Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Meßnerin - Pillsteiner Alm - Marien Klamm, Hochschwabgruppe, 25.05.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meßnerin - Pillsteiner Alm - Marien Klamm, Hochschwabgruppe, 25.05.2009

Eigentlich wollte ich ja nur auf die Meßnerin. Knapp unter dem Gipfel sah ich im Osten die Pillsteiner Alm und darunter eine Hütte. Daher machte ich mich von der Meßnerin in Richtung Osten auf den Weg. Zuerst vom Gipfel über die schrofige Wiese hinunter in die Richtung eines gut erkennbaren Weges quer durch Latschen. Am Ende bei einer kleinen Leiter gings weglos ostwärts und schliesslich erreichte ich die (verfallene) Hütte auf der Pillsteiner Alm. Eine traumhafte Gegend. Von dort hinunter, teils über Wiesen und Wege erreichte ich durch einen Zufall die mir bis dahin noch nicht bekannte Marien Klamm. Über Schnee und Lawinenreste gings durch die Klamm bis zum Beginn einer Forststraße und dann in den hinteren Haringgraben. Von da nahm mich ein freundlicher Autofahrer mit bis zum Parkplatz am Eingang des Grabens.
    Es war eine traumhafte, einsame Wanderung. Beim Gedenkkreuz für Dr. Meissl traf ich auf einen (freundlichen) Jäger (ohne Gewehr, dafür aber mit Säge und Hacke) und dann den ganzen Tag keine Menschenseele mehr.
    Weils so schön war gibts ein paar Fotos davon.

Wegverlauf (Kompasskarte)

KAA Meßnerin-Pillsteiner Alm.jpg

Nach der Schneebaueralm

KD30_3178.jpg

Blick zum Grünen See von der Windscharte

KD30_3184.jpg

Trenchtling mit Hochturm und Pribitz

KD30_3190.jpg

Gipfelwiese

KD30_3193.jpg

Man muß aufpassen, dass man nicht auf die vielen Blumen steigt

KD30_3199.jpg

Pano Hochschwabgruppe

KD30_3209P 3205-3209.jpg

Noch eins

KD30_3217P 3215-3217.jpg

Blick ins Josertal

KD30_3220.jpg

Zoom Richtung Josersee. Hier kann man sich einen Aufstieg über die Schafmauer zum Sackwiesenkogel suchen.

KD30_3223.jpg

Im Trawiestal liegt noch ein wenig Schnee.

KD30_3227.jpg

Zoom Richtung Reidelsteinriedel und Festlbeilstein. Man sieht schön den Übergang vom Reidelsteinriedel bis zum Käfereck. Rechts unten der Karlgraben mit ein bisschen Schnee.

KD30_3228.jpg

Der Pfad zur Pillsteiner Alm.

KD30_3236.jpg

Vom Gipfel gehts über die schrofige Wiese ein Stück runter.

KD30_3244.jpg

Rückblick vom Steig Richtung Meßnerin.

KD30_3251.jpg

Am Ende vom Pfad gilt es diese Leiter zu überwinden. Man darf auch drüberspringen.

KD30_3253.jpg

Traumhaft schöne Gegend-

KD30_3256.jpg

Plötzlich erblickt man die Pillsteiner Alm.

KD30_3262.jpg

Leider ist schon alles verfallen. Aber man kann hinein und wäre eine gute Übernachtungsmöglichkeit.

KD30_3264.jpg

Dann gehts nach Gefühl runter. Irgendwo hab ich da den Pfad, nicht aber die Übersicht verloren.

KD30_3268.jpg
    Zuletzt geändert von HAFA; 29.05.2009, 06:52.

AW: Meßnerin-Pillsteiner Alm-Marien Klamm am 25.05.2009

Noch ein paar ...

Plötzlich erreiche ich den urwaldähnlichen Eingang in die Marien Klamm.

KD30_3275.jpg

KD30_3279.jpg

Die Schneeschmelze ist voll im Gang.

KD30_3282.jpg

Lawinenreste am Ausgang der Klamm.

KD30_3283.jpg

Auf dem Weg in den Haringgraben trifft man auf gutgenährte und anscheinend zufriedene Rindviecher.

KD30_3288.jpg

Durch den Zeiselgraben kann man bequem nach Etmißl rüber.

KD30_3291.jpg

Und jetzt noch ein Rückblick auf das heutige Expeditionsgebiet.

KD30_3295.jpg

Alles in allem kann ich sagen, dass es eine lohnende und landschaftlich wunderschöne Wanderung war. Man muß zwar ein wenig suchen, aber durch den Steinbruch im Haringgraben hat man immer die Orientierung im Griff.
    Zuletzt geändert von HAFA; 29.05.2009, 07:02.

Kommentar

Irgendwie hab ich jetzt was falsch gemacht. Ich wollte bei jedem Foto noch was dazuschreiben.
      Könnte mir bitte jemand erklären wie man vorgeht, wenn man vor jedem Foto noch einen Text schreiben will.
      Schönen Dank im voraus.

Nachtrag:

So, und jetzt möchte ich mich noch bei Rosi57 und der Berglerin für die Hilfestellung beim Einfügen der Texte recht herzlich bedanken. Jetzt hab ichs raus wie man das macht. So viel editiert wie heute hab ich noch nie. Danke nochmals!
      Zuletzt geändert von HAFA; 29.05.2009, 07:08.

Kommentar

Schöne Bilder aus der grünen (nach den Fotos eigentlich bunten) Steiermark! `

Das Problem mit den Bildunterschriften hab' ich auch. Hab zwar schon Tipps von snowkid Joe bekommen, konnte diese aber nicht umsetzen. Vielleicht findet sich ja noch ein entscheidender Tipp?

LG
        altavia
        Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
        Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Zitat von altavia Beitrag anzeigen
          Schöne Bilder aus der grünen (nach den Fotos eigentlich bunten) Steiermark! `

Das Problem mit den Bildunterschriften hab' ich auch. Hab zwar schon Tipps von snowkid Joe bekommen, konnte diese aber nicht umsetzen. Vielleicht findet sich ja noch ein entscheidender Tipp?

LG
          altavia
          Hallo altavia!

Rosi57 und Berglerin kennen sich da super aus. Das hab sogar ich verstanden.
          Wenn mans einmal gemacht hat ist es gar nicht soooo kompliziert.

Gruß Hans

Kommentar

Servus Hans,

gratuliere Dir zu dieser schönen Wanderung und danke für den informativen Bericht samt der tollen Bilder. Die Meßnerin ist für mich ohnehin einer der schönsten Aussichtsberge im Hochschwabgebiet. Genau die gleiche Rundtour hatte ich eigentlich am vorigen Donnerstag (Feiertag) vor gehabt. Habe mich aber kurzfristig umentschieden und bin dann schließlich auf den Zeiritzkampel gegangen.

Ende März war ich mit meinen Schneeschuhen auf der Pillsteinerhöhe. Damals lag noch sehr viel Schnee dort oben, wodurch an einen Weiteraufstieg in Richtung Meßnerin - was ich insgeheim geplant hatte - nicht zu denken war.

Blick von der Pillsteinerhöhe in Richtung Meßnerin
            DSCN2755 - Blick von der Pillsteinerhöhe in Richtung Meßnerin_klein.jpg

Die Pillsteiner Alm
            DSCN2760 - Pillsteiner Alm von oben_klein.jpg

LG, Gerhard

Kommentar

Gratuliere zu dieser schönen Tour.

Das klingt für mich nach einer Nachmachtour. Wunderschöne Bilder hast du gemacht und das Einfügen hat ja auch schon geklappt.

lg
              Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Schöne Tour und Bilder
                Jetzt weiß ich, dass der Aufstieg zur Meßnerin nicht gleich der Abstieg sein muss,
                sondern auch eine Runde gemacht werden kann.

Danke für den Bericht.
                Harry :-)

Kommentar

AW: Meßnerin - Pillsteiner Alm - Marien Klamm, Hochschwabgruppe, 25.05.2009

Grüß dich, HAFA / Hans!

Super schöne Aufnahmen hast mitgebracht von deiner Wanderung!
                  Danke für den Bericht.
                  Lange schon nehme ich mir vor, diese Gegend auch einmal zu erkunden...

Liebe Grüße
                  Berglerin

Zitat von HAFA
                  So, und jetzt möchte ich mich noch bei Rosi57 und der Berglerin für die Hilfestellung beim Einfügen der Texte recht herzlich bedanken. Jetzt hab ichs raus wie man das macht. So viel editiert wie heute hab ich noch nie. Danke nochmals!
                  Gerne! Freut mich dass es geklappt hat.

Kommentar

Wunderschöne Wanderung mit wunderschönen Bildern! Ein Traum!
                    Auf der Meßnerin war ich schon zweimal, aber den Weg über die Pillsteiner Alm habe ich noch nie gemacht. Das möchte ich aber auf jeden Fall.

LG Monterix

PS: Deine Bilder sind so schön geworden - mit welcher Kamera hast du fotografiert?
                    Zuletzt geändert von Monterix; 29.05.2009, 19:06.

Kommentar

Zitat von HAFA Beitrag anzeigen
                      So viel editiert wie heute hab ich noch nie.
                      Der Aufwand hat sich aber mächtig gelohnt.
                      Ist ein toller Bericht geworden!

Uns ist der Weiterweg nach dem Gipfelkreuz auch schon aufgefallen und war deshalb auch neugierig, wie`s dort aussieht.

LG, Rosi
                      Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

Kommentar

Zitat von Monterix Beitrag anzeigen
                        Wunderschöne Wanderung mit wunderschönen Bildern! Ein Traum!
                        Auf der Meßnerin war ich schon zweimal, aber den Weg über die Pillsteiner Alm habe ich noch nie gemacht. Das möchte ich aber auf jeden Fall.

LG Monterix

PS: Deine Bilder sind so schön geworden - mit welcher Kamera hast du fotografiert?
                        Hallo Monterix!
                        Aufnahmen sind alle mit einer Nikon D300 und einem 16-85 Nikkor gemacht.

Gruß Hans

Kommentar

AW: Meßnerin - Pillsteiner Alm - Marien Klamm, Hochschwabgruppe, 25.05.2009

Schöner Bericht mit tollen Aufnahmen von einer schönen Gegend.

helmut55
                          Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...