Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mitteralm am 8.5.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mitteralm am 8.5.2010

zusammen mit orotl und LaVic ging die 'ich will keine anderen menschen sehen' wanderung diesmal auf die mitteralm.

start war auf der aflenzer bürgeralm, die noch im nebel lag
    mitteralm (1).JPG

etwas weiter oben kam dann doch die sonne ein bisserl durch und zeigte uns ein bisserl von unserm weg
    mitteralm (2).JPG

der weg entlang des kammes auf die hochebene war sehr nett zu gehen
    mitteralm (9).JPG

bei der unterstandshütte verliessen wir den weg und gingen richtung westen entlang an unzähligen steinWeiberln/Manderln
    mitteralm (11).JPG

ein blick über die wunderschöne mitteralm
    mitteralm (14).JPG

in den gräben lag doch noch ein bisserl schnee, der zum teil sein maul weit aufriss
    mitteralm (17).jpg

am gipfel des kl.winkelkogels gabs die erste jause und wir blickten ins tal richtung fölzalm
    mitteralm (19).jpg

danach machten wir uns noch auf den weg um den mitteralm-turm zu besuchen
    mitteralm (21).JPG

dort angekommen kraxelten wir gleichmal fälschlicherweise rechts hinauf. kamen dann aber schnell drauf dass der brüchige stein dort mit sicherheit kein weg ist, und es ging etwas zurück wo wir dann den mit steinWeiberln/Manderln gut markierten weg zum gipfel fanden
    mitteralm (22).JPG

das ganze mussten wir natürlich auch wieder zurück kraxeln
    mitteralm (24).jpg

endlich kamen wir am nördlichen ende der hochebene an und konnten einen blick auf den hochschwab erhaschen bevor er sich wieder in den wolken verstecken konnte
    mitteralm (30).JPG

weiter ging es zum grösstenteil weglos richtung feistringstein, bei dem wir den klettersteig aus zeitlichen gründen nicht miteingeplant hatten. das wetter hätte es ohnehin nicht erlaubt.
    mitteralm (31).JPG

nachdem es dann am ende der runde noch zu regnen begann konnten wir nicht jeden felsen geniessen
    mitteralm (33).JPG
    tu was du willst, aber tu was!!!

AW: Mitteralm am 8.5.2010

Super Idee eure Runde

Wir sind auch gerne in diesem Gebiet, aber darauf sind wir noch nicht gekommen. Wie schaut es denn mit der Orientierung rüber zum Winkelkogel aus?

Euren Ausflug zum Mitteralmturm werd ich wohl besser sein lassen

HerwigF
    Wer langsam geht, geht gut, und wer gut geht, geht weit (Bergsteigerspruch)

Kommentar

Zitat von HerwigF Beitrag anzeigen
      ... Wie schaut es denn mit der Orientierung rüber zum Winkelkogel aus?

Euren Ausflug zum Mitteralmturm werd ich wohl besser sein lassen

HerwigF
      von der unterstandhütte geht westlich ein wegerl das mit unzähligen steinmanderln markiert ist weg. wenn du denen folgst kommst du zum winkelkogel.

der mitteralm-turm ist in wirklichkeit auch keine tragik, du musst dich nur dort auch nach den steinmanderln umsehen. das steigerl führt dich im zick-zack (erst nach rechts runter, dann links drüber, dann rauf und rechts runter und schon siehst du den gipfel-turm) um die kleineren türmchen bis zum wirklichen mitteralmturm. sollte nicht mehr als ein I-er sein, wobei es beim runterkraxeln zum teil blöder ausschaut. aber trotzdem vorsicht, die steine sind zum teil sehr brüchig und bei uns sind auch grössere felsen (ca 50x40x30cm) aus dem boden rausgerutscht. also zuerst probieren dann erst anhalten

aber zur orientierung muss ich sagen dass wir auch noch ein gps dabei hatten, sollte aber auch ohne ganz gut gehen.

ps: danke für die nette antwort, dachte schon dass unsere tour niemandem gefällt
      tu was du willst, aber tu was!!!

Kommentar

Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
        ps: danke für die nette antwort, dachte schon dass unsere tour niemandem gefällt
        Mir gefällt sie schon, mag den Schwab auch ohne Doppelseil sehr gerne!
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Jetzt ist mir ziemlich klar, dass auch die beiden Winkelkogel als Tagesziele mir völlig ausreichen werden

Nochmals Danke für deine hilfreichen Hinweise - ich brauch halt immer zumindest einen halben Meter breiten Weg unter mir.

Deine Fotos sind auch eine Wucht - Super gemacht!!
          Wer langsam geht, geht gut, und wer gut geht, geht weit (Bergsteigerspruch)

Kommentar

Lädt...