4 Tage mit Zelt vom Bhf. Unzmarkt über Weißeck-Wenzelalpe-Zirbitzkg. bis zur Gertrusk waren geplant mit Abstieg nach Wolfsberg...
Nicht bedacht hatte ich, daß ab ca. 1900m bereits eine geschlossene Schneedecke(auf der Schattseite) vorhanden war und das es vielleicht doch besser gewesen wäre Wollfäustlinge statt dünner Fleecehandschuhe mitzunehmen und einen wärmeren Schlafsack, denn ich verbrachte bei bis zu ca. -10°C drei recht schlaflose Nächte im Zelt....
Meine Route bis zur Wenzelalpe möchte ich auch eingefleischten Wildnisfans nicht empfehelen, denn unzählige neue Forststraßen, massive Windwurfgebiete und viele Schlägerungen machen die Wegsuche zu einem Detektivspiel...
Hinter diesem Gebäude verbirgt sich der Bhf. Unzmarkt...
IMG_9639 - Bhf. Unzmarkt_Größenveränderung.jpg
Gleich hinter den letzten Häusern umrahmt dieses "Denkmal" die erste Sitzbank...
IMG_9631 - Unzmarkter Bürgerwald_Größenveränderung.jpg
Schlägerungen haben den Vorteil immer wieder freie Blicke auf die Frauenburg-Kirche nebst Burg zu erhaschen...
IMG_9634 - Frauenberg Kirche & Ruine_Größenveränderung.jpg
Dann kommt man zu diesem ominösen Schild:
IMG_9636 - wer soll hier halten..._Größenveränderung.jpg
und gleich dahinter zu diesem Schild - ob sich dieser Aufruf an die Sauen richtet...?
IMG_9637 - das mache ich wohl..._Größenveränderung.jpg
Mein Aufstieg erfolgte gut 1,5 Std. im Schatten, das Gras trägt Rauhreif und dann plötzlich dieses Schauspiel:
IMG_9641 Sonnenstrahlen am Weg zum Unzberg_Größenveränderung.jpg
Nach dem Gipfel des "Schafberges 1268m" öffnet sich eine Wiese im warmen Sonnenlicht und ladet zur Mittagsrast ein - da ahne ich noch nicht das mein angestrebter "Unzberg 1515m" im Windwurfgelände nicht mehr zu finden ist; macht nix es wird noch andere Gipfel zu erklimmen geben!
Auf einer Sattelwiese steht eine neue Hütte mit Brunnen und perfekter Aussicht in die Wölzer Tauern ...
IMG_9651 Niedere Tauern angezuckert_Größenveränderung.jpg
und im Tele erkennt man das Skigebiet "Lachtal".
IMG_9652 - Großes Kar..._Größenveränderung.jpg
So einladend die Wiese um die Hütte ist, möchte ich doch hier nicht zelteln und nehme die Straße auf das Weißeck 1743m, deren Gipfel eine Wetter-Radar-Station "schmückt".
Wenige Meter vor dem Gipfel entdecke ich einen kl. Rücken mit Schnee auf Heidlelbeersträuchern und kl. Wiesenfleckerln neben Fichten = ideal zum campieren und den Schnee brauche ich zum Kochen!
Ein kl. Gipfelkreuz mit Gipfelbuch...
IMG_9658 - Gipfelkreuz am Weißeck._Größenveränderung.jpg
und ein fantastischer Sonnenuntergang beenden diesen 1. Tag...
IMG_9641 - Sonnenstrahlen am Weg zum Weiskg._Größenveränderung.jpg
Fortsetzung folgt!
Nicht bedacht hatte ich, daß ab ca. 1900m bereits eine geschlossene Schneedecke(auf der Schattseite) vorhanden war und das es vielleicht doch besser gewesen wäre Wollfäustlinge statt dünner Fleecehandschuhe mitzunehmen und einen wärmeren Schlafsack, denn ich verbrachte bei bis zu ca. -10°C drei recht schlaflose Nächte im Zelt....
Meine Route bis zur Wenzelalpe möchte ich auch eingefleischten Wildnisfans nicht empfehelen, denn unzählige neue Forststraßen, massive Windwurfgebiete und viele Schlägerungen machen die Wegsuche zu einem Detektivspiel...
Hinter diesem Gebäude verbirgt sich der Bhf. Unzmarkt...
IMG_9639 - Bhf. Unzmarkt_Größenveränderung.jpg
Gleich hinter den letzten Häusern umrahmt dieses "Denkmal" die erste Sitzbank...
IMG_9631 - Unzmarkter Bürgerwald_Größenveränderung.jpg
Schlägerungen haben den Vorteil immer wieder freie Blicke auf die Frauenburg-Kirche nebst Burg zu erhaschen...
IMG_9634 - Frauenberg Kirche & Ruine_Größenveränderung.jpg
Dann kommt man zu diesem ominösen Schild:
IMG_9636 - wer soll hier halten..._Größenveränderung.jpg
und gleich dahinter zu diesem Schild - ob sich dieser Aufruf an die Sauen richtet...?
IMG_9637 - das mache ich wohl..._Größenveränderung.jpg
Mein Aufstieg erfolgte gut 1,5 Std. im Schatten, das Gras trägt Rauhreif und dann plötzlich dieses Schauspiel:
IMG_9641 Sonnenstrahlen am Weg zum Unzberg_Größenveränderung.jpg
Nach dem Gipfel des "Schafberges 1268m" öffnet sich eine Wiese im warmen Sonnenlicht und ladet zur Mittagsrast ein - da ahne ich noch nicht das mein angestrebter "Unzberg 1515m" im Windwurfgelände nicht mehr zu finden ist; macht nix es wird noch andere Gipfel zu erklimmen geben!
Auf einer Sattelwiese steht eine neue Hütte mit Brunnen und perfekter Aussicht in die Wölzer Tauern ...
IMG_9651 Niedere Tauern angezuckert_Größenveränderung.jpg
und im Tele erkennt man das Skigebiet "Lachtal".
IMG_9652 - Großes Kar..._Größenveränderung.jpg
So einladend die Wiese um die Hütte ist, möchte ich doch hier nicht zelteln und nehme die Straße auf das Weißeck 1743m, deren Gipfel eine Wetter-Radar-Station "schmückt".
Wenige Meter vor dem Gipfel entdecke ich einen kl. Rücken mit Schnee auf Heidlelbeersträuchern und kl. Wiesenfleckerln neben Fichten = ideal zum campieren und den Schnee brauche ich zum Kochen!
Ein kl. Gipfelkreuz mit Gipfelbuch...
IMG_9658 - Gipfelkreuz am Weißeck._Größenveränderung.jpg
und ein fantastischer Sonnenuntergang beenden diesen 1. Tag...
IMG_9641 - Sonnenstrahlen am Weg zum Weiskg._Größenveränderung.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar