und trifft auf 1490m auf den Kreuzungspunkt der Anstiege von Süden (Gstatterboden).
Ich wende mich nach Westen auf die Luckete Mauer und der Tieflimauer zu.
Am Kreuzpunkt der beiden Anstiegswege, im Hintergrund Gr. Buchstein und Tieflimauer.
bild2.jpg
Der weitere Weg verläuft durch schönen Hochwald und Almwiesen auf die Südabbrüche der Tieflimauer zu. Die Abzweigung zum Klettersteig ist mittels Wegweiser gekennzeichnet, derzeit allerdings am Boden liegend.
Kurz vorm Einstieg wird das KST-Set angelegt, dabei mache ich die Bekanntschaft von Bernhard aus dem Mühlviertel. Wir beschließen den KST gemeinsam in Angriff zu nehmen.
Somit gibt´s auch von mir einmal ein Foto, kurz nach dem ersten Steilaufschwung.
BildIII.jpg
Und Bernhard in einer der Schlüsselstellen.
Bild4.jpg
An diesem Tag war einiges los in der Wand und eine 4rer Gruppe vor uns deckte uns genau im Kamin mit ordentlich Steinschlag ein.
Zum Glück ist nichts passiert und wir konnten uns um Punkt 12.00 Uhr am Gipfel die Hände schütteln.
bild5.jpg
Nach eine kurzen Rast trennten sich die Wege von Bernhard und mir, er stieg Richtung Tal ab und ich entschied mich noch einen Abstecher auf den Tamischbachturm zu machen. Also zurück über den Grat der Tieflimauer zur Ennserhütte.
Kurz vor der Ennserhütte, im Hintergrund lugt der Tamischbachturm hervor.
Bild6.jpg
Auf der Ennserhütte wurde nur kurz Wasser getankt (€ 0,50/Lit.) und weiter gings Richtung Osten über weite Wiesenhänge auf den Gipfel.
Na, des zaht sich aber schon noch!?
Bild7.jpg
Die befürchtete Hitzeschlacht blieb zum Glück aus, ein kühles Lüfterl machte den Anstieg echt angenehm.
Weit is nimma!
Bild8.jpg
Gipfelglück am Tamischbachturm 2035m.
Bild9.jpg
Mittlerweile ist es bereits 14.45 Uhr, aber a Pause muss sein.
Dafür ist um diese Zeit nicht mehr so viel los hier oben.
Der Abstieg zur Ennserhütte geht natürlich viiiel schneller, aber die Zeit für einen Rundumblick is immer da.
Bild10.jpg
Jetzt gönne ich mir aber ein Bierchen bei der Hütte, ich bin ja nicht auf der Flucht, od.!?
Bild11.jpg
Der weitere Abstieg über den Bärensattel wird nun gemütlich fortgesetzt.
Schließlich soll man solche Tage auch entsprechend genießen.
Oberhalb des Bärensattels.
Bild12.jpg
Kurz vor dem Parkplatz kommt man bei dieser neu errichteten Hütte vorbei,
kennt wer den Namen dieser Hütte?
Auf meiner Karte ist sie nicht einmal eingezeichnet.
bild13.jpg
Um 17.20 Uhr erreiche ich wieder mein Auto und eine schöne Sonntagstour nimmt sein Ende.
Insgesamt waren es ca. 1600 Hm (+-) und 6 Std. 10 Min reine Gehzeit.
Mal sehen ob ich jetzt wieder mehr Gusto auf´s Xeis gekriegt habe?
Gipfel: Tieflimauer 1820m, Tamischbachturm 2035m
Abmarsch um 09.15 Uhr im Tamischbachtal, Parkplatz kurz nach dem Gehöft Ebner auf ca. 700m. Der Foststr. folgend bis zum Pkt. 774m kurzer Abschneider durch Wald und bis zum Ende der Straße.
Nun in dem Graben an seiner rechten Seite Richtung Westen, anfangs mäßig steil, zum Bärensattel 1210m aufsteigen. Die letzten Höhenmeter auf den Bärensattel werden in steilen Serpentinen zurückgelegt.
Blick vom Bärensattel zurück in´s Tamischbachtal, links im Bild der Bärenstein 1344m.
Bild1.jpg
Am Bärensattel angelangt wendet sich der Weg Richtung Norden und trifft auf 1490m auf den Kreuzungspunkt der Anstiege von Süden (Gstatterboden).
Ich wende mich nach Westen auf die Luckete Mauer und der Tieflimauer zu.
Am Kreuzpunkt der beiden Anstiegswege, im Hintergrund Gr. Buchstein und Tieflimauer.
bild2.jpg
Der weitere Weg verläuft durch schönen Hochwald und Almwiesen auf die Südabbrüche der Tieflimauer zu. Die Abzweigung zum Klettersteig ist mittels Wegweiser gekennzeichnet, derzeit allerdings am Boden liegend.
Kurz vorm Einstieg wird das KST-Set angelegt, dabei mache ich die Bekanntschaft von Bernhard aus dem Mühlviertel. Wir beschließen den KST gemeinsam in Angriff zu nehmen.
Somit gibt´s auch von mir einmal ein Foto, kurz nach dem ersten Steilaufschwung.
BildIII.jpg
Und Bernhard in einer der Schlüsselstellen.
Bild4.jpg
An diesem Tag war einiges los in der Wand und eine 4rer Gruppe vor uns deckte uns genau im Kamin mit ordentlich Steinschlag ein.
Zum Glück ist nichts passiert und wir konnten uns um Punkt 12.00 Uhr am Gipfel die Hände schütteln.
bild5.jpg
Nach eine kurzen Rast trennten sich die Wege von Bernhard und mir, er stieg Richtung Tal ab und ich entschied mich noch einen Abstecher auf den Tamischbachturm zu machen. Also zurück über den Grat der Tieflimauer zur Ennserhütte.
Kurz vor der Ennserhütte, im Hintergrund lugt der Tamischbachturm hervor.
Bild6.jpg
Auf der Ennserhütte wurde nur kurz Wasser getankt (€ 0,50/Lit.) und weiter gings Richtung Osten über weite Wiesenhänge auf den Gipfel.
Na, des zaht sich aber schon noch!?
Bild7.jpg
Die befürchtete Hitzeschlacht blieb zum Glück aus, ein kühles Lüfterl machte den Anstieg echt angenehm.
Weit is nimma!
Bild8.jpg
Gipfelglück am Tamischbachturm 2035m.
Bild9.jpg
Mittlerweile ist es bereits 14.45 Uhr, aber a Pause muss sein.
Dafür ist um diese Zeit nicht mehr so viel los hier oben.
Der Abstieg zur Ennserhütte geht natürlich viiiel schneller, aber die Zeit für einen Rundumblick is immer da.
Bild10.jpg
Jetzt gönne ich mir aber ein Bierchen bei der Hütte, ich bin ja nicht auf der Flucht, od.!?
Bild11.jpg
Der weitere Abstieg über den Bärensattel wird nun gemütlich fortgesetzt.
Schließlich soll man solche Tage auch entsprechend genießen.
Oberhalb des Bärensattels.
Bild12.jpg
Kurz vor dem Parkplatz kommt man bei dieser neu errichteten Hütte vorbei,
kennt wer den Namen dieser Hütte?
Auf meiner Karte ist sie nicht einmal eingezeichnet.
bild13.jpg
Um 17.20 Uhr erreiche ich wieder mein Auto und eine schöne Sonntagstour nimmt sein Ende.
Insgesamt waren es ca. 1600 Hm (+-) und 6 Std. 10 Min reine Gehzeit.
Mal sehen ob ich jetzt wieder mehr Gusto auf´s Xeis gekriegt habe?
Kommentar