liebe alle,
während sich meine familie am badesee pichl erholt, mache ich von der ursprungalm eine rundwanderung über kampspitze und schiedeck. meine genaue route:
ursprungalm (1604m) – ignaz mattis-hütte (1986m) – brettersee (2152m) – kampspitze (2390m, über den nordrücken) – schiedeck (2339m, aufstieg über den südwestgrat, abstieg durch die westflanke) – obere moarhofalm (1693m) – ursprungalm
insgesamt 1050 hm. gehzeit etwa 6 stunden.
technisch unschwierig, punktuell trittsicherheit erforderlich. kampspitze läßt sich über den nordrücken praktisch ohne kletterei besteigen. am schiedeck-südwestgrat eine etwas ausgesetzte querung (etwa 5 meter), ansonsten bei trockenen bedingungen unproblematisch. am höhenweg kaum trinkwasser.
landschaftlich äußerst reizvoll und sehr aussichtsreich.
nach der wanderung verbringe ich mit meiner familie noch einen kurzen, aber schönen spätnachmittag am badesee pichl…
dachsteinblick von der ursprungalm
IMG_5857g.jpg
am alten almweg zu den giglachseen
IMG_5881g.jpg
giglachseen
IMG_5883g.jpg
ignaz mattis-hütte
IMG_5891g.jpg
kampspitze über dem brettersee
IMG_5910g.jpg
bretterseen
IMG_5943g.jpg
kampspitze und steirische kalkspitze
IMG_5949g.jpg
schiedeck
IMG_5952g.jpg
bischofsmütze
IMG_5955g.jpg
blick hinunter zum landauersee
IMG_5956g.jpg
schiedeck-gipfelkreuz
IMG_5961g.jpg
hochgolling, zwerfenberg und elendberg (von rechts)
IMG_5968g.jpg
blick über das hochfeld zum dachstein
IMG_5970g.jpg
obere moarhofalm
IMG_5981g.jpg
lg,
p.b.
während sich meine familie am badesee pichl erholt, mache ich von der ursprungalm eine rundwanderung über kampspitze und schiedeck. meine genaue route:
ursprungalm (1604m) – ignaz mattis-hütte (1986m) – brettersee (2152m) – kampspitze (2390m, über den nordrücken) – schiedeck (2339m, aufstieg über den südwestgrat, abstieg durch die westflanke) – obere moarhofalm (1693m) – ursprungalm
insgesamt 1050 hm. gehzeit etwa 6 stunden.
technisch unschwierig, punktuell trittsicherheit erforderlich. kampspitze läßt sich über den nordrücken praktisch ohne kletterei besteigen. am schiedeck-südwestgrat eine etwas ausgesetzte querung (etwa 5 meter), ansonsten bei trockenen bedingungen unproblematisch. am höhenweg kaum trinkwasser.
landschaftlich äußerst reizvoll und sehr aussichtsreich.
nach der wanderung verbringe ich mit meiner familie noch einen kurzen, aber schönen spätnachmittag am badesee pichl…
dachsteinblick von der ursprungalm
IMG_5857g.jpg
am alten almweg zu den giglachseen
IMG_5881g.jpg
giglachseen
IMG_5883g.jpg
ignaz mattis-hütte
IMG_5891g.jpg
kampspitze über dem brettersee
IMG_5910g.jpg
bretterseen
IMG_5943g.jpg
kampspitze und steirische kalkspitze
IMG_5949g.jpg
schiedeck
IMG_5952g.jpg
bischofsmütze
IMG_5955g.jpg
blick hinunter zum landauersee
IMG_5956g.jpg
schiedeck-gipfelkreuz
IMG_5961g.jpg
hochgolling, zwerfenberg und elendberg (von rechts)
IMG_5968g.jpg
blick über das hochfeld zum dachstein
IMG_5970g.jpg
obere moarhofalm
IMG_5981g.jpg
lg,
p.b.
Kommentar