Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Säuleck, Schusterstuhl, Spateck (Schladminger Tauern), 14.8.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Säuleck, Schusterstuhl, Spateck (Schladminger Tauern), 14.8.2009

nicht nur in der ankogelgruppe, sondern auch in den schladminger tauern gibt es ein säuleck. nicht so hoch, bei weitem nicht so bekannt, aber dennoch ein sehr lohnendes bergziel, vor allem in kombination mit seinen nachbargipfeln und mit einer einkehr in der schirfhütte auf der schladminger alm. meine runde:

schladminger alm (1620m, aus dem sattental und vom michaelerberg erreichbar) - schneetalalm - sonntagskar - säuleck (2359m) - schusterstuhl (2216m, in manchen karten auch als speikbodenspitze bezeichnet) - spateck (2256m) - schladminger törl (1945m) - schladminger alm

insgesamt kommen etwa 1000 hm zusammen, die gehzeit (ohne pausen) beträgt ungefähr 5 stunden (vorwiegend auf schafsteigen, stellenweise weglos; spateck-nordgrat und weg vom schladminger törl zur schladminger alm rot markiert).

noch im nebel geht es an den grundmauern der früheren schneetalalmhütten vorbei

IMGP3802g.JPG

im sonntagskar
    man könnte auch (kürzer und direkter) über den schneetalrücken auf das säuleck steigen oder (länger) über die rote scharte.

IMGP3841g.JPG

IMGP3844g.JPG

bereits nahe beim westsüdwestgrat des säulecks
    der rücken wird überschritten, sodann südlich des grates über einen schafsteig auf den gipfel.

IMGP3853g.JPG

blick ins kleinsölker obertal

IMGP3864g.JPG

am säuleck

IMGP3872g.JPG

der weitere weg zum schusterstuhl (mitte) und spateck (rechts)

IMGP3883g.JPG

blick zum stierkarsee (gezoomt)

IMGP3890g.JPG

schusterstuhl und spateck

IMGP3893g.JPG

blick zurück zum säuleck

IMGP3912g.JPG

am schusterstuhl, im hintergrund das spateck (gut zu sehen der nordgrat des spatecks, über den ich später absteigen werde)

IMGP3917g.JPG

noch ein blick zurück zum säuleck, inzwischen zeigt sich auch das hohe schareck und der südgrat der hohen wildstelle

IMGP3918g.JPG

am spateck

IMGP3925g.JPG

kurz zeigt sich die hohe wildstelle zwischen den wolken (gezoomt)

IMGP3930ggg.JPG

zwei kurze versicherte stellen am spateck-nordgrat
    man könnte auch etwa 250 hm richtung kleinsölk absteigen und dann über schöne hochalmböden ins schladminger törl queren, diese alternative bietet sich vor allem bei schlechtem wetter an.

IMGP3938g.JPG

IMGP3940.JPG

unterwegs zum schladminger törl, im hintergrund dromeisspitz und lafenberg

IMGP3941g.JPG

am schladminger törl, im hintergrund der stoderzinken und in wolken der kamm

IMGP3943g.JPG

auf der schladminger alm

IMGP3959g.JPG

frische steirerkrapfen und buttermilch in der schirfhütte

IMGP3953g.JPG

lg,

p.b.

AW: Säuleck, Schusterstuhl, Spateck (Schladminger T.); 14.8.2009

für deinen netten Bericht!
    Hast offenbar dem verdächtigen Wetter doch eine Tour abringen können...
    Deine drei Gipfelherrschaften überschreite ich auch ganz gerne, vor allem gelegentlich im Frühjahr, wenn ich mir eine nette Figlabfahrt über die Stummerkesselrinnne erwarte.
    LG

Kommentar

wie immer - ein tolle runde
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Servus Peter,
        da hast du - trotz des offenbar nicht idealen Wetters - eine schöne Tour gemacht! Danke für den interessanten Bericht!
        LG
        Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Grüß dich, Peter!
          Schade dass sich immer wieder Wolken breitgemacht haben während deiner schönen Runde, abseits bekannter Pfade.
          Informativer Bericht, danke.

Viel Bekanntes zählst du hier auf und sofort erscheinen herrliche Bilder vor meinem geistigen Auge. Bilder von wunderbaren Herbsttouren wie ich sie farbintensiver kaum wo erlebt habe...

Liebe Grüße
          Berglerin

Kommentar

AW: Säuleck, Schusterstuhl, Spateck (Schladminger Tauern), 14.8.2009

vielen dank für eure netten einträge, tauernfuchs, berglerin, erich und lado!

ja, das wetter war während meines stmk-aufenthalts in der ersten august-hälfte recht wechselhaft, aber immerhin: keinen tag hat's durchgeregnet und so ist immer etwas gegangen...

@tauernfuchs: danke für den tipp, klingt sehr interessant. ist das die rinne von der roten scharte in den stummerkessel?

@berglerin: dass diese gegend auch im herbst wunderbar ist, kann ich mir sehr gut vorstellen - und hoffentlich in nächster zeit "vor ort" erleben können.

lg,

peter

Kommentar

Hallo Peter,

sehr schöne, nicht gerade überlaufene Gipfelrunde in meiner näheren Heimat, die großteils (abgesehen vom Spateck-Nordgrat) auch im Winter mit Tourenschi oder Schneeschuhen sehr lohnenswert ist.

LG - Christian
              Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

Kommentar

danke, christian! irgendwann einmal werde ich deine nähere heimat auch im winter / frühjahr besuchen, nach mittlerweile 13 sommern ist die dachstein-tauern region für mich auch schon fast eine zweite heimat geworden.

lg,

peter

Kommentar

schöne, interessante tour,
                  bisher eher unbekannt.

helmut55
                  Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...