Nach der tollen Tour auf Leobner und Blaseneck fuhr ich am Abend des Freitag mit Eli noch
zur Oberst Klinke Hütte. Empfangen wird man dort bekannterweise ebenfalls von einem "steilen Zahn"
P9052609.jpg
Schon telefonisch wurde uns mitgeteilt, dass die Hütte an diesem WOE wegen eines Rotariertreffens
komplett ausgebucht ist, und so finden wir am unteren Ende des Parkplatzes neben 2 Wohnmobilen
Platz für Zelt und Auto.
Am nächsten Morgen geht es nach einem ausgezeichneten Frühstück in der Hütte dann unter dem Kalbling vorbei, bis
zur Abzweigung Richtung Riffel.
P9062644n.jpg
Kurz vor dem Schlussanstieg tauchen rechts plötzlich zwei gute Bekannte auf, Gr. Buchstein und Tamischbachturm.
(Die Hütte ist übrigens noch zu erkennen.)
P9062645n.jpg
Schon bei meiner letzten Besteigung begeisterte mich der Tiefblick zum Stift Admont, der sich knapp
unter dem Gipfel ergibt.
P9062646.jpg
Mangels einer passenden Selbstauslöserposition und heftigem Wind diesmal kein gemeinsames Gipfelphoto,
der Kavalier überlässt der Dame (nach 1 1/2 Std. Aufstieg) den Vortritt.
P9062647.jpg
Ziemlich schnell verlassen wir diesen unwirtlichen Platz, doch die ersten Höhenmeter Abstieg
bringen zwar Windstille, aber dafür unangenehmes Schottergelände.
P9062649.jpg
Die angebrachten Stahlseile sind hier äußerst willkommen.
P9062651.jpg
In der Scharte angekommen, hat man dann die lange Querung zum Kreuzkogel im Blick.
P9062652.jpg
Hier sind wir schon im unangenehmsten Teil, ein Stück Weg wurde weggerissen, und ziemlich ausgesetzt
geht es durch den Hang.
P9062654.jpg
Geschafft, der Gipfel ist in Reichweite und eine 12-köpfige Gruppe kommt uns erst jetzt entgegen.
Das wäre eine Drängerei geworden..
P9062659.jpg
zur Oberst Klinke Hütte. Empfangen wird man dort bekannterweise ebenfalls von einem "steilen Zahn"
P9052609.jpg
Schon telefonisch wurde uns mitgeteilt, dass die Hütte an diesem WOE wegen eines Rotariertreffens
komplett ausgebucht ist, und so finden wir am unteren Ende des Parkplatzes neben 2 Wohnmobilen
Platz für Zelt und Auto.
Am nächsten Morgen geht es nach einem ausgezeichneten Frühstück in der Hütte dann unter dem Kalbling vorbei, bis
zur Abzweigung Richtung Riffel.
P9062644n.jpg
Kurz vor dem Schlussanstieg tauchen rechts plötzlich zwei gute Bekannte auf, Gr. Buchstein und Tamischbachturm.
(Die Hütte ist übrigens noch zu erkennen.)
P9062645n.jpg
Schon bei meiner letzten Besteigung begeisterte mich der Tiefblick zum Stift Admont, der sich knapp
unter dem Gipfel ergibt.
P9062646.jpg
Mangels einer passenden Selbstauslöserposition und heftigem Wind diesmal kein gemeinsames Gipfelphoto,
der Kavalier überlässt der Dame (nach 1 1/2 Std. Aufstieg) den Vortritt.
P9062647.jpg
Ziemlich schnell verlassen wir diesen unwirtlichen Platz, doch die ersten Höhenmeter Abstieg
bringen zwar Windstille, aber dafür unangenehmes Schottergelände.
P9062649.jpg
Die angebrachten Stahlseile sind hier äußerst willkommen.
P9062651.jpg
In der Scharte angekommen, hat man dann die lange Querung zum Kreuzkogel im Blick.
P9062652.jpg
Hier sind wir schon im unangenehmsten Teil, ein Stück Weg wurde weggerissen, und ziemlich ausgesetzt
geht es durch den Hang.
P9062654.jpg
Geschafft, der Gipfel ist in Reichweite und eine 12-köpfige Gruppe kommt uns erst jetzt entgegen.
Das wäre eine Drängerei geworden..
P9062659.jpg
Kommentar