Mitte Juni 2006 bin ich eine tolle "Mölbing-Runde" gegangen (*).
Diesmal sollte die Tour etwas abgeändert in umgekehrter Reihenfolge und inkl. Querlstein erfolgen...
Diesmal sollte die Tour etwas abgeändert in umgekehrter Reihenfolge und inkl. Querlstein erfolgen...
Anreise: Liezen, Wörschach, Abzweigung bei den grünen Wegweisern "Hochmölbinghütte" und "Wörschachberg".
Anschließend den gelben Wanderwegweisern folgen - gesamt ca. 6 km - bis zum
Ausgangspunkt: Parkplatz Schönmoos (~ 1140m ? , in meiner Karte ist keine Angabe vorhanden;
bei unterschiedlichen Internetrecherchen schwanken die Höhenangaben von ~ 1000m bis 1138m).
[Den Parkplatz habe ich viel kleiner in Erinnerung, er wurde offensichtlich vergrößert.]
Gehzeiten lt. Wegweiser:
ANSTIEG
Schönmoos - Langpoltenalm 1h
Langpolten - Liezener Hütte 1h 30min
Fiedelbrunn (Abzweigung zur Liezener H. 20 min) - Brunnalm 1h 15 min
Brunnalm - Hochmölbing 1h 45min
ABSTIEG
Hochmölbing Gipfel - Hochmölbing Hütte 2h 10min
Hochmölbinghütte - Langpoltenalm ca. 1h 15min
Langpoltenalm - Schönmoos ca. 45 min
Meine Tour:
Parkplatz Schönmoos - Langpoltenalm - Hochtor - Fiedelbrunn Quelle - Schwarzkoppen - Brunnalm - Querlstein - Mittermölbing - Hochmölbing (2336m) - Mittermölbing - Kleinmölbing - Windloch - Hochmölbinghütte - Salzsteigweg - Grazer Steig - Langpoltner Klamml - Langpoltenalm - Weg 281 (wie Anstieg) zum Parkplatz Schönmoos.
Parkplatz Schönmoos - Langpoltenalm - Hochtor - Fiedelbrunn Quelle - Schwarzkoppen - Brunnalm - Querlstein - Mittermölbing - Hochmölbing (2336m) - Mittermölbing - Kleinmölbing - Windloch - Hochmölbinghütte - Salzsteigweg - Grazer Steig - Langpoltner Klamml - Langpoltenalm - Weg 281 (wie Anstieg) zum Parkplatz Schönmoos.
Die Wege sind gut markiert, beschildert und weisen
- außer abschnittsweise Steilheit und Geröll - keinerlei "Schwierigkeiten" auf.
(13).jpg
(20).jpg
(30).jpg
(57).jpg
(71).jpg
(82).jpg
(95).jpg
(118).jpg
(174).jpg
Weitere Bilder und Infos:
http://picasaweb.google.at/111535588...Runde12072010#
- außer abschnittsweise Steilheit und Geröll - keinerlei "Schwierigkeiten" auf.
(13).jpg
(20).jpg
(30).jpg
(57).jpg
(71).jpg
(82).jpg
(95).jpg
(118).jpg
(174).jpg
Weitere Bilder und Infos:
http://picasaweb.google.at/111535588...Runde12072010#
WASSER / BRUNNEN / QUELLE unterwegs:
--- auf der Alm(Wiese) kurz nach dem Parkplatz Schönmoos
--- bei der Langpoltenalm jeweils ca. 10 min ab Wegteilung zu folgenden Hütten:
a) am Weg zur Liezener Hütte -> Langpoltenbach
b) am Weg zur Hochmölbinghütte -> je ein Brunnen nach der letzten Almhütte
sowie ca. 10 min VOR dem Langpoltner Klamml
--- Fiedelbrunn -> Quelle mit Metallrohr in einer Mulde (= leicht zu übersehen und zu überhören !),
etwa auf halbem Weg zwischen Hochtor und Schwarzkoppen, an der Abzweigung zur Liezener Hütte
--- Brunnalm (= letzte Wasserstelle bis zur Mölbinghütte !)
--- Hochmölbinghütte
--- ca. 5 min unterhalb des Langpolten Klammls (am Weg zur Langpoltenalm)
--- Langpoltenalm
Berglerin
PS: Absolut empfehlenswerte Rundgänge - wie auch immer man sie gestalten und gehen mag !
(*) Meine Tour 2006:
Parkplatz Schönmoos - Langpoltenalm - Grazer Steig - Hochmölbing Hütte - Kirchfeld - Klein/ Mitter/ Hochmölbing - Kreuzspitze - Schrocken - Elmscharte - Schrockenloch - Großwiese - Brunnalm - Schwarzkoppen - Fiedelbrunn - Hochtor - Langpoltenalm - Schönmoos.
Kommentar