Hallo Forum!
Nach ein paar faulen Wochen und meheren faulen Monaten davor, beschloß ich, einmal eine weniger anstrengende (dachte ich zumindest) Tour mit 870hm zu machen, also raufs aufs Deneck, welches "jenseits" der Eintagesgrenze für Touren liegt (Anreise von Bad Vöslau, Tour machen und Rückreise am selben Tag), die bisher beim Hochstubofen verlief. Für meine schwche Kondi war es genau die richtige tour, das Wetter war und die Gegend ist traumhaft schön, also genaugenommen war es eine absolute Genußtour, aber seht selbst:
alle Fotos wie immer unter http://www.rottensteiners.info/alben...eck/index.html
Hm im Aufstieg: 875hm
Distanz: 7,7km
Nach ein paar faulen Wochen und meheren faulen Monaten davor, beschloß ich, einmal eine weniger anstrengende (dachte ich zumindest) Tour mit 870hm zu machen, also raufs aufs Deneck, welches "jenseits" der Eintagesgrenze für Touren liegt (Anreise von Bad Vöslau, Tour machen und Rückreise am selben Tag), die bisher beim Hochstubofen verlief. Für meine schwche Kondi war es genau die richtige tour, das Wetter war und die Gegend ist traumhaft schön, also genaugenommen war es eine absolute Genußtour, aber seht selbst:
alle Fotos wie immer unter http://www.rottensteiners.info/alben...eck/index.html
Hm im Aufstieg: 875hm
Distanz: 7,7km
Start bei der Kaltenbachkehre auf 1600m. Zunächst geht es steil in etlichen Kehren bergauf, und rasch erreicht man Höhe. Blick zurück auf die Kehre. Es scheint, als wäre das Deneck ein sehr beliebtes Wanderziel.
IMG_1958.jpg
Recht schnell bin ich beim Unteren Kaltenbachsee.
IMG_1965.JPG
Für ein kurzes Stück wird es nun flacher.
IMG_1969.JPG
Beim Mittleren Kaltenbachsee schließe ich auf die Karawane auf.... Durch die mittlere Scharte hier geht der Weg nun sehr steil weiter.
IMG_1985.JPG
Blick zurück zum mittleren See.
IMG_1986.JPG
Und Blick zurück auf den Unteren Kaltenbachsee.
IMG_1988.jpg
Am Oberen Kaltenbachsee.
IMG_1992.JPG
Ein paar Meter oberhalb des dritten Sees erstrecken sich die Etrachböden. Ich entscheide mich, nicht über die Ebene, sondern über den Grat zu gehen.
IMG_1998.JPG
Dafür werde ich mit diesem Blick auf den Unteren und Mittleren Kaltenbachsee belohnt.
IMG_2000.JPG
Es geht weiter den Grat entlang. Ob man den Grat oder die Ebene geht, trennt wohl Spreu vom Weizen. Ich fühle mich mittlerweile eher wie faules Spreu...
IMG_2007.JPG
Blick zurück zur "Schlüsselstelle" des Grates, bei der man einen beherzten Schrfitt nach außen machen muß (die aber über die Blöcke rechts auch umgangen werden kann). Hier sieht es harmlos aus.
IMG_2009.JPG
Hier der Weg über die Etrachböden. Dort geht es gemütlicher zur Sache, aber halt nicht so schön würzig.
IMG_2011.JPG
Letzter Aufschwung zur Schafspitze auf rund 2310m
IMG_2023.JPG
Von diesem sieht man nun den Gipfelaufbau des Denecks. Na schaut schon wild aus. Auf jeden Fall steil. (und ist es auch)
IMG_2033.JPG
Schritt für Schritt......komme ich dem Gipfel näher.
IMG_2040.JPG
Blick zurück. Hier ist es nun etwas flacher.
IMG_2042.JPG
Und oben! am Deneck (2433m). Das Gipfelkreuz ist ein bissl schief...
IMG_2067.JPG
Zoom Rettlkirchspitze, der höchste der Wölzer Tauern mit 2475m. Rechts davon der Greim mit 2474m.
IMG_2045.JPG
Melleck, Krautwasch, Hochstubofen und Rettlkirchspitze
IMG_2056.JPG
Blick hinunter auf den begangenen Grat....
IMG_2063.JPG
IMG_1958.jpg
Recht schnell bin ich beim Unteren Kaltenbachsee.
IMG_1965.JPG
Für ein kurzes Stück wird es nun flacher.
IMG_1969.JPG
Beim Mittleren Kaltenbachsee schließe ich auf die Karawane auf.... Durch die mittlere Scharte hier geht der Weg nun sehr steil weiter.
IMG_1985.JPG
Blick zurück zum mittleren See.
IMG_1986.JPG
Und Blick zurück auf den Unteren Kaltenbachsee.
IMG_1988.jpg
Am Oberen Kaltenbachsee.
IMG_1992.JPG
Ein paar Meter oberhalb des dritten Sees erstrecken sich die Etrachböden. Ich entscheide mich, nicht über die Ebene, sondern über den Grat zu gehen.
IMG_1998.JPG
Dafür werde ich mit diesem Blick auf den Unteren und Mittleren Kaltenbachsee belohnt.
IMG_2000.JPG
Es geht weiter den Grat entlang. Ob man den Grat oder die Ebene geht, trennt wohl Spreu vom Weizen. Ich fühle mich mittlerweile eher wie faules Spreu...
IMG_2007.JPG
Blick zurück zur "Schlüsselstelle" des Grates, bei der man einen beherzten Schrfitt nach außen machen muß (die aber über die Blöcke rechts auch umgangen werden kann). Hier sieht es harmlos aus.
IMG_2009.JPG
Hier der Weg über die Etrachböden. Dort geht es gemütlicher zur Sache, aber halt nicht so schön würzig.
IMG_2011.JPG
Letzter Aufschwung zur Schafspitze auf rund 2310m
IMG_2023.JPG
Von diesem sieht man nun den Gipfelaufbau des Denecks. Na schaut schon wild aus. Auf jeden Fall steil. (und ist es auch)
IMG_2033.JPG
Schritt für Schritt......komme ich dem Gipfel näher.
IMG_2040.JPG
Blick zurück. Hier ist es nun etwas flacher.
IMG_2042.JPG
Und oben! am Deneck (2433m). Das Gipfelkreuz ist ein bissl schief...
IMG_2067.JPG
Zoom Rettlkirchspitze, der höchste der Wölzer Tauern mit 2475m. Rechts davon der Greim mit 2474m.
IMG_2045.JPG
Melleck, Krautwasch, Hochstubofen und Rettlkirchspitze
IMG_2056.JPG
Blick hinunter auf den begangenen Grat....
IMG_2063.JPG
Kommentar