Ich habe nachgesehen, es gibt noch keine 30 (Lulu?-)Berichte von der Hochhaide (), daher eine kurze Zusammenfassung meiner Doppelgrattour in den Rottenmanner Tauern. Zuerst über den Grat von Seegupf- Diewaldgupf- Moserspitz auf die Hochhaide, dann das Ganze wieder retour und auf das Stein am Mandl, dort über den Ostgrat wieder zum Parkplatz. Megatour bei schönem Wetter, aber seht selbst.
Klick mich für den vollständigen Bericht
Hm im Aufstieg: 1655m
Distanz: 15km
Klick mich für den vollständigen Bericht
Hm im Aufstieg: 1655m
Distanz: 15km
Start am Parkplatz bei der Materialseilbahn zur Rottenmannerhütte. Im Tal liegt noch Nebel, der sich aber sehr schnell auflöst.
IMG_9215.JPG
Rasch erreiche ich die Rottenmanner Hütte und mache eine kurze Rast am Glohbuckensee.
IMG_9221.jpg
Dann geht es rauf zum Sattel zwischen Stein am Mandl und Seegupf.
IMG_9226.jpg
Am Sattel. Blick zum nächsten Ziel, dem Seegupf.
IMG_9229.JPG
Am Seegupf(2011m)- weiter gehts.
IMG_9259.JPG
Steiler Aufschwung auf den Diewaldgupf.
IMG_9260.JPG
Der nächste. Auf zum Moserspitz.
IMG_9264.JPG
Zunächst heißt es aber steil vom Diewaldgupf absteigen. Mitunter recht luftig, aber nicht wirklich ausgesetzt. (obwohl- mit Anlauf würde ich um diese Kurve nicht rennen...)
IMG_9273_web.jpg
So- die hm wären abgebaut, nun heißt es wiedereinmal aufsteigen. Moserspitze vor mir...
IMG_9274.JPG
Es geht teilweise steil über Blockwerk hinauf.
IMG_9279.JPG
Am Moserspitz (2230m) Im Hintergrund ist (schon?) die Hochhaide zu sehen.
IMG_9282.JPG
Der Absteig vom Moserspitz wird würzig. Hier die luftigste Stelle.
IMG_9284_web.jpg
Weiter geht es immer neben den Grattürmen vorbei.
IMG_9295.JPG
Nun geht es zunächst Blockgelände hinauf.
IMG_9299.JPG
Blick zurück: Grimming über dem Moserspitz
IMG_9303.JPG
Das Blockgelände wechselt in Wiese mit Schutt. Das Gipfelkreuz naht! (Also ich nahe eigentlich, das Kreuz bleibt stehen). Die letzten Meter... werden teilweise versichert über die Felsplatte links überwunden.
IMG_9307.JPG
Und oben! Hochhaide (2363m)
IMG_9311.JPG
Es bieet sich ein traumhafter Rundblick. Hier: Kreuzkogel, Riffel, Admonter Kaibling, Sparafeld und Admonter Reichenstein.
IMG_9312.JPG
Links Großer Bösenstein, davor Drei Stecken. Der Grat sieht harmloser aus, als er vermutlich ist.
IMG_9315.JPG
Ich steige wieder ab. Felsplatte mit Sicherung.
IMG_9407.JPG
IMG_9215.JPG
Rasch erreiche ich die Rottenmanner Hütte und mache eine kurze Rast am Glohbuckensee.
IMG_9221.jpg
Dann geht es rauf zum Sattel zwischen Stein am Mandl und Seegupf.
IMG_9226.jpg
Am Sattel. Blick zum nächsten Ziel, dem Seegupf.
IMG_9229.JPG
Am Seegupf(2011m)- weiter gehts.
IMG_9259.JPG
Steiler Aufschwung auf den Diewaldgupf.
IMG_9260.JPG
Der nächste. Auf zum Moserspitz.
IMG_9264.JPG
Zunächst heißt es aber steil vom Diewaldgupf absteigen. Mitunter recht luftig, aber nicht wirklich ausgesetzt. (obwohl- mit Anlauf würde ich um diese Kurve nicht rennen...)
IMG_9273_web.jpg
So- die hm wären abgebaut, nun heißt es wiedereinmal aufsteigen. Moserspitze vor mir...
IMG_9274.JPG
Es geht teilweise steil über Blockwerk hinauf.
IMG_9279.JPG
Am Moserspitz (2230m) Im Hintergrund ist (schon?) die Hochhaide zu sehen.
IMG_9282.JPG
Der Absteig vom Moserspitz wird würzig. Hier die luftigste Stelle.
IMG_9284_web.jpg
Weiter geht es immer neben den Grattürmen vorbei.
IMG_9295.JPG
Nun geht es zunächst Blockgelände hinauf.
IMG_9299.JPG
Blick zurück: Grimming über dem Moserspitz
IMG_9303.JPG
Das Blockgelände wechselt in Wiese mit Schutt. Das Gipfelkreuz naht! (Also ich nahe eigentlich, das Kreuz bleibt stehen). Die letzten Meter... werden teilweise versichert über die Felsplatte links überwunden.
IMG_9307.JPG
Und oben! Hochhaide (2363m)
IMG_9311.JPG
Es bieet sich ein traumhafter Rundblick. Hier: Kreuzkogel, Riffel, Admonter Kaibling, Sparafeld und Admonter Reichenstein.
IMG_9312.JPG
Links Großer Bösenstein, davor Drei Stecken. Der Grat sieht harmloser aus, als er vermutlich ist.
IMG_9315.JPG
Ich steige wieder ab. Felsplatte mit Sicherung.
IMG_9407.JPG
Kommentar