Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

11.8.2008: kampspitze (2390m) und schiedeck (2339m), schladminger tauern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 11.8.2008: kampspitze (2390m) und schiedeck (2339m), schladminger tauern

liebe alle,

während sich meine familie am badesee pichl erholt, mache ich von der ursprungalm eine rundwanderung über kampspitze und schiedeck. meine genaue route:

ursprungalm (1604m) – ignaz mattis-hütte (1986m) – brettersee (2152m) – kampspitze (2390m, über den nordrücken) – schiedeck (2339m, aufstieg über den südwestgrat, abstieg durch die westflanke) – obere moarhofalm (1693m) – ursprungalm

insgesamt 1050 hm. gehzeit etwa 6 stunden.

technisch unschwierig, punktuell trittsicherheit erforderlich. kampspitze läßt sich über den nordrücken praktisch ohne kletterei besteigen. am schiedeck-südwestgrat eine etwas ausgesetzte querung (etwa 5 meter), ansonsten bei trockenen bedingungen unproblematisch. am höhenweg kaum trinkwasser.

landschaftlich äußerst reizvoll und sehr aussichtsreich.

nach der wanderung verbringe ich mit meiner familie noch einen kurzen, aber schönen spätnachmittag am badesee pichl…

dachsteinblick von der ursprungalm
    IMG_5857g.jpg

am alten almweg zu den giglachseen
    IMG_5881g.jpg

giglachseen
    IMG_5883g.jpg

ignaz mattis-hütte
    IMG_5891g.jpg

kampspitze über dem brettersee
    IMG_5910g.jpg

bretterseen
    IMG_5943g.jpg

kampspitze und steirische kalkspitze
    IMG_5949g.jpg

schiedeck
    IMG_5952g.jpg

bischofsmütze
    IMG_5955g.jpg

blick hinunter zum landauersee
    IMG_5956g.jpg

schiedeck-gipfelkreuz
    IMG_5961g.jpg

hochgolling, zwerfenberg und elendberg (von rechts)
    IMG_5968g.jpg

blick über das hochfeld zum dachstein
    IMG_5970g.jpg

obere moarhofalm
    IMG_5981g.jpg

lg,

p.b.

AW: 11.8.2008: kampspitze (2390m) und schiedeck (2339m), schladminger tauern

Servus Peter!

Danke für die herrlichen Bilder + Gratulation zu dieser Runde in wunderbarer Umgebung.
    War auf diesen Pfaden (außer Kampspitze) am 21.09.07 unterwegs. Gab damals etwas Schnee und eine heikle vereiste Stelle (beim Fixseil).

Liebe Grüße
    Berglerin

Kommentar

Hallo,

sehr schöne Tour. Wir waren am 24.06.2008 dort und wollten von der Ursprungsalm über die Ignaz Mattis Hütte zur Kampspitze. Es war noch sehr viel Schnee dort. Sind dann aber wegen Gewittergefahr hinter dem Brettersee umgedreht und schnell zur Ignaz Mattis Hütte abgestiegen. Wir sind im September noch mal ne Woche dort da werden wir deine Route mal gehen.

Viele Grüße
      Angehängte Dateien

Kommentar

Schöne Bilder.
        Da wollte ich auch vor kurzem rauf, habe ich aber verschoben.

helmut55
        Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...