Hallo Forum!
Nachdem erst ein Bericht von dieser Tour hereingestellt wurde, hier nun meiner der Multigipfelrunde in den Wölzer Tauern. Halserkogel(2029m) Steineck(2060m)- Kilnbrein(2229m)- Hühnerkogel(2243m). Das schöne Herbstwetter wollte ich ausnutzen, und so wählte ich eine Runde, die notfalls auch im Schnee machbar gewesen wäre. Jedoch anders als vor zwei Wochen wurde es diesmal keine Winterwanderung sondern wirklich eine schöne Herbstrunde bei Sonnenschein, aber seht selbst.
Höhenmeter im Aufstieg: 1255m
Distanz: 16km
Nachdem erst ein Bericht von dieser Tour hereingestellt wurde, hier nun meiner der Multigipfelrunde in den Wölzer Tauern. Halserkogel(2029m) Steineck(2060m)- Kilnbrein(2229m)- Hühnerkogel(2243m). Das schöne Herbstwetter wollte ich ausnutzen, und so wählte ich eine Runde, die notfalls auch im Schnee machbar gewesen wäre. Jedoch anders als vor zwei Wochen wurde es diesmal keine Winterwanderung sondern wirklich eine schöne Herbstrunde bei Sonnenschein, aber seht selbst.
Höhenmeter im Aufstieg: 1255m
Distanz: 16km
Start beim Parkplatz etwas oberhalb der Schöttelkapelle. (Rapidanhänger waren keine da)
IMG_0325.JPG
Bis zur Halserhütte sind zunächst 500hm auf der Forststraße zu bewältigen. Leuchtende Bäume im Herbst.
IMG_0331_web.jpg
Vorbei an der Halserhütte. Ganz im Hintergrund der Greim.
IMG_0335.JPG
Schießeck(2275m)
IMG_0337.JPG
Am Halserkogel(2029m)
IMG_0339.JPG
Der Weiterweg über den breiten Rücken. Wäre auch eine Schneeschuhtour wert.
IMG_0340.JPG
Trotz der Rückenwanderung gibt es auch steilere Passagen. Ich bin heute irgendwie müd, und mühe mich ordentlich ab.
IMG_0348_web.jpg
Und es geht nix weiter.... noch immer ein schönes Stück. An sich nicht anstrengend. Dafür sind die Ausblicke nett.
IMG_0350.JPG
Das Wetter hält.
IMG_0351.JPG
Und oben! Am Steineck (2260m)
IMG_0358.JPG
Zwischen Gstoder und Kegeleck: Der Knallstein. Ziel im August.
IMG_0361.JPG
Dachstein. Die Fernsicht ist heute optimal.
IMG_0362.JPG
Sogar der Lugauer ist zu sehen.
IMG_0366.JPG
Sonntagskogel und Großer Grießstein. Ein Panoramabild und -video des Gipfels sind auf meiner Seite verlinkt.
IMG_0367.JPG
Nächstes Ziel ist der Kilnbrein in der Bildmitte.
IMG_0414.JPG
Am Kilnbrein(2229m). Immerhin eine Art Gipfelkreuz.
IMG_0417.JPG,
Der Weiterweg zum Hühnerkogel sieht recht flach aus.
IMG_0419.JPG
v.l.n.r.: Kleiner Grießstein, Knaudachkogel, Gamskogel, Lärchkogel, Amachkogel und Kesseleck.
IMG_0422.JPG
Blick zurück. Auch von dieser Seite ist der Kilnbrein nicht gerade flach.
IMG_0425.JPG
Aufstieg auf den gipfellosen Hühnerkogel. An der höchsten Stelle steht kein Kreuz, kein Steinmann, nix.
IMG_0426.JPG
IMG_0325.JPG
Bis zur Halserhütte sind zunächst 500hm auf der Forststraße zu bewältigen. Leuchtende Bäume im Herbst.
IMG_0331_web.jpg
Vorbei an der Halserhütte. Ganz im Hintergrund der Greim.
IMG_0335.JPG
Schießeck(2275m)
IMG_0337.JPG
Am Halserkogel(2029m)
IMG_0339.JPG
Der Weiterweg über den breiten Rücken. Wäre auch eine Schneeschuhtour wert.
IMG_0340.JPG
Trotz der Rückenwanderung gibt es auch steilere Passagen. Ich bin heute irgendwie müd, und mühe mich ordentlich ab.
IMG_0348_web.jpg
Und es geht nix weiter.... noch immer ein schönes Stück. An sich nicht anstrengend. Dafür sind die Ausblicke nett.
IMG_0350.JPG
Das Wetter hält.
IMG_0351.JPG
Und oben! Am Steineck (2260m)
IMG_0358.JPG
Zwischen Gstoder und Kegeleck: Der Knallstein. Ziel im August.
IMG_0361.JPG
Dachstein. Die Fernsicht ist heute optimal.
IMG_0362.JPG
Sogar der Lugauer ist zu sehen.
IMG_0366.JPG
Sonntagskogel und Großer Grießstein. Ein Panoramabild und -video des Gipfels sind auf meiner Seite verlinkt.
IMG_0367.JPG
Nächstes Ziel ist der Kilnbrein in der Bildmitte.
IMG_0414.JPG
Am Kilnbrein(2229m). Immerhin eine Art Gipfelkreuz.
IMG_0417.JPG,
Der Weiterweg zum Hühnerkogel sieht recht flach aus.
IMG_0419.JPG
v.l.n.r.: Kleiner Grießstein, Knaudachkogel, Gamskogel, Lärchkogel, Amachkogel und Kesseleck.
IMG_0422.JPG
Blick zurück. Auch von dieser Seite ist der Kilnbrein nicht gerade flach.
IMG_0425.JPG
Aufstieg auf den gipfellosen Hühnerkogel. An der höchsten Stelle steht kein Kreuz, kein Steinmann, nix.
IMG_0426.JPG
Kommentar