Mit ein bißchen Verspätung (aber nichts im Vergleich zu den noch ausständigen Sommerberichten ) ein Kurzbericht von meinem Allerheiligenausflug:
Eigentlich wollte ich ja eine Rundtour über Fölzalm - Karlhochkogel - Trawiessattel -Voisthalerhütte - Fölzalm machen. Aber es kam etwas anders...
Start um 8:10h vom Parkplatz in der Fölz. Es ist grauslich kalt im Schatten.
Ich schau, dass ich schnell in die Sonne komm, und bald zeigt sich der Fölzstein.
Jetzt lass ich mir viel Zeit und genieße den Aufstieg und die Ausblicke.
DSC01459.JPG
Erster Blick auf die Schartenspitze.
DSC01458.JPG
Nach nicht ganz zwei Stunden ist die Fölzalm erreicht, deren Hütten heute den letzten Tag offen haben.
DSC01460.JPG
Hinter der Grasserhütte geht's den Rücken Richtung Fölzstein hinauf.
DSC01463.JPG
Schön liegen die Almhütten da unten.
DSC01465.JPG
Ich will den Weg zur Windscharte gehen, aber der Schnee ist hart und die Querung der Rinnen ist mir ohne Steigeisen
zu riskant. Schaut am Foto natürlich harmlos aus, aber ein Ausrutscher und es wäre weit hinunter gegangen...
DSC01466.JPG
Egal. Ich kehre um und nehme den Direktanstieg zum Fölzstein in Angriff.
DSC01468.JPG
Im oberen Teil, wo es durch die Felsen durchgeht, liegt etwas Schnee, ist aber problemlos zu gehen.
Herrliche Ausblicke auf Schartenspitze und Winkelkogel gegenüber tun sich auf:
DSC01470.JPG
Schließlich erreiche ich den Gipfel. Vorerst ist es noch fast windstill, aber im Verlauf meiner ausgiebigen Rast
fängt es an ziemlich unangenehm zu blasen.
DSC01472.JPG
Blick zu Kleinem und Großem Winkelkogel, zum Mitteralmturm und dem Endriegel dahinter...
DSC01474.JPG
...zum nördlichen Teil der Mitteralpe mit den Aflenzer Staritzen im Hintergrund...
DSC01475.JPG
...und zum Waschenriegel, über den mich später mein Abstieg führen wird.
DSC01476.JPG
Vorher besteige ich aber noch den Fölzkogel...
DSC01479.JPG
...von dem man eine wunderbare Aussicht zum Karlhochkogel und zum Hochschwab hat:
DSC01478.JPG
Da es zum Karlhochkogel noch weit und die Zeit schon fortgeschritten ist, beschließe ich, über Waschenriegel
und Zirbeneck hinunterzugehen. Den Weg kenn ich eh noch nicht.
DSC01480.JPG
Eindrucksvoll zeigt sich der Fölzstein von Westen.
DSC01485.JPG
Eine nette ortskundige Grazerin begleitet mich. So gestaltet sich der Abstieg kurzweilig und sehr aufschlussreich.
DSC01489.JPG
Der Kamm hat schon was und der Blick Richtung Westen auch...
DSC01490.JPG
Ein letzter Blick zum Fölzstein, bevor es durch die wildromantische Klamm zum Ausgangspunkt zurück geht.
DSC01491.JPG
Eigentlich wollte ich ja eine Rundtour über Fölzalm - Karlhochkogel - Trawiessattel -Voisthalerhütte - Fölzalm machen. Aber es kam etwas anders...
Start um 8:10h vom Parkplatz in der Fölz. Es ist grauslich kalt im Schatten.
Ich schau, dass ich schnell in die Sonne komm, und bald zeigt sich der Fölzstein.
Jetzt lass ich mir viel Zeit und genieße den Aufstieg und die Ausblicke.
DSC01459.JPG
Erster Blick auf die Schartenspitze.
DSC01458.JPG
Nach nicht ganz zwei Stunden ist die Fölzalm erreicht, deren Hütten heute den letzten Tag offen haben.
DSC01460.JPG
Hinter der Grasserhütte geht's den Rücken Richtung Fölzstein hinauf.
DSC01463.JPG
Schön liegen die Almhütten da unten.
DSC01465.JPG
Ich will den Weg zur Windscharte gehen, aber der Schnee ist hart und die Querung der Rinnen ist mir ohne Steigeisen
zu riskant. Schaut am Foto natürlich harmlos aus, aber ein Ausrutscher und es wäre weit hinunter gegangen...
DSC01466.JPG
Egal. Ich kehre um und nehme den Direktanstieg zum Fölzstein in Angriff.
DSC01468.JPG
Im oberen Teil, wo es durch die Felsen durchgeht, liegt etwas Schnee, ist aber problemlos zu gehen.
Herrliche Ausblicke auf Schartenspitze und Winkelkogel gegenüber tun sich auf:
DSC01470.JPG
Schließlich erreiche ich den Gipfel. Vorerst ist es noch fast windstill, aber im Verlauf meiner ausgiebigen Rast
fängt es an ziemlich unangenehm zu blasen.
DSC01472.JPG
Blick zu Kleinem und Großem Winkelkogel, zum Mitteralmturm und dem Endriegel dahinter...
DSC01474.JPG
...zum nördlichen Teil der Mitteralpe mit den Aflenzer Staritzen im Hintergrund...
DSC01475.JPG
...und zum Waschenriegel, über den mich später mein Abstieg führen wird.
DSC01476.JPG
Vorher besteige ich aber noch den Fölzkogel...
DSC01479.JPG
...von dem man eine wunderbare Aussicht zum Karlhochkogel und zum Hochschwab hat:
DSC01478.JPG
Da es zum Karlhochkogel noch weit und die Zeit schon fortgeschritten ist, beschließe ich, über Waschenriegel
und Zirbeneck hinunterzugehen. Den Weg kenn ich eh noch nicht.
DSC01480.JPG
Eindrucksvoll zeigt sich der Fölzstein von Westen.
DSC01485.JPG
Eine nette ortskundige Grazerin begleitet mich. So gestaltet sich der Abstieg kurzweilig und sehr aufschlussreich.
DSC01489.JPG
Der Kamm hat schon was und der Blick Richtung Westen auch...
DSC01490.JPG
Ein letzter Blick zum Fölzstein, bevor es durch die wildromantische Klamm zum Ausgangspunkt zurück geht.
DSC01491.JPG
Kommentar