Gestern ging es über den Rossschweif auf das Hochtor. Ich poste die Tour unter Wanderung weil der wirkliche Kletterteil doch relativ klein ist.
Der Hüttenzustieg ist tadellos, momentan würd ich aber keine Laufschuhe empfehlen, es sind jedoch noch einige Schneefelder drinnen
Der Rosschweif ist vom Einstieg bis zum Gipfelkreuz schneefrei. Wir haben quasi die Sommersaison eröffnet. Der erste Eintrag seit einem Monat, vorher sind nur 2 Seiten mit Schitoureneinträge
Beim Abstieg vom Hochtor sind im oberen Teil von einige kurze steile (vielleicht 5 bis 10m) Schneefelder zu queren.
Manche kann etwas umgehen. Bevors auf den Josefinensteig geht gibts nochmal eine Schneequerung die aber auch kein Problem sein sollte.
Beim Josefinensteig ist noch ein riesiges Schneefeld drinnen, das aber kein Problem ist (ca. 35 Grad). Wir sind hier mit den Schuhen
abgefahren. Ansonsten ist der weg schneefrei. Also Hochtor mit etwas geschickt kein Problem. (Wenns aber kälter wird und vielleicht nochmal gefriert würd ich die Steigeisen mitnehmen...aber bei den jetzigen Temperaturen sind keine notwendig).
Ansonsten:
Hochzinödl schneefrei
Planspitze schneefrei ....auf dem Weg zur Peternscharte liegt jedoch noch einiges an Schnee. (einige sind auch schon über den Wasserfallweg auf die Planspitze gestiegen..wie es hier aber genau aussieht weiss ich nicht)
Dachlgrat schaut auch ganz gut aus. Problem werden hier die Bänder in der Hochtor Nordwand sein. Das würde ich momentan noch nicht empfehlen.
Hochtor Schneeloch wäre mit Figln noch super möglich zu Fuss NEIN.
nun zu den Büdln....
immer wieder Klasse der Blick vom Koderboden ri. Hochtor.
Resize of P1070098.JPG
am Weg zu Hesshütte
Resize of P1070099.JPG
Resize of P1070100.JPG
Der Rossschweif....
Resize of P1070102.JPG
Bereits am Grat der Blick zur Rosskuppe
Resize of P1070103.JPG
Planspitze
Resize of P1070106.JPG
Resize of P1070109.JPG
Resize of P1070110.JPG
unterwegs am Grat...der stellenweise ziemlich ausgesetzt ist.
Resize of P1070112.JPG
in den Bändern der Ostwand sind noch gewaltige Schneemengen.
Resize of P1070114.JPG
Der Hüttenzustieg ist tadellos, momentan würd ich aber keine Laufschuhe empfehlen, es sind jedoch noch einige Schneefelder drinnen
Der Rosschweif ist vom Einstieg bis zum Gipfelkreuz schneefrei. Wir haben quasi die Sommersaison eröffnet. Der erste Eintrag seit einem Monat, vorher sind nur 2 Seiten mit Schitoureneinträge
Beim Abstieg vom Hochtor sind im oberen Teil von einige kurze steile (vielleicht 5 bis 10m) Schneefelder zu queren.
Manche kann etwas umgehen. Bevors auf den Josefinensteig geht gibts nochmal eine Schneequerung die aber auch kein Problem sein sollte.
Beim Josefinensteig ist noch ein riesiges Schneefeld drinnen, das aber kein Problem ist (ca. 35 Grad). Wir sind hier mit den Schuhen
abgefahren. Ansonsten ist der weg schneefrei. Also Hochtor mit etwas geschickt kein Problem. (Wenns aber kälter wird und vielleicht nochmal gefriert würd ich die Steigeisen mitnehmen...aber bei den jetzigen Temperaturen sind keine notwendig).
Ansonsten:
Hochzinödl schneefrei
Planspitze schneefrei ....auf dem Weg zur Peternscharte liegt jedoch noch einiges an Schnee. (einige sind auch schon über den Wasserfallweg auf die Planspitze gestiegen..wie es hier aber genau aussieht weiss ich nicht)
Dachlgrat schaut auch ganz gut aus. Problem werden hier die Bänder in der Hochtor Nordwand sein. Das würde ich momentan noch nicht empfehlen.
Hochtor Schneeloch wäre mit Figln noch super möglich zu Fuss NEIN.
nun zu den Büdln....
immer wieder Klasse der Blick vom Koderboden ri. Hochtor.
Resize of P1070098.JPG
am Weg zu Hesshütte
Resize of P1070099.JPG
Resize of P1070100.JPG
Der Rossschweif....
Resize of P1070102.JPG
Bereits am Grat der Blick zur Rosskuppe
Resize of P1070103.JPG
Planspitze
Resize of P1070106.JPG
Resize of P1070109.JPG
Resize of P1070110.JPG
unterwegs am Grat...der stellenweise ziemlich ausgesetzt ist.
Resize of P1070112.JPG
in den Bändern der Ostwand sind noch gewaltige Schneemengen.
Resize of P1070114.JPG
Kommentar