Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gr. Ödstein (2335m) über Kirchengrat, Gesäuse, 1.7.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Gr. Ödstein (2335m) über Kirchengrat, Gesäuse, 1.7.2009

Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
    Also, von mir kriegst du kein
    Also ich weiss nicht,
    an irgendwas stirbt man sowieso.
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
      Also ich weiss nicht, an irgendwas stirbt man sowieso.
      Da hast recht, aber ich sing lieber:

Am Bergsteigerfriedhof werd' I nie liegen,
      aber I werd a neue Leber kriegen ...
      Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
        Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
        Und du hast dir genau die richtigen Kompagnons ausgesucht - mit einschlägigen Erfahrungen, welches Tempo man wählen muss, um auch an sehr gewitteranfälligen Tagen wieder rechtzeitig im Tal zu sein.
        das ist - tschuldige - unrichtig.

es müsste so heissen: welche tour man wählen muss, um an sehr gewitteranfälligen tagen wieder wohlbehalten im tal zu sein.

i will net maulen, aber bei der wetterprognose (die sich täglich bewahrheitet) bringen mi kane 10 pferd aufn ödstein.
        Naja, wenn die beiden Kompagnons eh schon einschlägige Erfahrungen mit Gewittern hatten...

@Manfred: Schöne Tour , aber bei der Wetterlage hätt ich mich das nicht getraut. Gratulation zur guten Rückkehr.

LG maxrax
        Zuletzt geändert von maxrax; 03.07.2009, 10:18.

Kommentar

I glaub ja, da laufen Wetten über die Anzahl von negativen Postings, wenn man solche Berichte veröffentlicht...

Ich weiß nicht, wem ich jetzt eventuell zum Gewinn des großen Heldenpokals verhelfe - aber ich hätt diese lange Tour bei dieser Wettervorhersage auch nicht gemacht - Stichwort braune Unterhose.
          Für Weicheier und Genussmenschen, wie ich einer bin, ist sowas halt nix...

Trotzdem:

So, jetzt tut's euch schwer, mein Posting einzuschätzen
          Also : Wie steht's bei der Wette... ?

Kommentar

Aber am Gipfelfoto ist der Himmel doch eh blau
            Zuletzt geändert von Magda; 02.07.2009, 13:06.
            Hört auf danach zu fragen,
            was die Zukunft für euch bereit hält,
            und nehmt als Geschenk,
            was immer der Tag mit sich bringt

(Quintus Horatius Flaccus)

Kommentar

Super Tour, Jungs und laßts euch nicht zusammenscheißen wegen dem Wetter. Ich war zur selben Zeit am Kaiserschild KS.
              (also wenn wer Dampf ablassen will, soll er mich zammscheißn)
              Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Danke maxrax, whitewater und Guru!

L.G. Manfred

Kommentar

Vielleicht wär's trotzdem interessant ein kleines Statement zur Wettereinschätzung vor bzw. während der Tour zu lesen (weil Gedanken werdet ihr euch ja wohl gemacht haben!).

Für mich wäre ein subjektiver Bericht über das "wettertechnische" und "planungstechnische" Erleben der Tour recht interessant, weil ich mich was Wetter betrifft, zu den absoluten Hosenscheißern zähle und mich bei der aktuellen Wetterlage selbst nie auf den Ödstein trauen würde. - Aber man sollte ja nie ausgelernt haben!?
                  Zuletzt geändert von schrutkaBua; 02.07.2009, 16:12.
                  ----

Kommentar

eigentlich interessant, dass die Tour erst 1977 erstbegangen wurde!! und der Kederbacher das 60 Jahre nach seinem Tod geschafft hat!
                    (zumindest nach bergsteigen.at)

Kommentar

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                      (also wenn wer Dampf ablassen will, soll er mich zammscheißn)
                      *** Zsammscheiß!! ***
                      (Woars SO guat ?)

I derf leider neamd zsammscheißen, weil i bin eines schönen Mittags nach der Schlüsselstell der Ödsteinkantn (wo ma uns wegen der Wasserfälle den Preußquergang net klettern traut haben, sondern die Redlich-Stefansky Variante gangen sind) mit mein Seilpartner zitternd unterm Biwaksack gesessen, während es rundherum eingschlagen hat, und die Steine im Bächlein der langen Ausstiegsrinne heruntergekollert san.
                      Mia ham aa gwußt, daß am Nachmittag schlecht angsagt is, und wären auch um 2 Uhr sicher draussen gwesen, aber's Wetter hat si leider net an unsern Zeitplan ghalten.
                      Is scho a paar Jahrl her, aber i denk immer no gern dran zruck.

Leider kann i net schreiben "Lässige Tour, Burschen", weil i den Kirchengrat im unteren Teil beschissen find, oba i bin hoit verwöhnt.

Landschaftlich jedenfalls a eindrucksvolle Tour!

LG, bp
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Hallo Jungs,

hübsche Tour, danke für den Bericht, die Bilder und Gratulation !!!

Der Brocken fehlt mir auch noch im Gesäuse ... naja, mal eine stabile Hochdruckwetterlage abwarten und dann mach ich die Tour wohl in knapp der doppelten Zeit als die steirisch-simmeringer-Schnellbesteigung

Freut mich, daß das Wetter gehalten hat.

Liebe Grüße
                        Christian

P.S.: ... der eine niedrigere Risikobereitschaft hat und diese Tour bei unsicherem Wetter auch nicht gemacht hätte
                        Liebe Grüße
                        Christian

http://www.bergfahrten.at
                        http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Schutzengel überstrapezieren...na es reicht...i sog jetzt nix mehr....
                          IIIer Stellen am Kirchengrat??
                          Genausowenig wie ich es schätze, daß Kletterstellen in den unteren Schwierigkeitsgraden verharmlost werden, kann ich diese Art Überbewertung verstehen. Ich kenne das zur Genüge von den alten Beschreibungen der Zentralaplenführer: Ein läppischer wegloser Blockhatscher ist ein Ier aber bei einem IIer an anderer Stelle des selben Führers lernst du das Fürchten...
                          Soll eure Leistung nicht schmälern (die eine Besteigung des Ödsteins zweifellos ist) - aber so eine Bewertung nützt niemandem.
                          Echt unangenehm am Kirchengrat ist der untere Teil durch diese elendigen Steilrinnen. Wenn da zufällig eins der Perlonseile fehlt, liegt dort die Schlüsselstelle...
                          LG

Kommentar

Beachtliche Leistung sich bei diesem Mistwetter da rauf zu trauen.
                            Steht auch schon lange auf meiner Liste, die Bilder flößen einem aber doch Respekt ein.
                            Schöne Bilder.

helmut55
                            Lg. helmut55

Kommentar

Super Tour und Fotos .
                              Von mir bekommt einen .

Die Route steht auch auf meiner "zu tun" Liste, allerdings als 2 Tages Tour, plus Hochtor und Schönwetter.
                              Vielleicht findet sich ja eine Gruppe.

MfG Harry
                              Harry :-)

Kommentar

Christian, tauernfuchs, Helmut und Harry: vielen Dank!!

L.G. Manfred
                                Zuletzt geändert von manfred1110; 03.07.2009, 08:34.

Kommentar

Lädt...