Den Feistringstein als Ziel hatte ich schon lange im Kopf, schlussendlich motiviert hat mich der Bericht vom GrazerHans. Aus Zeitgründen konnte ich den Anstieg nicht von Seewiesen wie gewünscht angehen, sondern musste auf die „Soft-Version“ von der Aflenzer Bürgeralm ausweichen. Diese Route hat durchaus ihren Reiz (Wanderung auf der Hochebene), allerdings fehlt der klassische Aufstieg.
Das Wetter war ein Hit, außerdem so gut wie niemand unterwegs. Die Besteigung des Großen Feistringstein hat für mich dann leider beim C-Aufschwung geendet, da ich dafür momentan einfach zu untrainiert bin. Ungeachtet dessen würde ich den Klettersteig auf den Gr. Feistringstein eher als leichte Klettertour bezeichnen, da das Stahlseil außer einer Sicherungsfunktion meiner Meinung nach wenig Funktion hat. Den ersten Teil des C-Aufschwungs würde ich durchaus im unteren vierten Grad ansetzen.
Ein nicht erreichter Gipfel ist immer bitter, aber es war trotzdem ein schöner Tag mit vielen schönen Fotomotiven.
Toureckdaten: ca. 600 Höhenmeter, ca. 11 km, ca. 3:30 Gesamtgehzeit
Am Touranfang - ein Blick zurück auf die wahllos verhüttelte Bürgeralm
K800_IMG_0479.JPG
Hinauf geht es über die Schipiste zum Schönleitenhaus und zur Windgrube, 1809 m
K800_IMG_0482.JPG
Der Baum stand da einfach so da und ergab ein schönes Fotomotiv ...
K800_IMG_0481.JPG
Endlich - nach dem Schönleitenhaus endet die alpine Zivilisation und die Natur beginnt
Wunderschön öffnet sich die Hochebene entlang des Endriegels mit Blick auf den Fölzstein und die Mitteralm
K800_IMG_0484.JPG
Ein Blick hinunter entlang des Endriegels ...
K800_IMG_0497.JPG
So ganz allein ist man hier ja nicht - es erwarten einen bösartige Mamakühe
K800_IMG_0502.JPG
Nun denn, so schlimm ist es dann auch wieder nicht ...
K800_IMG_0498.JPG
Nach einiger Hatscherei nähert sich die Mitteralm, wo man dann nach rechts in Richtung des Großen Feistringsteins abzweigt.
K800_IMG_0505.JPG
Hier schweift der Blick bereits in Richtung des Großen Feistringsteins ...
K800_IMG_0506.JPG
... und der Weg verläuft dann nördlich des Kamms, der sich zum Großen Feistringstein zieht.
K800_IMG_0509.JPG
Fortsetzung folgt ...
Das Wetter war ein Hit, außerdem so gut wie niemand unterwegs. Die Besteigung des Großen Feistringstein hat für mich dann leider beim C-Aufschwung geendet, da ich dafür momentan einfach zu untrainiert bin. Ungeachtet dessen würde ich den Klettersteig auf den Gr. Feistringstein eher als leichte Klettertour bezeichnen, da das Stahlseil außer einer Sicherungsfunktion meiner Meinung nach wenig Funktion hat. Den ersten Teil des C-Aufschwungs würde ich durchaus im unteren vierten Grad ansetzen.
Ein nicht erreichter Gipfel ist immer bitter, aber es war trotzdem ein schöner Tag mit vielen schönen Fotomotiven.
Toureckdaten: ca. 600 Höhenmeter, ca. 11 km, ca. 3:30 Gesamtgehzeit
Am Touranfang - ein Blick zurück auf die wahllos verhüttelte Bürgeralm
K800_IMG_0479.JPG
Hinauf geht es über die Schipiste zum Schönleitenhaus und zur Windgrube, 1809 m
K800_IMG_0482.JPG
Der Baum stand da einfach so da und ergab ein schönes Fotomotiv ...
K800_IMG_0481.JPG
Endlich - nach dem Schönleitenhaus endet die alpine Zivilisation und die Natur beginnt
Wunderschön öffnet sich die Hochebene entlang des Endriegels mit Blick auf den Fölzstein und die Mitteralm
K800_IMG_0484.JPG
Ein Blick hinunter entlang des Endriegels ...
K800_IMG_0497.JPG
So ganz allein ist man hier ja nicht - es erwarten einen bösartige Mamakühe
K800_IMG_0502.JPG
Nun denn, so schlimm ist es dann auch wieder nicht ...
K800_IMG_0498.JPG
Nach einiger Hatscherei nähert sich die Mitteralm, wo man dann nach rechts in Richtung des Großen Feistringsteins abzweigt.
K800_IMG_0505.JPG
Hier schweift der Blick bereits in Richtung des Großen Feistringsteins ...
K800_IMG_0506.JPG
... und der Weg verläuft dann nördlich des Kamms, der sich zum Großen Feistringstein zieht.
K800_IMG_0509.JPG
Fortsetzung folgt ...
Kommentar