für den osten österreichs war die wettervorhersage heute recht passabel (und, wie sich im lauf des tages gezeigt hat, auch richtig). ich war eher spät dran und wählte daher als tourenziel die rax, die am mittleren vormittag per bus erreichbar ist. meine route:
preiner gscheid (bus an 10:25 uhr) – reißtaler steig – heukuppe – karl-ludwig-haus – bismarcksteig – dreimarkstein – scheibwaldhöhe – hoyossteig – weichtalhaus (bus ab 16:50 uhr)
gehzeit (ohne pausen) ca. 6 stunden (mittleres tempo). ca. 1320 hm im aufstieg, 530 hm mehr im abstieg. wer die tour gemütlich und mit längeren pausen machen möchte, kann schon mit dem frühen bus aufs gscheid hinauffahren (an 8:25 uhr, alle verbindungen am sa/so/ft bis ende oktober).
diese überschreitung ist sehr abwechslungreich und läßt sich auch in der gegenrichtung gut machen. (den hoyossteig würde ich allerdings nur bei moderaten temperaturen anraten, sonst wird’s eine hitzeschlacht…)
der erste (und längere) teil der tour liegt im steirischen, der zweite teil im niederösterreichischen.
am bismarcksteig ist (in gehrichtung ost) bei einem der abstiege ein griff (kleiner felsblock) locker. am hoyossteig ist im untersten teil eine versicherung locker (bei einer abdrängenden querung). beides mit ein bisserl vorsicht problemlos zu meistern. ansonsten sind die steiganlagen, soweit ich gesehen habe, in gutem zustand (am bismarcksteig wurde das stahlseil stellenweise erneuert).
aufstieg zum reißtaler steig
IMGP1630g.jpg
ausblick nach süden über drahtekogel und scheibe zu den fischbacher alpen
IMGP1631g.jpg
am reißtaler steig
IMGP1644g.jpg
IMGP1649g.jpg
schon fast bei der heukuppe: die wolkenuntergrenze liegt bei etwa 2000m
IMGP1656g.jpg
am bismarcksteig
IMGP1665g.jpg
IMGP1666g.jpg
blick vom trinksteinboden zum dreimarkstein
IMGP1673g.jpg
das "schiff" beim trinksteinsattel
IMGP1675g.jpg
raxgmoahütte / trinksteinsattel
IMGP1676g.jpg
steinmänner nahe beim dreimarkstein-gipfel
IMGP1681g.jpg
blick zurück vom dreimarkstein zur heukuppe
IMGP1682g.jpg
vom dreimarkstein geht es weiter zur scheibwaldhöhe
IMGP1684g.jpg
nahe der steirisch-niederösterreichischen landesgrenze: blick zum bieskogel
IMGP1687g.jpg
letzter blick zurück zur rax von der scheibwaldhöhe
IMGP1688g.jpg
abstieg am klobentörl vorbei richtung hoyossteig
IMGP1691g.jpg
jenseits des großen höllentals sieht man die höllentalaussicht
IMGP1693g.jpg
vom hoyossteig schöne blicke hinüber zum av-steig
IMGP1699gg.jpg
fazit: wieder einmal ein herrlicher bergtag auf der rax!
lg,
p.b.
preiner gscheid (bus an 10:25 uhr) – reißtaler steig – heukuppe – karl-ludwig-haus – bismarcksteig – dreimarkstein – scheibwaldhöhe – hoyossteig – weichtalhaus (bus ab 16:50 uhr)
gehzeit (ohne pausen) ca. 6 stunden (mittleres tempo). ca. 1320 hm im aufstieg, 530 hm mehr im abstieg. wer die tour gemütlich und mit längeren pausen machen möchte, kann schon mit dem frühen bus aufs gscheid hinauffahren (an 8:25 uhr, alle verbindungen am sa/so/ft bis ende oktober).
diese überschreitung ist sehr abwechslungreich und läßt sich auch in der gegenrichtung gut machen. (den hoyossteig würde ich allerdings nur bei moderaten temperaturen anraten, sonst wird’s eine hitzeschlacht…)
der erste (und längere) teil der tour liegt im steirischen, der zweite teil im niederösterreichischen.
am bismarcksteig ist (in gehrichtung ost) bei einem der abstiege ein griff (kleiner felsblock) locker. am hoyossteig ist im untersten teil eine versicherung locker (bei einer abdrängenden querung). beides mit ein bisserl vorsicht problemlos zu meistern. ansonsten sind die steiganlagen, soweit ich gesehen habe, in gutem zustand (am bismarcksteig wurde das stahlseil stellenweise erneuert).
aufstieg zum reißtaler steig
IMGP1630g.jpg
ausblick nach süden über drahtekogel und scheibe zu den fischbacher alpen
IMGP1631g.jpg
am reißtaler steig
IMGP1644g.jpg
IMGP1649g.jpg
schon fast bei der heukuppe: die wolkenuntergrenze liegt bei etwa 2000m
IMGP1656g.jpg
am bismarcksteig
IMGP1665g.jpg
IMGP1666g.jpg
blick vom trinksteinboden zum dreimarkstein
IMGP1673g.jpg
das "schiff" beim trinksteinsattel
IMGP1675g.jpg
raxgmoahütte / trinksteinsattel
IMGP1676g.jpg
steinmänner nahe beim dreimarkstein-gipfel
IMGP1681g.jpg
blick zurück vom dreimarkstein zur heukuppe
IMGP1682g.jpg
vom dreimarkstein geht es weiter zur scheibwaldhöhe
IMGP1684g.jpg
nahe der steirisch-niederösterreichischen landesgrenze: blick zum bieskogel
IMGP1687g.jpg
letzter blick zurück zur rax von der scheibwaldhöhe
IMGP1688g.jpg
abstieg am klobentörl vorbei richtung hoyossteig
IMGP1691g.jpg
jenseits des großen höllentals sieht man die höllentalaussicht
IMGP1693g.jpg
vom hoyossteig schöne blicke hinüber zum av-steig
IMGP1699gg.jpg
fazit: wieder einmal ein herrlicher bergtag auf der rax!
lg,
p.b.
Kommentar