Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mitteralmturm - Alte Westwand, Endriegelgraben 9.11.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mitteralmturm - Alte Westwand, Endriegelgraben 9.11.08

Die Alte Westwand (II) kannte ich bisher nur als neblige Abseilfahrt, heute gings im Aufstieg rauf. Oben angekommen war dann noch genug vom Tag übrig, das eine grössere Runde als anfangs geplant gehen konnte - weglos über die Mitteralm bis zur Unterstandshütte, in den Zlackensattel und durch den Endriegelgraben zurück zum Parkplatz.

Nach nebeligen Aufstieg über die Fölzklamm und die Steinbockleiten gabs knapp vorm Einstieg endlich die ersehnte Sonne und ein herrlicher Blick zum Fölzstein.

Kaum zu glauben das diese Wand so leicht zu haben ist - der Steig beginnt in der Rinne links und zieht dann zu der senkrechten Wand rechts herauf, die durch einen steilen Kamin überwunden wird.

Anfangs gehts über recht steile Schrofen höher. Stand- und Abseilhaken sind vorhanden, da und dort auch rote Pfeile (obwohl die Aufstiegsroute eh eindeutig ist, wenns schwer wird, dann ist man falsch)

Bald steht man vorm Kamin, der Schlüsselstelle der Tour - von weiten schaut er noch schwierig aus, einmal drin löst sich alles in grossgriffigen Wohlgefallen auf.

Sehr photogen: die Schartenspitze mit ihrem Südgrat auf heute auch eine Seilschaft unterwegs war

Einmal wirds noch steiler - eine kompakte Platte am Ende des Kamins

Nochmal der Gipfelaufbau der Schartenspitze

Jetzt quert man auf und absteigend auf einen recht breiten, stellenweise aber sandigen Band - schöne Tiefblicke inklusive

Rückblick auf Quergang

AW: Mitteralmturm - Alte Westwand, Endriegelgraben 9.11.08

Einmal wirds noch steil bevor man in einer Scharte vor dem kreuzgeschmückten Gipfel steht

Weiter gings über den Grat zur Hochfläche. Mehrere grosse Türme stehen zwischen Gipfelkreuz und Hochflächenrand, die der mit Steinmännchen markierte Steig geschickt umgeht.

Ein paar mal muss man auf diesem Abschnitt noch klettern (I+), der Fels ist aber fest und griffig.

Wolkenstimmung auf der Hochfläche

Von hier gings entweder weglos oder auf Gamsspuren Richtung Nordosten.
    wo ich dann recht bald auf einen mit unzähligen Steinmännern markierten Steig gestoßen bin, der offenbar von der Unterstandshütte zum Richtung Gr. Winkelkogel bzw. der Ertlschlucht führt.

Von der Unterstandshütte gings weiter Richtung Zlackensattel, von dem ich zunächst weglos in den Endriegelgraben abgestiegen bin

Kommentar

Anfangs gehts über eine steile Wiese bergab, bei Nässe sicher unangenehm, heute gings aber problemlos.

Im Bereich eines Lärchenbestandenen Rückens tritt man wieder auf menschliche Spuren - eine Salzleckstelle sowie ein deutlicher Steig der einen bis zur Endriegel Jagdhütte führt.

Das letzte mal war ich 2005 bei der Jadghütte, damals war sie noch im besten Zustand (und mit 3 Schlössern gesichert), heute stand die Tür offen und die Jagdhütte verfällt zusehens. Der Steig in den Graben hinunter ist aber noch gut zu gehen.

Im wunderschönen Endriegelgraben war dann leider schon zu schummrig zum Photographieren - dafür gibts ein paar Photos von einer Tour im Frühsommer.
      Im Grabengrund ist der Steig nach Sommergewittern stellenweise abgerutscht.

Schön wars!

Kommentar

Ein weiterer Forumianer der uns beinahe über den Weg gelaufen wäre.

Super Tour, und schon vorgemerkt für nextes Jahr. - weiter so

Kommentar

Schöne Tour, eindrucksvolle Fotos!

Es gibt ja doch viele attraktive Steige im unteren Schwierigkeitsbereich - wär theoretisch auch was für mich (allein möcht ich's aber nicht gehen, wenn ich's nicht kenn - da sind die Gebietskenner halt im Vorteil).

LG maxrax

Kommentar

Zitat von gebu_st Beitrag anzeigen
            Kaum zu glauben das diese Wand so leicht zu haben ist
            Stand- und Abseilhaken sind vorhanden, da und dort auch rote Pfeile (obwohl die Aufstiegsroute eh eindeutig ist, wenns schwer wird, dann ist man falsch)

einmal drin löst sich alles in grossgriffigen Wohlgefallen auf.
            Wirklich nette Fotos,
            aber Berichte in diesem Stil locken, Menschen in ein Gelände in dem sie nichts verloren haben.
            Zuletzt geändert von bergsteirer; 10.11.2008, 08:32.
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
              ....aber Berichte in diesem Stil locken, Menschen in ein Gelände in dem sie nichts verloren haben.
              Der kritisierte Satz wird in Verbindung mit dem dazugehörigen Foto sicher jeden Halbschuhtouristen magisch anziehen

@ gebu

Tolle Fotos und ein sehr informativer Bericht

LG Michael
              Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

für die herrlichen Bilder, bin die Tour auch schon solo gegangen...

die Mitteralpenturm Westkante kann ich sehr empfehlen... der Kamin dort ist aber um einen Grad schwerer und für den Rucksack Reepschnur mitnehmen!

Kommentar

Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                  aber Berichte in diesem Stil locken Menschen in ein Gelände in dem sie nichts verloren haben.
                  Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                  Der kritisierte Satz wird in Verbindung mit dem dazugehörigen Foto sicher jeden Halbschuhtouristen magisch anziehen
                  Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich auf Grund dieses Berichts viele Leute dorthin verirren werden, die den Anforderungen nicht gewachsen sind.
                  Diese Gefahr sehe ich eher bei Klettersteigen.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich auf Grund dieses Berichts viele Leute dorthin verirren werden, die den Anforderungen nicht gewachsen sind.
                    Diese Gefahr sehe ich eher bei Klettersteigen.
                    ich hätte eigentlich das gefühl, dass sich der bersteiger in diesem punkt leider tatsächlich nicht völlig irrt! nicht nur hier, sondern natürlich ganz allgem. auch bei vielen ähnlich gefeierten schoffen-IIern. es ist ja sicher kein zufall, dass klettersteige und "leichter fels" sehr gerne in einem atemzug genannt werden.

allerdings soll das natürlich nicht gleich bedeuten, dass solche berichte und einladende "[vor]bilder" deshalb vorausschauend unterdrückt werden sollten -- und sei es auch nur auf basis einer gewissen selbstzensur seitens der beteiligten akteure. ich denke eher, dass bergsteigers kritik erst dort sinnvoll greift, wo ohnehin unweigerlich klar wird, dass es in dieser frage durchaus auch alternative zugänge und orientierungsmaßstäbe gibt. so viel platz für ein nebeneinader verschiedenster (sich tlw. durchaus ergänzender) einschätzungen und zugangsweisen sollte einfach vorhanden sein, damit neben diesen (auf mich manchmal fast ein wenig anachronistisch anmutenden) klassischen abenteuern im fels auch die (sportlichen) kletterstandards und -techniken unserer tage als empfehlenswerte grundlage od. zumindest nützliche erweiterung des persönlichen betätigungshorizonts unaufhebbar einbezogen und in angemessener weise mitbedacht werden können.
                    Zuletzt geändert von mash; 10.11.2008, 11:22.

Kommentar

Zwischen Klettersteigen und "Leichtem Fels" besteht allerdings ein großer Unterschied, jedenfalls wenn man allein geht - beim ersten ist man "gesichert", beim zweiten nicht. Deswegen lockt es ja so viele auf die Klettersteige, auch solche Leute, die sie durch die vermeintliche Sicherheit unterschätzen und die dann überfordert sind. Ich glaube aber nicht, dass jemand, der keine Erfahrung beim Klettern im alpinen Gelände hat, ungesichert in einen IIer der Kategorie Mitteralmturm oder Festlbeilstein einsteigt.

Zitat von mash Beitrag anzeigen
                      auch bei vielen ähnlich gefeierten schoffen-IIern
                      Meinst du schroffe IIer oder Schrofen-IIer? Schoffen-IIer kenn ich nicht...

Zitat von mash Beitrag anzeigen
                      allerdings soll das natürlich nicht gleich bedeuten, dass solche berichte und einladende "[vor]bilder" deshalb vorausschauend unterdrückt werden sollten -- und sei es auch nur auf basis einer gewissen selbstzensur seitens der beteiligten akteure. ich denke eher, dass bergsteigers kritik erst dort sinnvoll greift, wo ohnehin unweigerlich klar wird, dass es in dieser frage durchaus auch alternative zugänge und orientierungsmaßstäbe gibt. so viel platz für ein nebeneinader verschiedenster (sich tlw. durchaus ergänzender) einschätzungen und zugangsweisen sollte einfach vorhanden sein, damit neben diesen (auf mich manchmal fast ein wenig anachronistisch anmutenden) klassischen abenteuern im fels auch die (sportlichen) kletterstandards und -techniken unserer tage als empfehlenswerte grundlage od. zumindest nützliche erweiterung des persönlichen betätigungshorizonts unaufhebbar einbezogen und in angemessener weise mitbedacht werden können.
                      Und was willst du uns jetzt damit sagen?

Kommentar

...durch ein typisches und entbehrliches Bergsteirerposting werden jetzt in einem hervorragenden Tourenbericht wieder unnötige Diskussionen ausgelöst...

Kommentar

Ich glaube aber nicht, dass jemand, der keine Erfahrung beim Klettern im alpinen Gelände hat, ungesichert in einen IIer der Kategorie Mitteralmturm oder Festlbeilstein einsteigt.
                          zumindest steigt er aber dort unter umständen ein, obwohl er sich nicht vorher unter vernünftigen rahmenbedingungen (dh. im klettergarten, beim sportklettern usw.) vergewissert hat, notfalls, etwa in folge eines unerwarteten verhauers, auch deutlich schwereren anforderungen gewachsen zu sein. auch in puncto vertrautheit mit elementarsten grundlagen der seiltechnik, bspw. rückzug durch abseilen, punktuelle selbstsicherung, aber auch realistische einschätzung der felsqualität und unerwarte störender faktoren wie nässe etc., gilt vermutlich ähnliches.

Und was willst du uns jetzt damit sagen?
                          dass ein bedeutsamer unterschied darin besteht, ob jemand vor hundert jahren im rahmen seiner historisch beschänkten möglichkeiten sich solchen risken und herausforderungen gestellt hat, od. ob sich heute noch immer irgendwelche jungen talente in diese klassischen touren verirren, nur weil sie möglicherweise nicht bereit sind, sich die oben bereits angesprochnen fähigkeiten und sicherheiten vorher gewissenhaft unter geeigneteren voraussetzungen anzueignen! diejenigen, die tatsächlich die geforderten voraussetzungen für solche unternehmungen mitbringen, zieht's nämlich gewöhnlich ohnehin in ganz andere abenteuer und herausforderungen -- vielleicht auch, weil ihnen das spiel mit unnötigen risiken meistens einfach zu blöd ist...

darin liegt meiner ansicht nach auch die wirkiche parallele zw. klettersteig und leichtem fels: beides wird von vielen nur mehr als ein selbstbedienungsladen angesehen, in dem man ohne adäquate voraussetzungen -- vor allem aber ohne jedes "lernen" von anderen erfahreneren seilschaftspartnern und ohne bewusste berücksichtigung eines historisch gewachsenen fortschritts -- einfach nur möglichst effizient völlig egomanische geltungsbedürfnisse zu befriedigen versucht.

o.k. -- das klingt vielleicht ein bisserl übertrieben, aber ich hoffe, du verstehst mich trotzdem!

Kommentar

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                            ...durch ein typisches und entbehrliches Bergsteirerposting werden jetzt in einem hervorragenden Tourenbericht wieder unnötige Diskussionen ausgelöst...
                            das sehe ich nicht so!

"unnötig" sind schließlich auch die meisten glückwünsche und oberflächlichen gesten des gegenseitigen auf die schulter klopfens, wie man sie im anschluss praktisch jeden tourenberichts hier ziemlich beliebig aufgefädelt vorfindet. wenn sich dagegen manche leute auch über die tatsächliche relevanz derartiger informationen gedanken machen, halte ich das wirklich für deutlich bedeutsamer! im übrigen möchte ich auch festhalten, dass ich gerade das angesprochene statement von bergsteirer als ausgesprochen zurückhaltend, d.h. fast schon freundlich und konstruktiv, empfunden habe!

sorry!
                            Zuletzt geändert von mash; 10.11.2008, 12:58.

Kommentar

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                              ...durch ein typisches und entbehrliches Bergsteirerposting
                              Beim Bergsteirer scheint wohl alles entbehrlich zu sein, selbst wenn er schlicht und einfach seine Meinung kundtut.

werden jetzt in einem hervorragenden Tourenbericht wieder unnötige Diskussionen ausgelöst...
                              Ich persönlich finde diese Diskussion ganz interessant (gewisse Argumentationen sind mir mittlerweile seeehr vertraut ), man könnte sie ja durchaus aus dem Tourenbericht herausnehmen und verschieben.

Kommentar

Lädt...