Heute stand wieder einmal ein Familienklassiker am Programm und so fuhr ich mit mit meiner Holden in die Rottenmanner Tauern zur Edelrautehütte (1.706m) hinauf. Das Wetter war prächtig und es waren auch keine drohenden Nachmittagsgewitter (für meine Frau eine der wichtigsten Voraussetzungen !) angesagt. der erste Teil des Weges bis zum nahen Hauseck (1.982m) war infolge des schon etwas fortgeschrittenen Vormittags einigermaßen schweißtreibend aber nach einem kurzen Steilstück am Sattel wehte bereits eine kühlere Brise, die eigentlich dann ständig zu unserem Begleiter wurde. Hier trennten sich dann kurz unsere Wege. Meine Frau, bereits einmal bösensteingeprüft, entschied sich für etwas tiefere Variante, vorbei an der grünen Lacke hinauf zum Törl zwischen den "bösen Steinen", während ich mich für den ersten Gipfel des Tages entschied. Selbstverständlich ist man an einem Sonntag wie diesem nicht alleine unterwegs, was aber im ersten Moment schlimmer aussah, als es dann war. Im Wissen, dass meine Frau den etwas leichteren und kürzeren Weg nimmt, verließ ich das Ziel des Kreuzzuges, den großen Bösenstein (2.448m) aber gleich wieder. Nach einem raschen Abstieg trafen wir relativ gleichzeitig an besagtem Törl wieder zusammen und weiter gings auf den kleinen Bösenstein (2.395m), der im Nu erreicht war. Weiter gings auf etwas steilem Gratweg wieder hinunter und auf dem sog. Langmannweg, einem sehr schönen Kammweg zum großen Hengst (2.159m) hinüber, wo aber bei der Gipfelrast jede Menge fliegendes Insektenzeug den Aufenthalt wesentlich verkürzte. Von hier ging es in steilen Serpentinen auf einen langgezogenen Grasrücken und durch einen kurzen, steilen Waldweg zum Parkplatz zurück. Angesichts des überfüllten Parkplatzes schenkten wir uns heute die sonst gern besuchte Edelrautehütte und ließen in Hohentauern den schönen Bergtag bei einer Portion Spanferkel und einer frischgezapften Halben beim Blick auf den großen Hengst angenehm und entspannt ausklingen.
Fazit : als Familienwanderung zum Nachmachen empfohlen !
.....und jetzt kommen die unvermeidlichen
Die Edelrautehütte (1.706m) - unser Ausgangspunkt
IMG_4137_100KB.jpg
Der große Scheiblsee
IMG_4140_100KB.jpg
Markanter Wegweiser
IMG_4142_100KB.jpg
Ein weiteres Wunder der Natur.....
IMG_4144_100KB.jpg
Der weitere Aufstiegsweg zum Sattel
IMG_4146_100KB.jpg
Am Sattel
IMG_4158_100KB.jpg
Wie gesagt, heute ist man nicht alleine unterwegs......
IMG_4159_100KB.jpg
Aufstieg zum Gipfel, Rückblick auf den Sattel und den späteren Kammweg.
IMG_4161_100KB.jpg
Auch die Hände kommen fallweise zum Einsatz
IMG_4165_100KB.jpg
Endspurt zum Gipfelkreuz ( mit Adleraugen bereits zu sehen ) des großen Bösensteins
IMG_4168_100KB.jpg
Fortsetzung in Kürze..............
Fazit : als Familienwanderung zum Nachmachen empfohlen !
.....und jetzt kommen die unvermeidlichen
Die Edelrautehütte (1.706m) - unser Ausgangspunkt
IMG_4137_100KB.jpg
Der große Scheiblsee
IMG_4140_100KB.jpg
Markanter Wegweiser
IMG_4142_100KB.jpg
Ein weiteres Wunder der Natur.....
IMG_4144_100KB.jpg
Der weitere Aufstiegsweg zum Sattel
IMG_4146_100KB.jpg
Am Sattel
IMG_4158_100KB.jpg
Wie gesagt, heute ist man nicht alleine unterwegs......
IMG_4159_100KB.jpg
Aufstieg zum Gipfel, Rückblick auf den Sattel und den späteren Kammweg.
IMG_4161_100KB.jpg
Auch die Hände kommen fallweise zum Einsatz
IMG_4165_100KB.jpg
Endspurt zum Gipfelkreuz ( mit Adleraugen bereits zu sehen ) des großen Bösensteins
IMG_4168_100KB.jpg
Fortsetzung in Kürze..............
Kommentar