Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ringkamp (2153m) über Aflenzer Staritzen, Hochschwab, 15.11.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ringkamp (2153m) über Aflenzer Staritzen, Hochschwab, 15.11.2008

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
    seeleiten, krautgartenkogel, severinkogel und ringkarwand lassen sich jeweils mit ein paar minuten mehraufwand mitnehmen, der abstecher zum ringkamp ist ein bisserl zeitaufwändiger
    Ich weiß, aber wegen des kalten Windes hatte ich keine Lust, noch zusätzlich auf Anhöhen hinaufzugehen, ich wollte so schnell wie möglich weiterkommen. Auf der Ringkarwand war ich eh, da führt der Weg ja fast drüber. Dort und in der folgenden Scharte hat mich der Blick in den Oberen Ring enorm fasziniert, ich glaube ich hab dort allein 10 Fotos gemacht. Schaut absolut nicht einladend aus.

Der Ringkamp wäre mir aber auch ohne Wind zu weit gewesen, nicht von der Zeit her (ich bin schon um 7h vom Seeberg aufgebrochen), sondern auf Grund mangelnder Kondition.

Ah ja, das dürftest du überlesen haben: wie bist du auf den Ringkamp hinauf, und wie hinunter?

LG maxrax

Kommentar

vielen dank, pauli! dein interessanter bericht über die ringkamp-besteigung von norden (vor ein paar wochen) hat mir den ringkamp wieder in erinnerung gerufen. als ich das ringkamp-gipfelkreuz dann von der scharte nördlich des hutkogel in der sonne leuchten gesehen hab, war die entscheidung leicht ganz hinaufzugehen...

hallo maxrax, ich bin fast die gleiche linie hinaufgegangen, die pauli in seinem bericht in ein foto eingezeichnet hat, nur zum schluss nicht auf der wiese, sondern neben der wiese (östlich) im fels/schutt und die letzten 30 oder 40 hm am obersten südostgrat. die anstiegslinie ergibt sich praktisch von selbst, wenn man versucht, ausgesetzte stellen so weit möglich eher zu vermeiden...

lg,

peter

Kommentar

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
        ich bin fast die gleiche linie hinaufgegangen, die pauli in seinem bericht in ein foto eingezeichnet hat, nur zum schluss nicht auf der wiese, sondern neben der wiese (östlich) im fels/schutt und die letzten 30 oder 40 hm am obersten südostgrat. die anstiegslinie ergibt sich praktisch von selbst, wenn man versucht, ausgesetzte stellen so weit möglich eher zu vermeiden...
        Aha, danke! Ja, Paulis Bericht samt eingezeichneter Anstiegslinie hab ich eh gelesen. Heute hab ich mir das vom Sattel aus angeschaut, ich glaube ich hab die Linie so ungefähr gesehen. Ich war jetzt nur von deinem einen Foto etwas irritiert, weil das den Kamm zeigt. Aber da warst du eben schon fast oben.

LG maxrax

Nachtrag:
        Ich hab versucht, Paulis Abstiegsweg in dieses Foto von mir (schon etwas unterhalb des Hutkogelsattels aufgenommen) einzuzeichnen (rote Linie). Mir wäre die grüne Linie logischer vorgekommen, auch im Hinblick auf Gegenanstiege. Aber wirklich beurteilen kann ich es natürlich nicht; es interessiert mich nur, falls ich wieder einmal dort bin (mit mehr Kondition ). Wie bist du den rechten (unteren) Teil gegangen?
        DSCN6337a.JPG

Zum Vergleich Paulis Originalfoto:
        img0908eg1.jpg
        Zuletzt geändert von maxrax; 17.11.2008, 10:11.

Kommentar

Sehr schöne Runde die auch nur zu gut kenne und schätze!

MFG HANNES
          Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
          Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

danke, hannes!

@maxrax: ungefähre anstiegslinie durch die südwestflanke des ringkamps

IMG_7881g.JPG

lg,

peter

Kommentar

Aha, also höher oben. Es gibt wahrscheinlich viele Möglichkeiten.

Danke,
              LG maxrax

Kommentar

Servus Peter,

Danke für Deinen herrlichen Bildbericht aus der Hochschwab-Region !

LG
                Reinhard
                ALPINJUNKIE ON TOUR
                Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Wenn wir schon beim einzeichnen von diversen Aufstiegsrouten sind... Ich bin dort auf ein mit Steinmännern und schwarzen Punkten markiertes Steigerl gestoßen das durch das Schrofengelände bis in die Scharte mit dem Felstor führt. Am Anfang war sogar der Name dieses "Steiges" angeschrieben, den ich aber leider wieder vergessen habe.

DSCN6337a.JPG

Kommentar

klingt interessant, gebu_st, danke!

wieder was zum genauer anschauen im 2009er jahr...

lg,

p.b.

Kommentar

Darüber wurde in Paulis Bericht auch schon geschrieben:
                      Michl z.B. ist so gegangen (und Willy mit Schischuhen )

Kommentar

Lädt...