Um gestern mal den Baustellenstress zu entfliehen entschloss ich mich eine kleine Runde in den Rottenmanner Tauern zu gehen.
Das Wetter war ja für den Nachmittag etwas besser angesagt daher der Start erst Mittag. Der 3-Steckengrat ist mit Stellen II angegeben. Solche Stellen sind mir aber am Weg nicht aufgefallen. Wir sind aber öfter ein bisschen in die Felsen ausgewichen. Dort muss aber jeder Griff geprüft werden, da der Grat ein ziemlicher Bruch ist.
Am 3-Steckengrat selbst finden sich immer wieder schöne Fotomotive.
Route: Edelrautehütte - Gfrorener See - Ochsenkarscharte - ein kurzer Abstecher auf den 3Stecken - über die Sonntagskarspitze auf den Bösenstein und Abstieg über Kl. Bösenstein und den Hengst.
Es kam allerdings etwas anders, der Abstieg erfolgte gezwungenermaßen gleich vom Bösenstein. Unmittelbar unterhalb des Gipfelkreuzes umgeknickt, die Bänder im Knöchl abgerissen.
Da eine Hubschrauberbergung nicht so mein Ding ist. Hab ich den Schuh noch stärker zugschnürt und die 800Hm Abstieg so schnell wie möglich durchgezogen. Sozuagen hinunter bevor der Schock nachlässt. War kein Zuckerschlecken aber irgendwie gings doch und so waren wir nach 50min beim Auto. Aus dem Schuh raus und dann wars auch vorbei. An ein Aufsteigen war nun nicht mehr zu denken. Ärgern muss ich mich über mich selbst, da ich absolut unkonzentriert war, weil das Gelände ja "eh so leicht" ist. Nun ist sozusagen eine Zwangspause angesagt
Nun ein paar Eindrücke vom 3-Steckengrat der Rest der Tour ist ja ohnehin bestens bekannt...
beim Aufstieg zum Gfrorenen See an der Südseite der Rübe
_P1070928_Bildgröße ändern.jpg
der Gfrorenen See
_P1070930_Bildgröße ändern.jpg
die letzten Meter zur Ochsenkarscharte
_P1070932_Bildgröße ändern.jpg
Bereits am Gipfel des 3Stecken. Mit neuem Kreuz (seit 19.8.)
_P1070934_Bildgröße ändern.jpg
die Blumen auch schon in Mitleidenschaft gezogen....dahinter der Bösenstein
_P1070938_Bildgröße ändern.jpg
Der 3Steckengrat und der Bösenstein
_P1070940_Bildgröße ändern.jpg
Fotomotive gibts am Grat mehr als genug
_P1070941_Bildgröße ändern.jpg
_P1070943_Bildgröße ändern.jpg
_P1070946_Bildgröße ändern.jpg
_P1070950_Bildgröße ändern.jpg
Das Wetter war ja für den Nachmittag etwas besser angesagt daher der Start erst Mittag. Der 3-Steckengrat ist mit Stellen II angegeben. Solche Stellen sind mir aber am Weg nicht aufgefallen. Wir sind aber öfter ein bisschen in die Felsen ausgewichen. Dort muss aber jeder Griff geprüft werden, da der Grat ein ziemlicher Bruch ist.
Am 3-Steckengrat selbst finden sich immer wieder schöne Fotomotive.
Route: Edelrautehütte - Gfrorener See - Ochsenkarscharte - ein kurzer Abstecher auf den 3Stecken - über die Sonntagskarspitze auf den Bösenstein und Abstieg über Kl. Bösenstein und den Hengst.
Es kam allerdings etwas anders, der Abstieg erfolgte gezwungenermaßen gleich vom Bösenstein. Unmittelbar unterhalb des Gipfelkreuzes umgeknickt, die Bänder im Knöchl abgerissen.
Da eine Hubschrauberbergung nicht so mein Ding ist. Hab ich den Schuh noch stärker zugschnürt und die 800Hm Abstieg so schnell wie möglich durchgezogen. Sozuagen hinunter bevor der Schock nachlässt. War kein Zuckerschlecken aber irgendwie gings doch und so waren wir nach 50min beim Auto. Aus dem Schuh raus und dann wars auch vorbei. An ein Aufsteigen war nun nicht mehr zu denken. Ärgern muss ich mich über mich selbst, da ich absolut unkonzentriert war, weil das Gelände ja "eh so leicht" ist. Nun ist sozusagen eine Zwangspause angesagt
Nun ein paar Eindrücke vom 3-Steckengrat der Rest der Tour ist ja ohnehin bestens bekannt...
beim Aufstieg zum Gfrorenen See an der Südseite der Rübe
_P1070928_Bildgröße ändern.jpg
der Gfrorenen See
_P1070930_Bildgröße ändern.jpg
die letzten Meter zur Ochsenkarscharte
_P1070932_Bildgröße ändern.jpg
Bereits am Gipfel des 3Stecken. Mit neuem Kreuz (seit 19.8.)
_P1070934_Bildgröße ändern.jpg
die Blumen auch schon in Mitleidenschaft gezogen....dahinter der Bösenstein
_P1070938_Bildgröße ändern.jpg
Der 3Steckengrat und der Bösenstein
_P1070940_Bildgröße ändern.jpg
Fotomotive gibts am Grat mehr als genug
_P1070941_Bildgröße ändern.jpg
_P1070943_Bildgröße ändern.jpg
_P1070946_Bildgröße ändern.jpg
_P1070950_Bildgröße ändern.jpg
Kommentar