mein derzeitiger Tourenschwerpunkt Mürzszteger Alpen, mein derzeit etwas angeschlagener Gesundheitszustand und das für heute angesagte Prachtwetter, das aber morgen schon zu Ende gehen soll,
ergaben recht schlüssig das heutige Ziel: die Wetterin samt einigen in deren Nähe liegenden Erhebungen!
Dazu gibt es einen sehr schönen Bericht von Wolfgang A http://www.gipfeltreffen.at/showthre...light=Wetterin ,
allerdings bei Schneelage, vom heurigen Jänner.
Insgesamt war es dann mit ca. 11 km und an die 700 Hm etwas mehr als die geplante Rekonvaleszententour, hat sich aber wirklich gelohnt.
Vom Parkplatz bei den Liften am Niederalpl ging's zunächst auf die Wetterin und dann noch auf den Nachbargipfel Kaiserstein, wegen der ungehinderten Rundum-Fernsicht eine reine Genusswanderung mit nur ca. 80m Höhenverlust zwischen den beiden Gipfeln.
Nach einer Mittagspause auf der sonnenbeschienenen Terrasse einer Hütte der Wetterinalm beschloss ich, dass das für heute noch nicht alles gewesen sein könne, und ging den Spuren von Wolfgang auch noch über die Weissalm auf den Brachkogel nach, von wo sich schöne Ausblicke in den östlichen Bereich ergeben. Auf dem Rückweg traf ich dann doch noch auf die ersten Menschen an diesem Tag, eine fröhliche Gruppe vom ÖAV Wiener Neustadt auf ihrem habituellen Dienstags-Ausflug.
Anstieg zur Wetterin
PB110004.jpg
Blick nach N zum Ötscher
PB110006.jpg
Gipfelkreuz der Wetterin
PB110013.JPG
der weitere Weg zum Kaiserstein (in der Bildmitte lugt der Kräuterinstock hervor)
PB110026.jpg
....mit umfangreichen Lawinenschutzbauten
PB110029.jpg
unterwegs Blick auf die Südwestabstürze der Tonion
PB110031.jpg
.... und nach S auf Großen Wildkamm und Veitsch, noch ziemlich im Gegenlicht
PB110051.JPG
vom Westrand der Hochfläche am Kaiserstein schließlich wunderschöne Blicke zum Hochschwabmassiv:
PB110055.jpg
ein Hochschwab-Panorama (ganz hinten rechts, zwischen Riegerin und Griesstein, ist auch noch ein Gesäuseberg zu erkennen, ist wohl das Hochtor)
pano-41.jpg
ein Zoom zum Hochschwab-Gipfelbereich:
PB110056a.jpg
euer sehr ergebener....mit Hochschwab (dabei hätte es fast die Kamera weggeweht...)
PB110105.jpg
am Rückweg zur Wetterin
PB110106.jpg
mit Lawinenschutzzäunen wurde hier wahrlich nicht gespart:
PB110112.jpg
nochmals Veitsch und Wildkamm, schon etwas weniger im Gegenlicht:
PB110115.jpg
die Wetterinalm wird mein Mittagsrastplatz werden....
PB110118.jpg
frisch gestärkt (vom eigenen Proviant, bewirtschaftet ist dort natürlich jetzt nichts!) gehts weiter zur Weißalm, die auch in einen Tiefschlaf verfallen zu sein scheint
(im Sommer, wenn all die Zweitwohnungsinhaber vor den Hütten parken, ist es etwas weniger idyllisch....)
im Hintergrund links der Dürrenstein und davor die unzähligen Zellerhüte (wer sie schon einmal komplett begangen hat, weiß, was ich meine...)
PB110130.JPG
vom Anstieg auf den Brachkogel öffenen sich schöne Ausblicke nach Osten:
PB110131.jpg
der Brachkogel-Gipfel, mit temporärem Gipfelzeichen:
PB110133.jpg
Zoom nach O auf die beiden Königskögel:
PB110135.jpg
Blick nach O auf die Schneealpe:
PB110136.jpg
Eine Tour, die mir trotz der deutlichen Eingriffe in die Natur (Lifte, Straßen, Lawinenschutzbauten) wegen der wunderbaren Ausblicke und der -jetzt!- dort herrschenden wohltuenden Stille sehr gut gefallen hat!
ergaben recht schlüssig das heutige Ziel: die Wetterin samt einigen in deren Nähe liegenden Erhebungen!
Dazu gibt es einen sehr schönen Bericht von Wolfgang A http://www.gipfeltreffen.at/showthre...light=Wetterin ,
allerdings bei Schneelage, vom heurigen Jänner.
Insgesamt war es dann mit ca. 11 km und an die 700 Hm etwas mehr als die geplante Rekonvaleszententour, hat sich aber wirklich gelohnt.
Vom Parkplatz bei den Liften am Niederalpl ging's zunächst auf die Wetterin und dann noch auf den Nachbargipfel Kaiserstein, wegen der ungehinderten Rundum-Fernsicht eine reine Genusswanderung mit nur ca. 80m Höhenverlust zwischen den beiden Gipfeln.
Nach einer Mittagspause auf der sonnenbeschienenen Terrasse einer Hütte der Wetterinalm beschloss ich, dass das für heute noch nicht alles gewesen sein könne, und ging den Spuren von Wolfgang auch noch über die Weissalm auf den Brachkogel nach, von wo sich schöne Ausblicke in den östlichen Bereich ergeben. Auf dem Rückweg traf ich dann doch noch auf die ersten Menschen an diesem Tag, eine fröhliche Gruppe vom ÖAV Wiener Neustadt auf ihrem habituellen Dienstags-Ausflug.
Anstieg zur Wetterin
PB110004.jpg
Blick nach N zum Ötscher
PB110006.jpg
Gipfelkreuz der Wetterin
PB110013.JPG
der weitere Weg zum Kaiserstein (in der Bildmitte lugt der Kräuterinstock hervor)
PB110026.jpg
....mit umfangreichen Lawinenschutzbauten
PB110029.jpg
unterwegs Blick auf die Südwestabstürze der Tonion
PB110031.jpg
.... und nach S auf Großen Wildkamm und Veitsch, noch ziemlich im Gegenlicht
PB110051.JPG
vom Westrand der Hochfläche am Kaiserstein schließlich wunderschöne Blicke zum Hochschwabmassiv:
PB110055.jpg
ein Hochschwab-Panorama (ganz hinten rechts, zwischen Riegerin und Griesstein, ist auch noch ein Gesäuseberg zu erkennen, ist wohl das Hochtor)
pano-41.jpg
ein Zoom zum Hochschwab-Gipfelbereich:
PB110056a.jpg
euer sehr ergebener....mit Hochschwab (dabei hätte es fast die Kamera weggeweht...)
PB110105.jpg
am Rückweg zur Wetterin
PB110106.jpg
mit Lawinenschutzzäunen wurde hier wahrlich nicht gespart:
PB110112.jpg
nochmals Veitsch und Wildkamm, schon etwas weniger im Gegenlicht:
PB110115.jpg
die Wetterinalm wird mein Mittagsrastplatz werden....
PB110118.jpg
frisch gestärkt (vom eigenen Proviant, bewirtschaftet ist dort natürlich jetzt nichts!) gehts weiter zur Weißalm, die auch in einen Tiefschlaf verfallen zu sein scheint
(im Sommer, wenn all die Zweitwohnungsinhaber vor den Hütten parken, ist es etwas weniger idyllisch....)
im Hintergrund links der Dürrenstein und davor die unzähligen Zellerhüte (wer sie schon einmal komplett begangen hat, weiß, was ich meine...)
PB110130.JPG
vom Anstieg auf den Brachkogel öffenen sich schöne Ausblicke nach Osten:
PB110131.jpg
der Brachkogel-Gipfel, mit temporärem Gipfelzeichen:
PB110133.jpg
Zoom nach O auf die beiden Königskögel:
PB110135.jpg
Blick nach O auf die Schneealpe:
PB110136.jpg
Eine Tour, die mir trotz der deutlichen Eingriffe in die Natur (Lifte, Straßen, Lawinenschutzbauten) wegen der wunderbaren Ausblicke und der -jetzt!- dort herrschenden wohltuenden Stille sehr gut gefallen hat!
Kommentar