Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

29.11.2009 Über's G'hackte auf'n G'hacktkogel 2.213m & G'hacktstein 2.189m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 29.11.2009 Über's G'hackte auf'n G'hacktkogel 2.213m & G'hacktstein 2.189m

Hallo Zusammen,

die ganz brauchbare Wettervorhersage ließ mich meinen Wecker mal wieder auf 5:00 stellen und in Richtung Hochschwab / Bodenbauer fahren.

Ein winterlicher Anstieg durch das G'hackte fehlte neben einer Besteigung des Ghacktstein bis heute in meinem Tourenbuch.

Ca. 7:30 bei der Zufahrt vor St. Ilgen am Hochschwab

Anfahrt_St_Ilgen.jpg

Abmarsch um 8:00 und nach ca. 1:00 ist die verfallene Trawiesalm erreicht

Trawiesalm.jpg

Beim Zustieg zum G'hackten kommt man aus dem Schatten - der G'hacktstein vor dem Einstieg

Anstieg_Ghacktstein.jpg

Dann packe ich die Steigeisen aus - dafür aber die Kamera in den Rucksack - Rückblick auf das Austiegswandl aus der Rinne

Eiswandl.jpg

Der Ausblick im G'hackten auf den Karlhochkogel

Anstieg_Karlhochkogel.jpg

Und so gehts weiter - die Hochschwabsüdwand in der Vormittagssonne

Im_Ghackten.jpg

Teil 2/2 folgt gleich ...
    Liebe Grüße
    Christian

http://www.bergfahrten.at
    http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

AW: 29.11.2009 Über's G'hackte auf'n G'hacktkogel 2.213m & G'hacktstein 2.189m

Erstes Ziel der G'hacktkogel 2.213m, nach knapp 4:00 bin ich um 11:45 oben - Aussicht auf den Zagelkogel

GK_Zagelkogel.jpg

Der Hochschwab wäre von da ja auch nicht mehr sooo weit weg

GK_Hochschwab.jpg

Mich zieht es heute aber zum G'hacktstein 2.189m, lt. AV-Führer ist der Aufstieg ein I-er, mit den Steigeisen kein Problem - am Gipfel etwas näher dem Zagelkogel

GS_Zagelkogel.jpg

Leider komme ich beim Abstieg nicht herum nochmals über den G'hacktkogel zu gehen bald ist aber der 01er / 05er Weg in Richtung Häuslalm erreicht. Die Stangenwand im Nachmittagslicht

Abstieg_Stangenwand.jpg

Wechselnde Lichtverhältnisse - der Große Beilstein wieder im Schatten

Abstieg_Gr_Beilstein.jpg

Nach der Hochfläche geht's ab in die Latschengassen mit deutlich mehr Schnee als oben, Blick zur Gries- und Frauenmauer

Gries_Frauenmauer.jpg

Der Hausberg der Häuslalm zeigt sich auch schon - Buchberg Kogel 1.705m

Buchbergkogel_Haeuslalm.jpg

Etwas vor 15:00 ist die Häuslalm erreicht, dann geht's noch eine Stunde runter bis zum Parkplatz beim Bodenbauer.

Fazit: 8-Stundentour mit wenigen Pausen - Steigeisen für das G'hackte auf jeden Fall empfehlenswert

Liebe Grüße
    Christian
    Liebe Grüße
    Christian

http://www.bergfahrten.at
    http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Sehr schöne vorwinterliche Tour mit gut gelungenen

Super !
      ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
      Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
      Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

sehr schöne bergtour mit anspruchsvollem aufstieg (bei den aktuellen verhältnissen), gratuliere!

ich hab gestern einen bergsteiger in der fleischer-biwakschachtel getroffen, der mir erzählt hat, dass das ghackte derzeit sehr eisig ist. dein foto vom ausstieg zeigt das auch gut...

den blick zu den griesmauern habe ich gestern auch genossen, aber leider war es in der hirschgrube schon zu finster zum fotografieren...

lg,

peter

Kommentar

Christian

lg isabella

Kommentar

Feine Tour, Christian!
            Jetzt bleiben Dir ja nur mehr 18 Hochschwab-2000er

lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Meine Touren in Südamerika
            Blumen und anderes

Kommentar

gratuliere dir zu dieser wunderschönen, rassigen Tour

lG und 5.gif
              Martin
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Danke für die guten Bilder und den Bericht dieser schönen Tour!

LG.Thei.

Kommentar

Gratuliere zu dieser Tour und danke für den schönen Bericht.
                  Der erinnert mich daran, dass ich schon viel zu lange nicht mehr im Hochschwab-Gebiet war.

Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Schöne Tour

Kommentar

Alle Achtung!
                      Sehr schöner und anschaulicher Bericht!

LG, Michelle

Kommentar

Lädt...