Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Peternpfad - Dachl (II+) - Hochtor (2369m) - Schneeloch, Gesäuse, 30.08.09

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Peternpfad - Dachl (II+) - Hochtor (2369m) - Schneeloch, Gesäuse, 30.08.09

Zitat von AlpenYeti Beitrag anzeigen
    Die Tour reizt mich auch schon lange - nur das Kriechband schaut immer so grauslig aus.
    Es ist zwar halb so wild wie auf den Fotos, aber ich mag das Gerurchel auch nicht.

Wennst nach der Überquerung der Hochschütt in den Gipfelaufbau des Hochtors einsteigst, überklettert man zuerst einen Block, und nach diesem wendet sich der markierte offizielle Weg bald nach rechts und folgt einem Band.
    Wenn man dort, wo sich die Route scharf nach rechts wendet (es gibt nur diese eine Stelle), gerade hoch steigt, gelangt man über einige kurze Wandeln auf eine Schuttstufe, hinter der man rechts oben einen tiefen kurzen Kamin erblickt.
    Durch diesen hindurch und dann nach links hinauf auf den Roßschweif über etwas brüchiges Gelände (aber nicht brüchiger als der Originalweg).

Ich empfehle immer diese Variante, da sie wesentlich aussichtsreicher ist (man kann auch auf die andere Seite runter schauen), und ein paar schöne Kletterstellen beinhaltet.
    Wesentlich ist, daß man den richtigen Einstieg nach der Hochschütt findet, danach gibts keine Probleme mit der Wegfindung mehr.

LG, bp
    Zuletzt geändert von blackpanther; 03.09.2009, 15:08.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
      Ich empfehle immer diese Variante, da sie wesentlich aussichtsreicher ist (man kann auch auf die andere Seite runter schauen), und ein paar schöne Kletterstellen beinhaltet.
      Welcher Schwierigkeitsgrad?

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Welcher Schwierigkeitsgrad?
        So wie der Rest des Weges, nie schwerer als der Auf- oder Abstieg auf die/von der Roßkuppe.
        Lohnend oben dann auch der Einblick in den obersten Tellersack, neben dessen Plattenstufen man zum Gipfel steigt (Roßschweif halt).
        Unmittelbar neben dem erwähnten Kamin ist auch eine uralte rote Markierung, laut meinem Heß/Pichl Führer muß das der originale "Roßkuppengrat" gewesen sein.

LG, bp
        Zuletzt geändert von blackpanther; 03.09.2009, 15:32.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Super Tour mit super Bildern.
          Allerdings kommt mir ein leichter Anflug von Grusel, wenn ich an die große Schaukel denke, die jetzt abhängig von der Wetterlage am 16. oder 17.9 auf mich zukommt.
          Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Zitat von blackpanther
            Aber ich seh schon, irgendwann müssen wir euch die Variante auf den obersten Roßschweif rauf zeigen, damit's net immer über das Kriechband ruacheln müßts...
            Zitat von blackpanther
            ...Wennst nach der Überquerung der Hochschütt in den Gipfelaufbau des Hochtors einsteigst, überklettert man zuerst einen Block, und nach diesem wendet sich der markierte offizielle Weg bald nach rechts und folgt einem Band.
            Wenn man dort, wo sich die Route scharf nach rechts wendet (es gibt nur diese eine Stelle), gerade hoch steigt, gelangt man über einige kurze Wandeln auf eine Schuttstufe, hinter der man rechts oben einen tiefen kurzen Kamin erblickt.
            Durch diesen hindurch und dann nach links hinauf auf den Roßschweif über etwas brüchiges Gelände (aber nicht brüchiger als der Originalweg).
            G'freit mi, schwoaze Katz, dass'd so schnö damit außag'ruckt bist

lG dir, und allen anderen Interessenten mit einem
            Martin
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Blackpanther hat den Originalweg bereits sorgfältig in einem Bild eingezeichnet und in einem Beitrag gepostet...

Aber wor eh so a sche!

Kommentar

gratuliere!
                tolle tour super fotos
                lg red-devil

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg,
                der nur dahin führt,
                wo andere bereits gegangen sind.

Kommentar

Super Tour, die steht bei mir auch ganz oben.
                  "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Lädt...