Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

02.05.2009 Von Mürzzuschlag nach Neuberg a.d. Mürz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 02.05.2009 Von Mürzzuschlag nach Neuberg a.d. Mürz

Hallo Zusammen,

manchmal hat man spontane Ideen ... als ich mir meine "alte" HP-Seite über den Weitwanderweg 01 aus den 90ern angeschaut habe, stellte ich fest, daß mir das oben genannte Teilstück vom Weg von Wien in den Westen fehlt ...

Samstag 02.05.2009 um 5:56 Abfahrt vom Südbahnhof nach Mürzzuschlag, um 7:30 geht es los in Richtung Kaarlhütte und Kreuzschober 1.410m um 9:45

Kreuzschober.jpg

Beim Übergang zum Rosskogel 1.479m lege ich eine Extraschleife mit rd. 200HM über die Hönigsberger Alm ein um dann doch wieder zu der richtigen Abzweigung zu gelangen

Kaarl_Rosskogel.jpg

Am Rosskogel starte ich eine Gipfelsuche etwas abseits des markierten Wanderweges - obwohl die Tafel für den Gipfel ist wohl diese, wo ich ca. um 12:00 eintreffe ...

Rosskogel.jpg

Nach der Malleisteralm 1.265m dieser Ausblick auf die Veitsch

Aussichten.jpg

... und Frühlingsboten finden sich auch überall ...

Fruehling.jpg

erreiche ich das Nikolauskreuz 1.148m

Nikolauskreuz.jpg

Einen kurzen Schneeregenschauer warte ich auf der Hocheck Alm ab bevor ich das Hocheck ca. um 15:00 mit 1.418m erreiche

Hocheck.jpg

Von dort geht es über die Reste von Schneeverwehungen etwas mühsam zum Veitschbachtörl 1.406m. An dieser markanten Kreuzung entscheide ich mich für den Abstieg über die Arzbachhöhe 1.012, wo ich meinen 4. und letzten Gipfel um 17:00 überschreite

Arzbachhoehe.jpg

Steil geht es dann runter, an einer Aussichtswarte kurz vor Neuberg vorbei bis ich um ca. 18:00 nach 10,5 Stunden im Gasthaus Holzer ein geniales Abendessen genießen kann.

Um 20:42 fährt der Nachtbus von Neuberg a.d. Mürz nach Mürzzuschlag und der Zug bringt mich retour zum Ausgangspunkt auf den Wiener Südbahnhof wo ich knapp nach 23:00 wiederankomme.

Fazit: Ein langer Tag - schön war's mal wieder mit den Öffis eine Tour zu machen.

Liebe Grüße
    Christian
    Zuletzt geändert von bergfahrten; 03.05.2009, 23:10.
    Liebe Grüße
    Christian

http://www.bergfahrten.at
    http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

AW: 02.05.2009 Von Mürzzuschlag nach Neuberg a.d. Mürz

Hallo Christian,
    Lange Tour - gratuliere ! nicht jeder geht von Muerzzuschlag nach Neuberg.
    Und den Holzer besucht - genial !! Wahrscheinlich war dies der tiefere Grund.
    Probiere dort im Sommer die Steinpilze geroestet auf Schwarzbrot !
    4138

Kommentar

starke Tour! Hab versucht, sie auf der Kompass-Karte "nachzugehen" und komme - mit dem Abstecher zur Hönigsberger Alm - auf ca. 23 km und 1300 m HU!
      LG
      Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Gratuliere zur tollen Tour!
        Dein Schneeschauer hat mich auch erwischt ich war zur gleichen Zeit mit den Figln im Bärental = Reiting/Gößeck bei Trofaiach unterwegs :-)

Hast du deine Schneeschuhe noch gebraucht? Ich bin mit den Meinigen noch ordentlich im Schnee gestapft über die 3 Tage 1.-3 Mai 09...
        LGr. Pablito

Kommentar

Apropos Schleife über Hönigserger Alm.
          Wollte voriges Jahr eine ähniche Tour von Mürzzuschlag zur Grundbauernhütte machen.
          Bald nach der Karlhütte zweigt rechts ein Weg, dann eine Forststraße Richtung Rosskogel, Mallaistenalm ab. AUf dieser Forststraße muss ich mich irgendwo vergangen haben. Bin dann zurück zur Hönigsberger Alm und runter nach Langenwang.

Wie bist du von der Hönigsberalm wieder zum Rosskogel rauf?

Walter

Kommentar

Servus Christian !

Schöne Erinnerungen die du da für mich auffrischt. Irgendwann Mitte der 80er war ich dort auch unterwegs. Gratulation zu dieser satten Tagestour.
            Und nebenbei auch dir Danke für einen weiteren aktuellen Schneelagebericht.

Gruß, Günter
            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Hallo Christian!

Schöne, lange Tour.
              Die Strecke habe ich mir auch schon angeschaut. Es fällt mir aber immer noch schwer, auf die Öffis zu vertrauen.
              Allein der Holzer ist immer einen Besuch in Neuberg wert.

Lg
              Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Ein Marsch in meine Heimatgemeinde, wie schön

Ich geh nur mehr von Mürzzuschlag nach neuberg zu Fuß, wenns am WE nachm Fortgehen wieder mal etwas später worden is

Kommentar

Dankeschön für die lieben Antworten

@4138 - War das 3.mal beim Holzer, werde mir den Tip mit den Steinpilzen auf Schwarzbrot merken

@Erich - danke für das nachmessen - wird sicher stimmen, meine Beine haben sich wie nach 1.300 HM gefühlt

@Reini - nööö, die Schneeschuhe sind brav am Rucksack geblieben, der Zustieg zum Roßkogel und von der Hocheckalm zum Veitschbachtörl war zwar Schnee, der hat aber ganz gut getragen - freue mich schon auf deine Nockbergetour

@Walter - bin die Forststraße bergab bis zu einem Schild "Hönigsberger Alm 80m" gegangen - dann einen Privatweg bis zu einer eingezäunten Wiese, und dort entlang des Zaunes bergan bis zur "richtigen" Abzweigung. Die "richtige" Abzweigung geht von der Forststrasse bei einem "Weidetor" nach rechts weg.

@Günter - danke und Gratulation zum Rauhen Kamm

@Leopold - ja habe auch ein bißi Sorge wegen dem Bus gehabt, ist aber für Touren mit verschiedenen Start- und Endpunkten recht praktisch. Nochmals vielen Dank für deinen Tip und den gemeinsamen Holzerbesuch

@WollePetry - aber dann gehs't wohl nimma über die Berge, sonst

Liebe Grüße
                  Christian
                  Zuletzt geändert von bergfahrten; 05.05.2009, 08:03.
                  Liebe Grüße
                  Christian

http://www.bergfahrten.at
                  http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

@ christian:

nana, versuch mich dann doch eher an der hauptstrasse entlangzuschlängeln

Kommentar

Lädt...