Hallo Bergfreunde,
mitgelesen wird von mir ja schon länger - geschrieben hab ich bis jetzt nicht viel, deswegen mein erster Beitrag über die gestrige Bergwanderung auf der Veitschalpe(Aufstieg über Teufelssteig):
Morgens um kurz nach 09:00 gings von der Brunnalm aus los - mit keinem richtig schönen Wetter
bild1.JPG
bild2.JPG
aber schön grün ist sie - die Steiermark
bild3.JPG
nein der Weg war nicht immer Schneefrei...
bild4.JPG
Ankunft auf der Schalleralm - von hier gehts weiter zur Rotsohlalm - auch die Rote-sohle gibts zu bewundern
bild5.JPG
bild6.JPG
bild7.JPG
bei der Rotsohlalm beginnt dann der Teufelssteig - oder besser gesagt sollte er beginnen - der Wegweiser zeigte auf 3 - 5 m hohe Schneemassen in den Wald hinein wo kein Weg erkennbar war. Um diese Schneemassen zu umgehen sind wir einfach ca. 10 - 20 m am Normalen Wanderweg weitergegangen(führt weiter Richtung Norden nach Mariazell) und sind dann über eine steile Wiesenflanke in den Wald hinein ca. 20 m bis zu einem späteren Stück des Teufelssteiges hinauf gestiegen.
der erste Ausläufer der Schneemassen von oben aus gesehen, - irgendwo da unten sollte der Steig normalerweise beginnen:
bild8.JPG
doch die Mühe hat sich gelohnt - der Steig war weiter oben fast völlig Schneefrei
bild9.JPG
bild10.JPG
die Nebelgrenze ist erreicht - und zu Regnen hats auch angefangen
bild11.JPG
Die Sicht wurde nicht unbedingt besser...
bild12.JPG
doch oben am Ausstieg konnten wir dann wieder lachen
bild13.JPG
Hochfläche erreicht... nur noch wenige Schritte zum Graf Meran Haus....
Sicht noch immer sehr bescheiden...
bild14.JPG
bild15.JPG
beim Meran Haus angekommen und endlich hats a bissi aufgerissen!
bild16.JPG
bild17.JPG
und los ging die Suche nach dem Gipfelkreuz ... und nach etwas Schneemarsch führte sie sogar zum Erfolg - Sicht war wieder gleich null...
bild18.JPG
bild19.JPG
bild20.JPG
weiter zum Teil 2....
mitgelesen wird von mir ja schon länger - geschrieben hab ich bis jetzt nicht viel, deswegen mein erster Beitrag über die gestrige Bergwanderung auf der Veitschalpe(Aufstieg über Teufelssteig):
Morgens um kurz nach 09:00 gings von der Brunnalm aus los - mit keinem richtig schönen Wetter
bild1.JPG
bild2.JPG
aber schön grün ist sie - die Steiermark
bild3.JPG
nein der Weg war nicht immer Schneefrei...
bild4.JPG
Ankunft auf der Schalleralm - von hier gehts weiter zur Rotsohlalm - auch die Rote-sohle gibts zu bewundern
bild5.JPG
bild6.JPG
bild7.JPG
bei der Rotsohlalm beginnt dann der Teufelssteig - oder besser gesagt sollte er beginnen - der Wegweiser zeigte auf 3 - 5 m hohe Schneemassen in den Wald hinein wo kein Weg erkennbar war. Um diese Schneemassen zu umgehen sind wir einfach ca. 10 - 20 m am Normalen Wanderweg weitergegangen(führt weiter Richtung Norden nach Mariazell) und sind dann über eine steile Wiesenflanke in den Wald hinein ca. 20 m bis zu einem späteren Stück des Teufelssteiges hinauf gestiegen.
der erste Ausläufer der Schneemassen von oben aus gesehen, - irgendwo da unten sollte der Steig normalerweise beginnen:
bild8.JPG
doch die Mühe hat sich gelohnt - der Steig war weiter oben fast völlig Schneefrei
bild9.JPG
bild10.JPG
die Nebelgrenze ist erreicht - und zu Regnen hats auch angefangen
bild11.JPG
Die Sicht wurde nicht unbedingt besser...
bild12.JPG
doch oben am Ausstieg konnten wir dann wieder lachen
bild13.JPG
Hochfläche erreicht... nur noch wenige Schritte zum Graf Meran Haus....
Sicht noch immer sehr bescheiden...
bild14.JPG
bild15.JPG
beim Meran Haus angekommen und endlich hats a bissi aufgerissen!
bild16.JPG
bild17.JPG
und los ging die Suche nach dem Gipfelkreuz ... und nach etwas Schneemarsch führte sie sogar zum Erfolg - Sicht war wieder gleich null...
bild18.JPG
bild19.JPG
bild20.JPG
weiter zum Teil 2....
Kommentar