Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steirische und Lungauer Kalkspitze, 2459 m und 2471 m, Schladminger Tauern, 7.8.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steirische und Lungauer Kalkspitze, 2459 m und 2471 m, Schladminger Tauern, 7.8.2008

liebe alle,

während meine familie einen schönen tag am badesee pichl (ein paar kilometer westlich von schladming) verbringt, fahre ich durch das preuneggtal auf die ursprungalm. mein heutiges ziel: die beiden kalkspitzen. den normalweg auf die steirische kalkspitze kenne ich schon (wie sicher viele von euch), daher wähle ich diesmal den eher wenig bekannten anstieg über das brotrinnl (scharte südöstlich der kranzlhöhe am weg zwischen ursprungalm und oberhütte), das mereck (auch meregg) und den westrücken der steirischen kalkspitze. meine route:

ursprungalm (1604m) – brotrinnl (2088m) – mereck (2235m) – steirische kalkspitze (2459m) – ahkarscharte (2315m) – lungauer kalkspitze (2471m) – ahkarscharte – znachsattel (2059m) – giglachseehütte (1955m) – ursprungalm

1070 hm, gehzeit 5 ¾ stunden (mit pausen)

landschaftlich sehr schöne und aussichtsreiche bergwanderung. trittsicherheit und schwindelfreiheit sind beim aufstieg vom brotrinnl aufs mereck sowie an einer kurzen stelle beim abstieg von der steirischen kalkspitze zur ahkarscharte erforderlich (kurze I-er stellen). der steig vom brotrinnl aufs mereck ist neu markiert und beginnt mit einer etwas ausgesetzten nordostseitigen querung, über die man den nordwestgrat des merecks erreicht. über diesen grat, dann durch die steil zum oberhüttensee abfallende westflanke des merecks gelangt man – teilweise recht luftig – auf die westschulter des merecks. von dort verläuft der weitere anstieg problemlos über almwiesen, zuletzt über unschwieriges schutt- und felsgelände.

lg,

p.b.

ps: fotos stelle ich rein, sobald ich wieder einen leistungsstarken internet-anschluss zur verfügung habe (momentan mobiles internet).

AW: 7.8.2008: steirische und lungauer kalkspitze (2459m und 2471m), schladminger taue

schneller als erwartet die bilder

erste blicke auf die steirische kalkspitze und aufs mereck (rechts) bzw. auf den verbindungsgrat, der meine route sein wird
    IMG_5497g.jpg

ursprungalm
    IMG_5506g.jpg

aufstieg richtung brotrinnl
    IMG_5508g.jpg

IMG_5513g.jpg

blick vom brotrinnl zur oberhütte
    IMG_5520g.jpg

blick zum dachstein
    IMG_5523g.jpg

mereck-nordwestgrat
    IMG_5525g.jpg

etwas ausgesetzte erste querung
    IMG_5530g.jpg

blick zur bischofsmütze (rechts hinten) und zum tennengebirge (links hinten)
    IMG_5541g.jpg

zweite etwas luftige passage
    IMG_5543g.jpg

lungauer kalkspitze
    IMG_5544g.jpg

hier kommt der weg aus der westflanke des merecks herauf
    IMG_5546g.jpg

am weg zur steirischen kalkspitze
    IMG_5555g.jpg

giglachseen: immer wieder schön
    IMG_5574g.jpg
    IMG_5586g.jpg
    IMG_5600g.jpg

blick zurück auf den anstiegsweg und weiter in die radstädter tauern
    IMG_5577g.jpg

am gipfel der steirischen kalkspitze
    IMG_5585g.jpg

blick von der lungauer kalkspitze zum dachstein (im vordergrund die steirische kalkspitze)
    IMG_5597g.jpg

dolinen am weg zum znachsattel
    IMG_5605g.jpg

lg,

p.b.
    Zuletzt geändert von P.B.; 12.08.2008, 16:51.

Kommentar

AW: 7.8.2008: steirische und lungauer kalkspitze (2459m und 2471m), schladminger taue

das is a wunderbare gegend dort - war vor zwei jahren am 1.september auch auf den beiden spitzen oben und sie sind wie sie heißen: spitze :-)

und die giglachseen im sonnenaufgang......
      Das Allerwichtigste beim Bergsteigen ist, dass man lange lebt.
      Luis Trenker (1892-1990), südtirol. Bergsteiger u. Regisseur
      http://herrklaus.blogspot.com

Kommentar

Zitat von HerrKlaus
        das is a wunderbare gegend dort....
        ...und das ist eine wunderschöne Runde, die ich auch noch auf meinem Programm habe
        => Danke für den Lagebericht und die schönen Bilder, Peter!
        lG
        Martin
        Zuletzt geändert von lama; 12.08.2008, 21:53.
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Bilder von den Schladmingern sind immer wieder herrlich anzuschauen, danke.
          Gratulation, Peter, zu Deiner Kalkspitzen-Tour!

Liebe Grüße
          Berglerin

Kommentar

Glückwunsch zu dieser landschaftlich sehr schönen Tour und den schönen Fotos.
            Ich war 2006 mit meinem Vater oben.

steier.jpg

steierkalksp.jpg

LG beNNi

Kommentar

Ja, die Schladminger Gegend - immer ein Genuss! - bin auch gerne in dieser Gegend - obwohl nicht alles so geeignet ist für mich - dafür freu ich mich über die schönen Bilder - Danke!

LG, Eva

Kommentar

vielen dank für eure postings und bilder, herrklaus, martin, berglerin, bennibanni und hexe333. ist schon faszinierend, wenn aus dem urgestein solche kalkberge herausragen...

lg,

p.b.

Kommentar

super tour!!!
                  ich war vor drei jahren auf den beiden kalkspitzen. immer wieder schön dort!
                  lg Steinbock1995
                  Der höchste Berg ist die Vernunft.

Kommentar

Gratulier die zu dieser super Tour und zu den total schönen Fotos!

Mir ist die Gegend ja fast zu weit weg, aber bei den Bildern...

LG Maria
                    Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

Kommentar

Lädt...