Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisenerz: Schnee- und Lawinenlage (Pfaffenstein, Hochblaser, Reichenstein)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenerz: Schnee- und Lawinenlage (Pfaffenstein, Hochblaser, Reichenstein)?

Ich würde kommendes Wochenende, sofern Wetter mitspielt, gerne in Eisenerz eine Wandertour machen: Pfaffenstein Normalweg (Markussteig) oder Reichenstein (übers Grübel) oder Hochblaser über Seemauer rauf und über Haselwilzing wieder runter.

Geht das schon, oder ist noch zu viel Schnee? Brauche ich Schneeschuhe oder ist der Weg schön gespurt?
    Wie ist allgemein die Lawinenlage um diese Jahreszeit? Sind die großen Geräte schon abgegangen?

Ich bitte um Infos.

AW: Eisenerz: Schnee- und Lawinenlage (Pfaffenstein, Hochblaser, Reichenstein)?

Zitat von Carnap Beitrag anzeigen
    Sind die großen Geräte schon abgegangen?
    geile Aussage! (Ja am Hinterstoder, ist aber OÖ)

http://www.lawine-steiermark.at/ könnte eventuell Informationen enthalten
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Guten Morgen!
      Am Eisenerzer Reichenstein liegt noch relativ viel Schnee. Zwischendurch sind immer wieder apere Stellen. Es waren zwar vereinzelt Wanderer unterwegs, aber ich würde doch zumindest Schneeschuhe bzw. Steigeisen für den Anstieg empfehlen, denn man weiß ja nie wie die Verhältnisse am Tag des Aufstiegs sind. Generell würde ich allerdings momentan von einer "Wanderung" auf den Reichenstein noch abraten.
      mfbg
      MR
      mfbg
      MR

Kommentar

Am ehesten könnte ich mir momentan den Pfaffenstein vorstellen, aber mit Schnee muß man derzeit noch überall rechnen. Ganz dringend rate ich vom Hochblaser ab. Die Seemauer schaut zwar schon aper aus, aber Steinschlag tritt nun verstärkt auf. Der Abstieg in die Haselwilzing ist bei jeder Scheelage gefährlich, vor allem im Gipfelbereich. Auch das Laub im Buchenwald unter der Alm bildet eine hervorragende Rutschbahn.
        Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
          Am ehesten könnte ich mir momentan den Pfaffenstein vorstellen ... Ganz dringend rate ich vom Hochblaser ab.
          Danke, Guru, für deinen Ratschlag. Ich habs sein lassen und werde meine erste Eisenerz-Tour machen, wenns Wetter wieder schöner ist. Wird wohl der Pfaffenstein werden.

Kommentar

Hier die derzeitigen Pfaffensteinverhältnisse:
            http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=36479
            Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Lädt...