heute war ich von tragöß oberort (bus an 8:50 uhr) aus auf der meßnerin.
aufstieg über den reiterberg (weg 844). mein hauptinteresse galt allerdings dem abstieg: ich wollte den alten jagdsteig über den sperperkogel gehen, der durch die nordwestflanke der meßnerin führt.
der steig ist abschnittweise allerdings schon ziemlich verfallen. nach zwei verhauern in der nähe des namenlosen gupfs mit der höhenkote 1652m (der zweite endete mit einem latschen-infight) fand ich dann aber doch den weiteren weg. wichtig ist, bei diesem namenlosen gipfel ausdauernd nach osten und dann nach nordosten abzusteigen, bevor man schließlich richtung nordwesten in eine rinne einschwenkt, die den weiteren abstieg vermittelt. im unteren teil des steigs empfiehlt es sich, vor einer steilstufe nach südwesten zu queren und diese so zu umgehen. schließlich erreicht man über einen graben den weg 839 und wenig später den klammboden.
der weitere rückweg erfolgt über die klamm und die klammhöhe nach tragöß-oberort (zum schluss entlang des haringbachs auf einem wiesenweg richtung kirche, das ist viel schöner als auf der straße; bus ab 17:10 uhr).
insgesamt (ohne verhauer) 1130 hm. aufstieg 2:40 stunden, abstieg (ohne verhauer) 3:50 stunden.
erste blicke zur kampelmauer von der windscharte
IMGP2826g.jpg
blick vom gipfel der meßnerin hinunter nach tragöß
IMGP2848g.jpg
... und zum brandstein (gezoomt)
IMGP2851g.jpg
... und zu den höchsten erhebungen des hochschwabmassivs
IMGP2858g.jpg
... und zu pribitz, hochturm, griesmauern
IMGP2868g.jpg
abstieg nach nordwesten, in hintergrund u.a. tamischbachturm und kaltmauer
IMGP2872g.jpg
nahe dem namenlosen berg (1652m) noch ein schöner blick zum hochturm und seinen trabanten sowie zu den griesmauern
IMGP2880g.jpg
... und zum grünen see
IMGP2882g.jpg
brandstein und ebenstein
IMGP2893g.jpg
im obersten teil der rinne, über die der abstieg vom sperperkogel erfolgt, steht dieser brunnen (der in keiner karte eingezeichnet ist)
IMGP2896g.jpg
vereinzelte steinmandln zeigen mir, dass ich am richtigen weg bin
IMGP2899g.jpg
IMGP2901g.jpg
stellenweise weitet sich die rinne - blick zurück
IMGP2902g.jpg
ebenstein und polster
IMGP2906g.jpg
sobald man diese höhlen passiert hat, empfiehlt sich eine querung nach links, um eine steilstufe zu umgehen
IMGP2911g.jpg
diese stelle ist ein bisserl heikel, da der fels trittarm und rutschig ist (kleine quelle)
IMGP2915g.jpg
bereits im graben, der zum klammboden führt
IMGP2919g.jpg
IMGP2926g.jpg
klammboden
IMGP2937g.jpg
IMGP2942g.jpg
lg,
p.b.
aufstieg über den reiterberg (weg 844). mein hauptinteresse galt allerdings dem abstieg: ich wollte den alten jagdsteig über den sperperkogel gehen, der durch die nordwestflanke der meßnerin führt.
der steig ist abschnittweise allerdings schon ziemlich verfallen. nach zwei verhauern in der nähe des namenlosen gupfs mit der höhenkote 1652m (der zweite endete mit einem latschen-infight) fand ich dann aber doch den weiteren weg. wichtig ist, bei diesem namenlosen gipfel ausdauernd nach osten und dann nach nordosten abzusteigen, bevor man schließlich richtung nordwesten in eine rinne einschwenkt, die den weiteren abstieg vermittelt. im unteren teil des steigs empfiehlt es sich, vor einer steilstufe nach südwesten zu queren und diese so zu umgehen. schließlich erreicht man über einen graben den weg 839 und wenig später den klammboden.
der weitere rückweg erfolgt über die klamm und die klammhöhe nach tragöß-oberort (zum schluss entlang des haringbachs auf einem wiesenweg richtung kirche, das ist viel schöner als auf der straße; bus ab 17:10 uhr).
insgesamt (ohne verhauer) 1130 hm. aufstieg 2:40 stunden, abstieg (ohne verhauer) 3:50 stunden.
erste blicke zur kampelmauer von der windscharte
IMGP2826g.jpg
blick vom gipfel der meßnerin hinunter nach tragöß
IMGP2848g.jpg
... und zum brandstein (gezoomt)
IMGP2851g.jpg
... und zu den höchsten erhebungen des hochschwabmassivs
IMGP2858g.jpg
... und zu pribitz, hochturm, griesmauern
IMGP2868g.jpg
abstieg nach nordwesten, in hintergrund u.a. tamischbachturm und kaltmauer
IMGP2872g.jpg
nahe dem namenlosen berg (1652m) noch ein schöner blick zum hochturm und seinen trabanten sowie zu den griesmauern
IMGP2880g.jpg
... und zum grünen see
IMGP2882g.jpg
brandstein und ebenstein
IMGP2893g.jpg
im obersten teil der rinne, über die der abstieg vom sperperkogel erfolgt, steht dieser brunnen (der in keiner karte eingezeichnet ist)
IMGP2896g.jpg
vereinzelte steinmandln zeigen mir, dass ich am richtigen weg bin
IMGP2899g.jpg
IMGP2901g.jpg
stellenweise weitet sich die rinne - blick zurück
IMGP2902g.jpg
ebenstein und polster
IMGP2906g.jpg
sobald man diese höhlen passiert hat, empfiehlt sich eine querung nach links, um eine steilstufe zu umgehen
IMGP2911g.jpg
diese stelle ist ein bisserl heikel, da der fels trittarm und rutschig ist (kleine quelle)
IMGP2915g.jpg
bereits im graben, der zum klammboden führt
IMGP2919g.jpg
IMGP2926g.jpg
klammboden
IMGP2937g.jpg
IMGP2942g.jpg
lg,
p.b.
Kommentar