Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Von der Hans-Wödl-Hütte zur Planai

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Von der Hans-Wödl-Hütte zur Planai

Hallo!

Wir (mein Mann und ich sowie unser Hund) wollen Ende August den Schladminger Höhenwege gehen.

Starten weden wir am Giglachsee über die Landawirseehütte, Gollinghütte, Preintaler Hütte zur Hans-Wödl-Hütte.

Da wir an der Planai-Bahn parken werden bin ich nun am erarbeiten der Varianten für den Abstieg.

Bei schönem Wetter überlege ich über den Höchstein zur Planai zu wandern - hat diesen Weg schon mal jemand begangen? Soweit ich herausfinden konnte ist der Weg zum Höchstein sehr anspruchsvoll - aber der wäre ja eh im ersten Drittel (oder Viertel) der Wanderung, weitere Wegbeschreibungen habe ich leider nicht gefunden!

Danke für Tipps!!

lg Christina

AW: Von der Hans-Wödl-Hütte zur Planai

Hallo Christina,

meine Frau und ich sind den Weg einmal in umgekehrter Richtung gegangen.

Einen Fotobericht der Wandertour Planai - Höchstein findest Du auf meiner Homepage, einige Anmerkungen habe ich auch im Tourenbuch gemacht.

Wir haben damals - am 01.07.2007 - folgenden Routenverlauf gewählt:

Onkel Willis Hütte - Schladminger Hütte - Planai - Rauhenberg - Sonntagerhöhe - Rabenköpfl - Hasenkarspitze - Ulmspitze - Kaltenbachsee - Kaltenbachschulter - Höchstein - Zwieslingscharte - Moaralmsee - Stanglalm / Moaralm

Bezüglich der Schwierigkeiten habe ich mir damals folgende Notizen gemacht:

Bei der Gratüberschreitung zur Hasenkarspitze einige kurze Kletterstellen (I). Stellenweise Sicherungen nach dem Krahbergzinken, auf den Höchstein und im Bereich der Zwieslingscharte.

Da wir aber meist direkt am Grat wanderten, und nicht immer am Wanderweg geblieben sind, könnte es sein, dass es dort gar keine Kletterstellen gibt.

Auf der sehr steilen, südlich ausgerichteten Wiesenflanke um den Krahbergzinken sollte es aber tunlichst trocken sein !!

LG - Christian
    Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

Kommentar

Servus Christian!

Supi! Vielen Dank! Wir werden deine Berichte und Erfahrungen in die Tourenplanung miteinbeziehen!! Ich denke sofern das Wetter und die Motivation am letzten Tag (und wir müssen dann wieder nach Graz fahren und am nächsten Tag wieder ab ins Büor :-((() noch mitspielen, klingt das nach einem schönen Tourenausklang!

Ich werde auf jeden Fall versuchen, dann einen Tourenbricht ins Forum zu stellen... mal sehen...

lg Christina

Kommentar

So! Die Tour ist geschafft - leider ist an der Gollingscharte mein Fotoapparat im Nebel verstorben.

Aber wir sind von der Preintalerhütte den Höhenweg zur Planai gegangen, wirklich traumhaft schöne Wanderung mit Blick auf die Berge der letzten Tage und den Dachstein vor uns...

Die Strecke ist sehr sehr einsam und überwiegend schön zu gehen! Würde ich jederzeit wieder tun! - Gedauert hat es 6,5 Stunden und die Abfahrt nach Schladming über Gondel hat echt 11,5 EUR pro Person gekostet...!!!

Kommentar

Wenn ihr den Hund mitnehmt, würde ich mir den Höchstein noch überlegen.

L.G. annelies

Kommentar

Danke für dein Tipp!

Wir haben uns dann eh kurzfristig entschieden nicht über die Hans-Wödl-Hütte zu gehen sondern direkt von der Preintalerhütte abzusteigen.

lg Christina

Kommentar

Lädt...