Da der dazugehörige Rateberg nun gelöst ist, kann ich jetzt auch den Bericht dazu liefern und euch von der schneefreien Zeit
träumen lassen.
Auf der Suche nach einem für mich geeigneten Sonntagsziel (4.10.2009) in relativer Nähe mit einem Schuss Abenteuer wurde ich
diesmal auf der Hochschwabnordseite fündig.
Mit Weichselboden als Ausgangspunkt und dem Ringkamp als erstes Ziel sollte mein Bedürfnis nach (relativer) Ruhe und
Entspannung gestillt werden und die geplante Überschreitung des Höllkamps zu dessen Ostgipfel sollte das nötige bißchen Abenteuer
in die ganze Angelegenheit bringen.
Also schön der Reihe nach...
Bevor es (zu Fuß) richtig los ging, blieb ich noch bei der Auffahrt auf den Niederalplpass stehen, um mir das in Ruhe anschauen zu können:
01 Sonnenaufgang Niederalpl.JPG
Nach einer recht kurvigen Weiterfahrt ging es dann endlich los, der Aufstieg zur Edelbodenalm begann im Nebel und wurde nur
durch ein paar Fahrzeuge gestört, welche zwischen Alm und Talort öfters hin und her hetzten.
Schon recht bald war die Nebelobergrenze erreicht und erste Ausblicke in die Umgebung gegeben.
Hier der Ameiskogel am Nordosteck der Türnach:
02 Ameiskogel 1.JPG
03 Ameiskogel 2.JPG
Ein Blick entlang der Salza nach Westen zur Riegerin:
04 Riegerin Salzatal.JPG
Ein wirlich schönes Fleckchen ist die Edelbodenalm, zumal der erwähnte "Anrainerverkehr" wohl nur die etwas tiefer liegende Jagdhütte angefahren hatte.
05 Edelbodenalm.JPG
Beim Weiterweg ergibt sich dann auch ein erster Ausblick auf den Buchsteinstock:
06 Buchsteinblick.JPG
Das zu querende Kar bei der "Samstatt":
07 Kar Samstatt.JPG
Kurz vor dem Ausstieg zur Hochfläche wird auch der Wind spürbar, er stört mich aber nicht besonders angesichts
der schönen und für mich neuen Eindrücke in diesem Teil des Hochschwabs:
Eismauer:
08 Eismauer.JPG
Hochschwabgipfel:
09 Hochschwab.JPG
im Hintergrund: Hochtorgruppe, Dachstein, Buchsteinstock, Totes Gebirge
10 Gesäuse Totes Gebirge.jpg
träumen lassen.
Auf der Suche nach einem für mich geeigneten Sonntagsziel (4.10.2009) in relativer Nähe mit einem Schuss Abenteuer wurde ich
diesmal auf der Hochschwabnordseite fündig.
Mit Weichselboden als Ausgangspunkt und dem Ringkamp als erstes Ziel sollte mein Bedürfnis nach (relativer) Ruhe und
Entspannung gestillt werden und die geplante Überschreitung des Höllkamps zu dessen Ostgipfel sollte das nötige bißchen Abenteuer
in die ganze Angelegenheit bringen.
Also schön der Reihe nach...
Bevor es (zu Fuß) richtig los ging, blieb ich noch bei der Auffahrt auf den Niederalplpass stehen, um mir das in Ruhe anschauen zu können:
01 Sonnenaufgang Niederalpl.JPG
Nach einer recht kurvigen Weiterfahrt ging es dann endlich los, der Aufstieg zur Edelbodenalm begann im Nebel und wurde nur
durch ein paar Fahrzeuge gestört, welche zwischen Alm und Talort öfters hin und her hetzten.
Schon recht bald war die Nebelobergrenze erreicht und erste Ausblicke in die Umgebung gegeben.
Hier der Ameiskogel am Nordosteck der Türnach:
02 Ameiskogel 1.JPG
03 Ameiskogel 2.JPG
Ein Blick entlang der Salza nach Westen zur Riegerin:
04 Riegerin Salzatal.JPG
Ein wirlich schönes Fleckchen ist die Edelbodenalm, zumal der erwähnte "Anrainerverkehr" wohl nur die etwas tiefer liegende Jagdhütte angefahren hatte.
05 Edelbodenalm.JPG
Beim Weiterweg ergibt sich dann auch ein erster Ausblick auf den Buchsteinstock:
06 Buchsteinblick.JPG
Das zu querende Kar bei der "Samstatt":
07 Kar Samstatt.JPG
Kurz vor dem Ausstieg zur Hochfläche wird auch der Wind spürbar, er stört mich aber nicht besonders angesichts
der schönen und für mich neuen Eindrücke in diesem Teil des Hochschwabs:
Eismauer:
08 Eismauer.JPG
Hochschwabgipfel:
09 Hochschwab.JPG
im Hintergrund: Hochtorgruppe, Dachstein, Buchsteinstock, Totes Gebirge
10 Gesäuse Totes Gebirge.jpg
Kommentar