Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochschwab 30.8.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochschwab 30.8.08

Möchte mich nach längerer Zeit wieder mal melden, und zwar mit einem kurzen Bericht meiner ersten (!) Wanderung heuer (vor lauter Radlfoan komm ich zu nix Anderem), meiner insgesamt sechsten Hochschwabbesteigung.

Abmarsch um 9:15 Uhr beim Bodenbauer, nach 2 St. 50 Min. war ich oben, leider sehr nebelig ab dem oberen Teil des Ghackten. War ein paar Minuten ganz allein am Gipfel. Dann kurze Einkehr erstmalig im neuen Schiestlhaus.
    Abstieg über die Häuslalm mit Sonne ab dem halben Weg dahin.
    Ich fühl mich einigermaßen gut trainiert, aber nach dieser Wanderung hab ich drei Tage meine Beine ziemlich gespürt und Stiegensteigen möglichst vermieden. Radfahren beansprucht doch ganz andere Muskelgruppen.
    Angehängte Dateien

AW: Hochschwab 30.8.08

Zitat von 2RadChaot Beitrag anzeigen
    Ich fühl mich einigermaßen gut trainiert, aber nach dieser Wanderung hab ich drei Tage meine Beine ziemlich gespürt und Stiegensteigen möglichst vermieden. Radfahren beansprucht doch ganz andere Muskelgruppen.
    das kenn ich von wo !! ist ein "geiles" feeling wenn man kaum mehr "greun" kann und am Besten alles rückwärts runter geht
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Abmarsch um 9:15 Uhr beim Bodenbauer, nach 2 St. 50 Min. war ich oben,
      Gratulation erstmal zu deiner Leistung:

Und gleich anschließend eine Frage an die anderen Forenmitglieder: Wie lange braucht man "realistisch" für diese Tour vom Bodenbauer auf den Schwab. Ich wollte auch immer schon mal rauf, rechne aber (nach Recherche) eher mit der doppelten Zeit (5-6 Stunden). (Zum Vergleich: Von Gabraun auf's Rennfeld brauch ich schon fast 3 Stunden)
      Wie lange braucht ihr so für Bodenbauer-Schwab?

Kommentar

.......Abmarsch um 9:15 Uhr beim Bodenbauer, nach 2 St. 50 Min. war ich oben,......Ich fühl mich einigermaßen gut trainiert, aber nach dieser Wanderung hab ich drei Tage meine Beine ziemlich gespürt und Stiegensteigen möglichst vermieden. Radfahren beansprucht doch ganz andere Muskelgruppen.
        Najo, das Biken ist net das schlechteste Training für's Berg-Laufen.
        Aber 2:50 ! auf'n Güpf'l
        Du derfst net JEDE Sprosse von der Leiter nutzen, sonst wird des nix. Nur so kummt der 2er weg vorne.
        Angehängte Dateien
        Mitglied der Wöthawara
        Skylandair
        Mut kann man nicht kaufen. Höchstens mit dem Leben bezahlen. (Skylandair)

Kommentar

Zitat von Manfred_M Beitrag anzeigen

Und gleich anschließend eine Frage an die anderen Forenmitglieder: Wie lange braucht man "realistisch" für diese Tour vom Bodenbauer auf den Schwab. Ich wollte auch immer schon mal rauf, rechne aber (nach Recherche) eher mit der doppelten Zeit (5-6 Stunden). (Zum Vergleich: Von Gabraun auf's Rennfeld brauch ich schon fast 3 Stunden)
          Wie lange braucht ihr so für Bodenbauer-Schwab?
          Beim Bodenbauer stehen 4,5 Stunden angeschrieben. Und ich bin sicher nicht der schnellste und beiweitem nicht g´rennt. Vielleicht ist mir zugute gekommen, dass ich die Strecke sehr gut kenne und mir die Kräfte entsprechend einteilen konnte.
          Wenn einer wirklich sehr flott ist und es nur auf die Zeit anlegt, sind wahrscheinlich so ca. 2 Stunden drinnen, bei durchschnittlichem bis gemütlichem Tempo würde ich ca. 3,5 bis 4 Stunden rechnen.

Kommentar

Zitat von Manfred_M Beitrag anzeigen

Und gleich anschließend eine Frage an die anderen Forenmitglieder: Wie lange braucht man "realistisch" für diese Tour vom Bodenbauer auf den Schwab. ........Wie lange braucht ihr so für Bodenbauer-Schwab?
            Also darf ich ehrlich sein?
            28. August: Bodenbauer - Schwob Güpf'l 1:58; Güpf'l -Häuslalm- Bodenbauer 2:03; Gesamt Netto 4:01;

Es gibt aber sicher noch viel schnellere Leute. Eine Zeit unter 3 Std. ist halte ich für möglich.
            Zuletzt geändert von Skylandair; 03.09.2008, 10:48. Grund: Ergänzung
            Mitglied der Wöthawara
            Skylandair

Kommentar

Zitat von Skylandair Beitrag anzeigen
              Bodenbauer - Schwob Güpf'l 1:58
              Ja, 2 Stunden hab ich mir gedacht müsste möglich sein. Aber nur mit schnellem Gehen, nicht mit Laufen, oder?

Kommentar

28. August: Bodenbauer - Schwob Güpf'l 1:58; Güpf'l -Häuslalm- Bodenbauer 2:03; Gesamt Netto 4:01;
                I drah durch! So lange brauch ich ja schon fast zum Schuhezubinden

Beim Bodenbauer stehen 4,5 Stunden angeschrieben.
                Aha, das ist schon eher meine Kragenweite. Dann wird's für mich doch bei den 5-6 Stunden bleiben (wenn's denn meine Hüfte wieder einmal zulässt).
                Danke!

Kommentar

Ja, 2 Stunden hab ich mir gedacht müsste möglich sein. Aber nur mit schnellem Gehen, nicht mit Laufen, oder?
                  Leichtes Joggen nur an den Flachstellen, sonst flottes Gehen.
                  Mitglied der Wöthawara
                  Skylandair

Kommentar

Es gibt aber sicher noch viel schnellere Leute. Eine Zeit unter 3 Std. ist halte ich für möglich.
                    ..und dann waren noch die, die es anfoch genießen, durt am Berg ummadum zu spaziern

Najo, i gib scho zua - mi hots gfreut, dass i heuer beim 2. Mal Schwoobm von 3Std55min auf 3Std30min kumman bin

Wie gesagt - des is nur as auffigehn

@Chaot: Woamma eh am söbm Tog obm, feines Woschkuchlwetta - i hob a denk mia san allan am Gipfl - aba ausn Nebl san imma mehr Gestaltn auftaucht
                    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                    Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

Kommentar

Zitat von Schnapsflaschl Beitrag anzeigen
                      @Chaot: Woamma eh am söbm Tog obm, feines Woschkuchlwetta - i hob a denk mia san allan am Gipfl - aba ausn Nebl san imma mehr Gestaltn auftaucht
                      Ja, war echt gespenstisch. Hätt fast das Schiestlhaus ned g´funden. "Hier müssts doch irgendwo sein ..." und dann wär ich fast mit der Nasn angrennt.
                      Die Stangenmerkierung auf der Hochfläche hat jedenfalls ihre Berechtigung!

Kommentar

Na, wenn jeder so ehrlich ist und das grad ein Thema ist, das mich auch schon öfters interessiert hat (wie lange braucht man auf den Hochschwabgipfel) bin ich auch mal ehrlich!
                        25.07.2007 1Std.22Min vom Bodenbauer zum Gipfel (ca. 7km/1400hm was ich mal rausgerechnet hab - leg aber meine Hand dafür nicht ins Feuer... ) Nach insgesamt 2Std.35Min war ich dann wieder beim Auto am Parkplatz (Abstieg wie Aufstieg). Von Laufen ist da keine Rede - nur die flachen Passagen. Auch im G'hackten nutzte ich jede Sprosse
                        Die guten Leute benötigen dafür sicher nicht einmal eine Stunde!
                        15.08.2007 gemütlich gegangen (mit Wanderstöcke und nie gelaufen) in 1Std.40Min und insgesamt 3Std.20Min.

Und wenn wir grad beim Thema sind: hat schon mal wer von euch den Hochlantsch auf Zeit "gemacht"? Start St. Jakob/Breitenau beim ersten Wegtaferl (Straße geht rechts weg) über den Klettersteig auf den Gipfel (ca. 5km/1100hm)
                        Zuletzt geändert von hamasdann; 05.09.2008, 09:23.

Kommentar

Also viel unter 1,5 Stunden (geschweige denn unter einer Stunde) hätt ich nicht für möglich gehalten. Respekt!
                          Zeigt aber nur, dass meine 2 St. 50 Min. wirklich nix bsonderes waren.

Kommentar

Zitat von hamasdann Beitrag anzeigen
                            Von Laufen ist da keine Rede - nur die flachen Passagen.
                            was jetzt - keine Rede oder doch ?? Fragt sich was ist flach - in Relation zu 90 Grad sinds 60 wahrscheinlich auch
                            ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Also viel unter 1,5 Stunden (geschweige denn unter einer Stunde) hätt ich nicht für möglich gehalten. Respekt!
                              Zeigt aber nur, dass meine 2 St. 50 Min. wirklich nix bsonderes waren.
                              dafür kannst besser biken
                              ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Lädt...