heute konnte ich eine sehr schöne überschreitung der östlichen eisenerzer alpen machen. dabei folgt man zuerst der reichenstein-traverse, biegt aber beim stadelstein richtung wildfeld ab und steigt dann nach mautern ab.
meine route im detail: präbichl – eisenerzer reichenstein – reichensteinhütte – reichenstein sw-gipfel – reichhals – große scharte – hohe lins – niedertörl – hochtörl – stadelstein – speikkogel – wildfeld – abtreibsattel – kreuzsattel / graskogelhütte – pfrenngasse – mautern – mautern bahnhof
bei großzügiger zählung kann man daher im rahmen dieser überschreitung bis zu sechs 2000er besteigen. drei davon liegen direkt am weg (reichenstein sw-gipfel, hohe lins, wildfeld), die anderen drei sind ohne großen zusätzlichen zeitaufwand erreichbar.
reist man so wie ich mit dem zug aus ostösterreich nach leoben an, so gibt es ein zeitfenster von gut 11 stunden (bus präbichl an 9:05 uhr, zug mautern ab 20:18 uhr). für mich hat das gut gepasst, denn meine gehzeiten haben sich auf 10 stunden summiert und ich habe 1 stunde pause gemacht. insgesamt sind bei dieser tour 1940 hm im anstieg und 2470 hm im abstieg zusammengekommen. bei hochsommerlichen temperaturen wie heute wäre es eine überlegung wert, die tour auf anderthalb tage aufzuteilen (übernachtung in der reichensteinhütte), denn die späte startzeit vom präbichl ist nicht ganz ideal. wer von leoben und umgebung startet, kann schon mit einem früheren bus auf den präbichl hinauffahren (erster bus am samstag präbichl an 7:10 uhr, am sonntag 8:15 uhr). das erweitert das zeitfenster auf 12 bzw. 13 stunden.
meine gehzeiten im detail:
präbichl – reichenstein: 2 std.
reichenstein – niedertörl: 3 std.
niedertörl – stadelstein: 1 ¼ std.
stadelstein – speikkogel – wildfeld: ½ std.
wildfeld – kreuzsattel: 1 ¼ std.
kreuzsattel – mautern zentrum: 1 ¾ std.
mautern zentrum – bahnhof: ¼ std.
die erste quelle auf dieser überschreitung findet sich beim wildfeld, also knapp 5 stunden nach der reichensteinhütte. daher genug wasser mitnehmen (ich hab 1 ½ liter dabei gehabt, weniger hätte es heute für mich nicht sein dürfen).
der abstieg vom wildfeld erfolgt über einen schönen alten almsteig, erst nahe mautern dann auf forststraßen.
aufstieg zum reichenstein
20100710_EisenerzerAlpen 1049_.jpg
20100710_EisenerzerAlpen 1057_.jpg
blick vom reichenstein zum hochschwab
20100710_EisenerzerAlpen 1069_.jpg
reichensteinhütte und gipfel
20100710_EisenerzerAlpen 1079_.jpg
20100710_EisenerzerAlpen 1084_.jpg
blumenwiese am reichenstein
20100710_EisenerzerAlpen 1082_.jpg
blick von der hohen lins zur kaiserschildgruppe und zum gesäuse
20100710_EisenerzerAlpen 1114_.jpg
der weitere weg richtung stadelstein
20100710_EisenerzerAlpen 1116_.jpg
blick zurück zum linseck
20100710_EisenerzerAlpen 1127_.jpg
lg,
p.b.
meine route im detail: präbichl – eisenerzer reichenstein – reichensteinhütte – reichenstein sw-gipfel – reichhals – große scharte – hohe lins – niedertörl – hochtörl – stadelstein – speikkogel – wildfeld – abtreibsattel – kreuzsattel / graskogelhütte – pfrenngasse – mautern – mautern bahnhof
bei großzügiger zählung kann man daher im rahmen dieser überschreitung bis zu sechs 2000er besteigen. drei davon liegen direkt am weg (reichenstein sw-gipfel, hohe lins, wildfeld), die anderen drei sind ohne großen zusätzlichen zeitaufwand erreichbar.
reist man so wie ich mit dem zug aus ostösterreich nach leoben an, so gibt es ein zeitfenster von gut 11 stunden (bus präbichl an 9:05 uhr, zug mautern ab 20:18 uhr). für mich hat das gut gepasst, denn meine gehzeiten haben sich auf 10 stunden summiert und ich habe 1 stunde pause gemacht. insgesamt sind bei dieser tour 1940 hm im anstieg und 2470 hm im abstieg zusammengekommen. bei hochsommerlichen temperaturen wie heute wäre es eine überlegung wert, die tour auf anderthalb tage aufzuteilen (übernachtung in der reichensteinhütte), denn die späte startzeit vom präbichl ist nicht ganz ideal. wer von leoben und umgebung startet, kann schon mit einem früheren bus auf den präbichl hinauffahren (erster bus am samstag präbichl an 7:10 uhr, am sonntag 8:15 uhr). das erweitert das zeitfenster auf 12 bzw. 13 stunden.
meine gehzeiten im detail:
präbichl – reichenstein: 2 std.
reichenstein – niedertörl: 3 std.
niedertörl – stadelstein: 1 ¼ std.
stadelstein – speikkogel – wildfeld: ½ std.
wildfeld – kreuzsattel: 1 ¼ std.
kreuzsattel – mautern zentrum: 1 ¾ std.
mautern zentrum – bahnhof: ¼ std.
die erste quelle auf dieser überschreitung findet sich beim wildfeld, also knapp 5 stunden nach der reichensteinhütte. daher genug wasser mitnehmen (ich hab 1 ½ liter dabei gehabt, weniger hätte es heute für mich nicht sein dürfen).
der abstieg vom wildfeld erfolgt über einen schönen alten almsteig, erst nahe mautern dann auf forststraßen.
aufstieg zum reichenstein
20100710_EisenerzerAlpen 1049_.jpg
20100710_EisenerzerAlpen 1057_.jpg
blick vom reichenstein zum hochschwab
20100710_EisenerzerAlpen 1069_.jpg
reichensteinhütte und gipfel
20100710_EisenerzerAlpen 1079_.jpg
20100710_EisenerzerAlpen 1084_.jpg
blumenwiese am reichenstein
20100710_EisenerzerAlpen 1082_.jpg
blick von der hohen lins zur kaiserschildgruppe und zum gesäuse
20100710_EisenerzerAlpen 1114_.jpg