Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grüblmauer / Grüblzinken (1.990m) Eisenerzer Alpen; 14.11.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüblmauer / Grüblzinken (1.990m) Eisenerzer Alpen; 14.11.2009

Hallo Zusammen,

Norbert (Nordi) und ich sind heute der Wiener Nebelsuppe entflohen und haben den heutigen sonnigen Bergtag in den Eisenerzer Alpen verbracht.

Treffpunkt 7:30 Guntramsdorf und nach einem kleinen Umweg durch Trofaiach sind wir um 9:30 abmarschbereit bei der Hirnalm (934m). Seltsamerweise stehen am unteren Parkplatz nur 2 Autos, bei der Hirnalm sind wir die Ersten. Die Nebelgrenze ist so ca. bei 900m also Abmarsch bereits in der Morgensonne

Zuerst geht es noch eine Straße bergan, immer den 05er WW-Weg folgend, an einem Wasserfall vorbei bis sich nahe der Krumpalm der E.Reichenstein präsentiert

GZ_Anstieg_Reichenstein.jpg

Knapp vor der Wegteilung Krumphals oder Rottörl

GZ_Anstieg_Norbert.jpg

Nach knapp 1:30 ist diese erreicht

GZ_Anstieg_Wegweiser.jpg

Wir entscheiden uns in Richtung Rottörl zu gehen und sind ca. um 11:45 auf diesem Übergang zwischen Reichenstein und Grüblmauer. Ein Blick in die Nordseite und die Traverse zum Theklasteig lässt uns nach einem alternativen Ziel zum Reichenstein ausschau halten - da ist es

GZ_Grueblmauer.jpg

Wir folgen dem Grat in Richtung Grete Klinger Steig, dann folgt eine rutschige Querung, die von mir mit erhöhtem Adrinalinspiegel passiert wird. Anschließend eine steile Wiese hinauf auf die Senke vor der Grüblmauer. Bereits im Anstieg am Grat, im T-Shirt

GZ_Nordi_Gipfelgrat.jpg

GZ_C65_Gipfelgrat.jpg

Norbert am Grüblzinken (1.990m) mit dem Reichsteingipfel rechts hinten

GZ_Nordi_Reichenstein.jpg

Weil es so schön ist noch ein Bild mit Selbstauslöser

GZ_Gipfel.jpg

Abwärts geht es dann etwas direkter und kürzer, Ausblick auf die Hohe Zölz (1.897m), diese ist neben dem Hieflerkogel (2.057m) sicher auch ein nettes Ziel in den Eisenerzer Alpen

GZ_Abstieg.jpg

Vorher aber noch ein Rückblick auf unseren heutigen Gipfel in der Nachmittagssonne

GZ_Grueblmauer_Rueckblick.jpg

Um 15:15, nach 5:45 Stunden Sonne tanken erreichen wir wieder den Ausgangspunkt auf der Hirnalm (934m).

Danke an Norbert für die spontane Zieländerung, die zusätzliche Spurarbeit und die schöne gemeinsame Tour

Fazit: Lt. AV-Führer ist der Grüblzinken touristisch unbedeutend ich finde jedoch es war eine sehr schöne winterliche Bergtour!

Liebe Grüße
    Christian
    Zuletzt geändert von bergfahrten; 14.11.2009, 20:23. Grund: Korrektur auf Hohe Zölz, danke an Peter für den Hinweis!
    Liebe Grüße
    Christian

http://www.bergfahrten.at
    http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

AW: 14.11.2009 Grüblmauer / Grüblzinken (1.990m) Eisenerzer Alpen

Zitat von christian65 Beitrag anzeigen
    ... ich finde jedoch es war eine sehr schöne winterliche Bergtour!

Liebe Grüße
    Christian
    Das finde ich auch, und ein interessanter Bericht mit aufschlussreichen Bildern.

Gratuliere euch beiden!

lg
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Christian danke für den schönen Bericht

LG Othmar
      Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

a Traum

lG + 5stars.gif
        Martin
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

AW: Grüblmauer / Grüblzinken (1.990m) Eisenerzer Alpen; 14.11.2009

Super, jetzt seh ich die Schneelage aus der Nähe. Hab mir mehr vorgestellt, da auf dem Thalerkogel und der Mugl diese Woche auch noch ein Randerl war.
          Da muß ich glatt nochmal den Klingersteig vor der Schitourensaison kosten, wenns bis nächste Woche nicht schneit, sonst verroste ich im Winterschlaf.
          Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

gefällt mir sehr - gratulation & vielen dank für den bericht!

lg,

p.b.

Kommentar

Gratuliere war schon a super Tagerl.
              Da sind wir uns ja fast über den Weg gelaufen. Eines der beiden Autos bei der Hirnalm war unseres
              Wir sind über den Grete-Klinger-Steig rauf und dann zur Krumpenalm abgestiegen...war echt lässig !
              ein Bericht folgt noch.....
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

Paul

Kommentar

.........schön Erstes Höhentraining für unseren Marmolejo ?

Kommentar

Hallo Leopold, Othmar, Martin, Peter, Gerhard, Paul & René,

DANKE für die netten Rückmeldungen

JA der Samstag war ein Traumtag in den Eisenerzer Alpen

@ René - den Marmolejo werden wir wohl nicht in 5-6 Stunden sondern eher in 5-6 Tagen schaffen - aber so ein Wetter dazu wünsche ich mir auf jeden Fall

Liebe Grüße
                  Christian
                  Liebe Grüße
                  Christian

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Jetzt hab ich nochmals die Bilder angesehen.
                    Ist es möglich, dass ihr am Rotturm wart und nicht am Grüblzinken
                    Das müsste laut diesem Panorama der erste Berg nach dem Rottörl sein ....siehe auch dein 4.Bild?
                    Details mit Beschriftung siehe auch....
                    http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=2963
                    Zuletzt geändert von paulchen; 16.11.2009, 11:34.
                    google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                      Jetzt hab ich nochmals die Bilder angesehen.
                      Ist es möglich, dass ihr am Rotturm wart und nicht am Grüblzinken
                      Das müsste laut diesem Panorama der erste Berg nach dem Rottörl sein ....siehe auch dein 4.Bild?
                      Hallo Paul,

auf meinem 4.Bild waren wir auf dem Gipfel der rechts außen liegt, nach meinem Karten müßte das der Grübelzinken sein, unterhalb ist die Querung die vom Grete Klingersteig in das Rottörl führt. Das GPS hat auch rd. 1.990m angezeigt.

Den ersten Felsaufbau (Rotturm?) haben wir nicht bestiegen sondern sind unten am Weg gequert und erst danach in die Senke zwischen Rotturm und Grüblzinken aufgestiegen.

Liebe Grüße
                      Christian
                      Liebe Grüße
                      Christian

Kommentar

alles klar
                        google online Album

Paul

Kommentar

Sehr schöne Fotos, die zeigen, dass ihr diesen schönen Samstag bestens genützt habt!
                          Und sie verstärken meine Überlegungen, die Region Eisenerzer Reichenstein beim nächsten Besuch erstmals von Süden her anzugehen. Da bietet sich die Hirnalm aus Ausgangspunkt natürlich sehr an.
                          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                          der sowohl für den Einzelnen
                          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                          (David Steindl-Rast)

Kommentar

ihr Zwei !

Da habt ihr das schöne Wetter perfekt genutzt. Jetzt musste ich direkt in der Karte nachschauen, da mir der 05er Abschnitt so gar nicht bekannt vorgekommen ist (obwohl ich da schon unterwegs war). Aber kein Wunder ich war ja von oben nach unten unterwegs.

Herzliche Gratulation zu dieser Tour.

Gruß, Günter
                            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Hallo Wolfgang & Günter,

ja, der 05er ist mir auch nicht so sehr bekannt, den 01er kenne ich zumindest bis zum Dachstein sehr gut!

Hirnalm ist ein schöner Ausgangspunkt und mit 934m auch schon einigermassen hoch gelegen - passt auch gut in Verbindung mit dem KS-Steig

Liebe Grüße
                              Christian

P.S.: Na der Hieflerkogel fehlt mir als letzter 2.000er in den Eisenerzer Alpen noch - mal schauen
                              Liebe Grüße
                              Christian

Kommentar

Lädt...