Ein Berg über den man nicht viele Worte verlieren muß, im Forum gibts mehrere ausführliche und schöne Beiträge darüber.
Vielen von euch ist er bekannt, für mich jedoch war es die erste Begegnung mit dem Lugauer.
Vielen von euch ist er bekannt, für mich jedoch war es die erste Begegnung mit dem Lugauer.
Ausgangspunkt: Beschilderter Parkplatz "Hartelsgraben Brücke" (521m)
an der Gesäusebundesstraße zwischen Gstatterboden und Hieflau
Aufstiegszeit lt. Wegweiser: 5h
Höhenunterschied: je 1700Hm im Auf- und Abstieg
Meine Route: Auf- und Abstieg am selben Weg -> Hartelsgraben - Kohlanger - Brunnstub´n - Hochpolster - Schoderkreuz - Lugauer Hauptgipfel (= SW Gipfel)
Der Hartelsgraben bietet zwar keine großartigen Ausblicke auf die Berge, er hat dafür aber andere Pluspunkte: kleine Wasserfälle, tiefgrüne Bäche, viel Grün und Flora, einige Brücken, ...
Eigentlich wollte ich eine Runde gehen, d.h. vom Gipfel weiter zu Lugauerplan, Gspitzter Stein, Haselkar(alm), Kohlanger, Hartelsgraben. Jedoch hatte ich das Gefühl es würde sich nicht ausgehen weil...
* in der Früh zu spät gestartet
* viel zu langsam unterwegs
* vom Vortag noch den Reichenstein in den Knochen
http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=30515
aber...
* große Freude darüber, den Haupt-Gipfel erreicht zu haben
* eine Überschreitung des Lugauer wird ein andermal nachgeholt
Der Hartelsgraben bietet zwar keine großartigen Ausblicke auf die Berge, er hat dafür aber andere Pluspunkte: kleine Wasserfälle, tiefgrüne Bäche, viel Grün und Flora, einige Brücken, ...
Eigentlich wollte ich eine Runde gehen, d.h. vom Gipfel weiter zu Lugauerplan, Gspitzter Stein, Haselkar(alm), Kohlanger, Hartelsgraben. Jedoch hatte ich das Gefühl es würde sich nicht ausgehen weil...
* in der Früh zu spät gestartet
* viel zu langsam unterwegs
* vom Vortag noch den Reichenstein in den Knochen
http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=30515
aber...
* große Freude darüber, den Haupt-Gipfel erreicht zu haben
* eine Überschreitung des Lugauer wird ein andermal nachgeholt
Es war bereits spät als ich auf den Gipfel kam und das Wetter zeigte sich auch nicht gerade von seiner freundlichsten Seite. Daher war´s mir lieber am bekannten Weg abzusteigen.
Übrigens: Von den angegebenen 5h ist man die ersten 3,5h auf Forst-, Wald- und Wiesenwegen unterwegs. Ab dem Schoderkreuz (lt. Wegweiser ab hier noch 1,5h zum Gipfel) wird´s ein wenig felsig. Wirklich "spannend" (sprich -> kraxeln, seilversicherte Stellen, einige luftige Gratpassagen) ist eigentlich nur etwa die letzte halbe Stunde.
Übrigens: Von den angegebenen 5h ist man die ersten 3,5h auf Forst-, Wald- und Wiesenwegen unterwegs. Ab dem Schoderkreuz (lt. Wegweiser ab hier noch 1,5h zum Gipfel) wird´s ein wenig felsig. Wirklich "spannend" (sprich -> kraxeln, seilversicherte Stellen, einige luftige Gratpassagen) ist eigentlich nur etwa die letzte halbe Stunde.
Ausgangspunkt
(1).jpg
interessante Information
(2).jpg
im Hartelsgraben
(3).jpg
(4).jpg
(5).jpg
Jagdhütte Hartelsgraben
(1100m)
(6).jpg
bei einer Wildfütterung unterhalb der Weggabelung