Sonntags wollten wir irgendetwas auf der Hohen Wand machen, Draschgrat, Duettsteig oder so. Als ich aber den Wetterbericht studierte, war klar dass wir höher hinaus mussten – über 1500m. Eine Wanderung mit einer kurzen Kletterroute sollte es werden. Die Waiblkante, bei den Edelspitzen im Hochschwabgebiet.
Route:
Schwabenbartl, Fölzalm, Voisthaler Hütte, Westlicher Edelspitz, Fölzkogel, Fölzstein, Zirbeneck zurück zum Schwabenbartl. 21Km, 1300Hm, 10Std 30Min.
Der Start erfolgte um 6:40 durch den Fölzboden. Nach einer schwachen Stunde, am Ende des Waldes, lichtete sich der Nebel und wir erspähten zum ersten Mal den Fölzstein.
sa.JPG
Ein paar Meter weiter ein Blick zurück zum Wolkenmeer.
sb.JPG
Auf der Fölzalm, nach der Herzerhütte, sieht man schon die Edelspitzen. Unser Ziel ist die westlichste Spitze.
sc.JPGsd.JPG
Ein Edelspitz vom Fölzsattel.
se.JPG
Beim Weg zur Voisthalerhütte ist der erste Sichtkontakt zur Waiblkante.
sf.JPG
Hier ist die Route (130m, SG 4-) von der Frontalansicht.
sg.JPG
Der Einstieg beim düsteren Winkel ist mit SG2 angegeben. Für mich war dies die schwierigste Stelle. Der Fels und meine Finger eiskalt und ohne Gefühl. Hätte mir in diesem Zustand jemand die Fingerspitzen abgeschnitten, ich hätte es wohl nicht bemerkt. Die ausgesetzte Umgehung des Felsen konnte ich nur mit Hilfe des Hakens bewältigen - ich vertraute der Festigkeit meines Griffes nicht.
sh.JPG
Beim nächsten Aufschwung (3+) waren die Finger schon warm und ich tat mir um vieles leichter.
sj.JPG
Das Felsenfenster vom westlichen Edelspitz.
sk.JPG
Geschafft, Karl beim Gipfelkreuz, geschmiedet aus alten Haken.
sl.JPG
Nach dem Abseilen ein Foto zu den beiden Spitzen.
sm.JPG
Nun geht’s auf der Bärmauer zum Fölzkogel mit Blick auf die Mitteralm und …..
sn.JPG
dem Hochschwabgipfel
so.JPG
Der höchste Punkt unserer Tour, der Fölzkogel. Mir scheint, ein begehrtes Ziel an diesem Tag.
sp.JPG
Nun rasch zum Zirbeneck mit Rückblick auf den Fölzstein.
sq.JPG
Steil aber schön.
sr.JPG
Der Mond kommt, die Sonne geht.
ss.JPG
PS: Ein herrlicher Tag, weitweg von der Wr.Neustädter Nebelsuppe.
Route:
Schwabenbartl, Fölzalm, Voisthaler Hütte, Westlicher Edelspitz, Fölzkogel, Fölzstein, Zirbeneck zurück zum Schwabenbartl. 21Km, 1300Hm, 10Std 30Min.
Der Start erfolgte um 6:40 durch den Fölzboden. Nach einer schwachen Stunde, am Ende des Waldes, lichtete sich der Nebel und wir erspähten zum ersten Mal den Fölzstein.
sa.JPG
Ein paar Meter weiter ein Blick zurück zum Wolkenmeer.
sb.JPG
Auf der Fölzalm, nach der Herzerhütte, sieht man schon die Edelspitzen. Unser Ziel ist die westlichste Spitze.
sc.JPGsd.JPG
Ein Edelspitz vom Fölzsattel.
se.JPG
Beim Weg zur Voisthalerhütte ist der erste Sichtkontakt zur Waiblkante.
sf.JPG
Hier ist die Route (130m, SG 4-) von der Frontalansicht.
sg.JPG
Der Einstieg beim düsteren Winkel ist mit SG2 angegeben. Für mich war dies die schwierigste Stelle. Der Fels und meine Finger eiskalt und ohne Gefühl. Hätte mir in diesem Zustand jemand die Fingerspitzen abgeschnitten, ich hätte es wohl nicht bemerkt. Die ausgesetzte Umgehung des Felsen konnte ich nur mit Hilfe des Hakens bewältigen - ich vertraute der Festigkeit meines Griffes nicht.
sh.JPG
Beim nächsten Aufschwung (3+) waren die Finger schon warm und ich tat mir um vieles leichter.
sj.JPG
Das Felsenfenster vom westlichen Edelspitz.
sk.JPG
Geschafft, Karl beim Gipfelkreuz, geschmiedet aus alten Haken.
sl.JPG
Nach dem Abseilen ein Foto zu den beiden Spitzen.
sm.JPG
Nun geht’s auf der Bärmauer zum Fölzkogel mit Blick auf die Mitteralm und …..
sn.JPG
dem Hochschwabgipfel
so.JPG
Der höchste Punkt unserer Tour, der Fölzkogel. Mir scheint, ein begehrtes Ziel an diesem Tag.
sp.JPG
Nun rasch zum Zirbeneck mit Rückblick auf den Fölzstein.
sq.JPG
Steil aber schön.
sr.JPG
Der Mond kommt, die Sonne geht.
ss.JPG
PS: Ein herrlicher Tag, weitweg von der Wr.Neustädter Nebelsuppe.
Kommentar