...ein weiterer Gipfel der lange geduldig auf "meiner Liste" gewartet hat.
Anreise: Kleinsölk, Hinterwald (Mautstelle ziemlich am Ende der Zufahrtsstraße)
Ausgangspunkt: großer Parkplatz bei der Breitlahnhütte
Gehzeiten für die Runde lt. Wegweiser: ca. 8 - 9h
Anstiege: ~1500 Hm
Meine Tour: Breitlahnhütte (1104) - Grafenalm - Jagdhütte Vordere Neualm (1410m) - verfallene Innere Neualm (1490m) - Hüttkarseen (2136m) - Predigtstuhl (2543m) - Hinterkarscharte - Rantentörl (2166m) - Roßboden - Innere Neualm, weiter wie Anstieg.
Ab Breitlahnhütte ca. 30min Forststraßenmarsch, dann zweigt bei einer Wildfütterung (vor der Grafenalm) links der Weg 702 Neualm / Predigtstuhl ab. [Auf der Forststraße geradeaus weiter würde man u.a. zum Schwarzensee gelangen.]
Über Wiesen-, Forst- und Waldwege an den Neualmen vorbei, zur Weggabelung "Rantentörl" / "Predigtstuhl". Bis hierher gemütliches Wandern ohne wesentliche Anstrengung. Anschließend, am 793er hinauf zu den Hüttkar-Seen, z.T. etwas steiler, jedoch problemlose Wiesenwege. Lediglich oberhalb der Seen, bereits im felsigen Gelände, zwei Rinnen / Kamine die aufgrund ihrer Feuchtigkeit und wenig guter Griffe / Tritte etwas heikel sind.
Der Gipfelaufschwung, eine Angelegenheit von etwa 10 - 20min: großteils mit Fixseilen versehen, dennoch Schwindelfreiheit ratsam denn einige kurze Stellen am schmalen Grat sind NICHT seilversichert ! Am Fuße des Gipfelkreuzes Vorsicht beim Überschreiten einer kleinen schrägen Platte um zum gemütlichen Rastplatzerl zu gelangen.
Rückweg: ab der Scharte unterhalb des Gipfels anfangs etwas steil über bisserl Geröll und Blöcke, später angenehme Wiesenwege. Ab dem Rantentörl wird der Weg (Nr. 02) aufgrund zahlreicher Rinnsale / Bächlein zunehmend sumpfig und gatschig. Trocken, und - wie gehabt - recht angenehm der eingangs erwähnte Abschnitt "gemütliches Wandern".
Mautstelle
(1).jpg
Ausgangspunkt Breitlahnhütte mit vielen Informationen
(4).jpg
(2).jpg
(6).jpg(3).jpg
(5).jpg
Wildfütterung vor der Grafenalm
(7).jpg
Naturwunder
(8).jpg(9).jpg
Schwarzensee und -Alm unter Nebeldecke
(10).jpg(11).jpg
Weggabelung:
am 793er gehe ich hinauf; den 02er nehme ich für den Rückweg
(12).jpg
(13).jpg
(14).jpg
(15).jpg
(16).jpg
(17).jpg
(18).jpg
Gipfelaufschwung
(19).jpg
Rückblick zur Scharte in die ich zuvor heraufgekommen bin;
hier beginnen die Seilversicherungen
(20).jpg
Über Wiesen-, Forst- und Waldwege an den Neualmen vorbei, zur Weggabelung "Rantentörl" / "Predigtstuhl". Bis hierher gemütliches Wandern ohne wesentliche Anstrengung. Anschließend, am 793er hinauf zu den Hüttkar-Seen, z.T. etwas steiler, jedoch problemlose Wiesenwege. Lediglich oberhalb der Seen, bereits im felsigen Gelände, zwei Rinnen / Kamine die aufgrund ihrer Feuchtigkeit und wenig guter Griffe / Tritte etwas heikel sind.
Der Gipfelaufschwung, eine Angelegenheit von etwa 10 - 20min: großteils mit Fixseilen versehen, dennoch Schwindelfreiheit ratsam denn einige kurze Stellen am schmalen Grat sind NICHT seilversichert ! Am Fuße des Gipfelkreuzes Vorsicht beim Überschreiten einer kleinen schrägen Platte um zum gemütlichen Rastplatzerl zu gelangen.
Rückweg: ab der Scharte unterhalb des Gipfels anfangs etwas steil über bisserl Geröll und Blöcke, später angenehme Wiesenwege. Ab dem Rantentörl wird der Weg (Nr. 02) aufgrund zahlreicher Rinnsale / Bächlein zunehmend sumpfig und gatschig. Trocken, und - wie gehabt - recht angenehm der eingangs erwähnte Abschnitt "gemütliches Wandern".
Mautstelle
(1).jpg
Ausgangspunkt Breitlahnhütte mit vielen Informationen
(4).jpg
(2).jpg
(6).jpg(3).jpg
(5).jpg
Wildfütterung vor der Grafenalm
(7).jpg
Naturwunder
(8).jpg(9).jpg
Schwarzensee und -Alm unter Nebeldecke