Bereits letztes Jahr wollte ich diesem Berg einen Besuch abstatten. Allerdings ohne Erfolg, da an einer für mich unüberwindbaren Stelle abgebrochen. Nein, es war nicht bei der berühmt-berüchtigten Schlüsselstelle der Platte, sondern bereits viel weiter oben.
Irgendwann, so nahm ich mir damals vor, wage ich bestimmt einen weiteren Versuch.
Dieser ist nun geglückt, ich hab´s geschafft!
Mentale Unterstützung hatte ich dabei von Manfred aus Bregenz, einem Bergsteiger der zur gleichen Zeit gipfelwärts unterwegs war. Ihm danke ich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich!
Berichte und Bilder von diesem tollen Berg gibt´s im Internet genug. Fotografiert hab ich (ausnahmsweise) sehr wenig.
Irgendwann, so nahm ich mir damals vor, wage ich bestimmt einen weiteren Versuch.
Dieser ist nun geglückt, ich hab´s geschafft!
Mentale Unterstützung hatte ich dabei von Manfred aus Bregenz, einem Bergsteiger der zur gleichen Zeit gipfelwärts unterwegs war. Ihm danke ich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich!
Berichte und Bilder von diesem tollen Berg gibt´s im Internet genug. Fotografiert hab ich (ausnahmsweise) sehr wenig.
Ausgangspunkt: Johnsbach, Gasth. Donner
Aufstiegszeit lt. Wegweiser: 4,5 h
Anstieg: ~1500 Hm
Parkplatz beim Donnerwirt
(1).jpg
(2).jpg
Mödlingerhütte
(3).jpg
(4).jpg
DER Reichenstein (rechts im Bild)
(5).jpg
Baustelle der neuen Bergrettungshütte
(6).jpg
kurz vorm Heldenkreuz
(7).jpg
Querung (Weg am unteren Bildrand)
(8).jpg
am Gipfel
(9).jpg
(10).jpg
Ödstein
(und alle umliegenden Berggipfel) im Nebel
(11).jpg
Blick zurück beim Abstieg
(12).jpg
(13).jpg
Ödstein
(14).jpg
Heldenkreuz
(15).jpg
schöne Abendstimmung
(16).jpg
(1).jpg
(2).jpg
Mödlingerhütte
(3).jpg
(4).jpg
DER Reichenstein (rechts im Bild)
(5).jpg
Baustelle der neuen Bergrettungshütte
(6).jpg
kurz vorm Heldenkreuz
(7).jpg
Querung (Weg am unteren Bildrand)
(8).jpg
am Gipfel
(9).jpg
(10).jpg
Ödstein
(und alle umliegenden Berggipfel) im Nebel
(11).jpg
Blick zurück beim Abstieg
(12).jpg
(13).jpg
Ödstein
(14).jpg
Heldenkreuz
(15).jpg
schöne Abendstimmung
(16).jpg
Berglerin
FAZIT:
*die Gesäuse Berge sind etwas ganz Besonderes
*für mich persönlich, im Vergleich zum Ödstein, ist der Reichenstein der Schwierigere von beiden
Kommentar