gestern habe ich eine spätnachmittags-/abendtour auf die heukuppe (rax) gemacht. mit dem zug ging es nach payerbach-reichenau, weiter mit dem radl über reichenau und prein an der rax aufs preiner gscheid, dann zu fuß weiter über den kantner-steig und das karl ludwig-haus zur heukuppe. abgestiegen bin ich über den reißtaler steig zum preiner gscheid. (derzeit ist der bereich um die reißtaler hütte wegen holzarbeiten gesperrt, am abend arbeiten aber auch die fleißigsten holzarbeiter nicht mehr, so konnte ich diesen abschnitt problemlos passieren). was folgte, war eine traumhafte abfahrt mit dem radl hinunter nach prein und weiter über reichenau, payerbach und schlöglmühl nach gloggnitz zum bahnhof, von wo ich mit dem zug heimgefahren bin.
der zugsfahrplan gibt derzeit unter der woche folgende nachmittags-/abendzeitfenster ab bhf. payerbach-reichenau (bei anreise aus richtung wien / wiener neustadt) für diese tour vor: 15:30 oder 16:30 uhr bis 21:58 uhr. bis ende august wird der 21:58 uhr-zug allerdings bis gloggnitz im schienenersatzverkehr geführt (abfahrt des busses vom bhf. payerbach-reichenau bereits um 21:50 uhr, was aber für diese konkrete tour egal ist, weil der bus eh keine fahrräder mitnimmt, zumindest nicht offiziell). daher fährt man derzeit mit dem radl weiter bis gloggnitz (zug ab 22:07 uhr).
ich habe mich übrigens für das längere zeitfenster entschieden. das knappere ist nur dann zu empfehlen, wenn man mit einem rennrad unterwegs ist und daher flott aufs preiner gscheid hinauffahren kann.
meine fahr- und gehzeiten:
bhf. payerbach-reichenau – preiner gscheid 1:45 std.
preiner gscheid – heukuppe: 1:45 std.
heukuppe – preiner gscheid: 1:25 std.
preiner gscheid – gloggnitz: 55 min.
pausen: insgesamt 35 min.
insgesamt 1520 hm hinauf, ein paar mehr hinunter.
all das bei sehr angenehmen temperaturen, einem mix aus sonne und wolken, und trocken war's auch, wenn man von ein paar vereinzelten regentropfen beim abstieg absieht, die aber gar nicht gestört, sondern eher erfrischt haben. viele schöne abendstimmungen konnte ich bei dieser tour genießen.
gahns...
20100728_Heukuppe 089_.jpg
...und mittagstein / feichtaberg bleiben heute rechts liegen
20100728_Heukuppe 088_.jpg
eine vielzahl von häusern, die um die vorletzte jahrhundertwende errichtet wurden, bestimmt den charakter der ortsbilder nicht unwesentlich
20100728_Heukuppe 092_.jpg
preiner wand im gegenlicht
20100728_Heukuppe 001_.jpg
auffahrt richtung gscheid
20100728_Heukuppe 004_.jpg
schöne blicke von der gsollkehre zur preiner wand...
20100728_Heukuppe 006_.jpg
...aber auch zu gahns, feichtaberg, krummbachstein und einem eckerl vom hochschneeberg (von links nach rechts)
20100728_Heukuppe 009_.jpg
good news: es ist nimmer weit bis zum gscheid
20100728_Heukuppe 012_.jpg
und oben am gscheid
20100728_Heukuppe 014_.jpg
lg,
p.b.
der zugsfahrplan gibt derzeit unter der woche folgende nachmittags-/abendzeitfenster ab bhf. payerbach-reichenau (bei anreise aus richtung wien / wiener neustadt) für diese tour vor: 15:30 oder 16:30 uhr bis 21:58 uhr. bis ende august wird der 21:58 uhr-zug allerdings bis gloggnitz im schienenersatzverkehr geführt (abfahrt des busses vom bhf. payerbach-reichenau bereits um 21:50 uhr, was aber für diese konkrete tour egal ist, weil der bus eh keine fahrräder mitnimmt, zumindest nicht offiziell). daher fährt man derzeit mit dem radl weiter bis gloggnitz (zug ab 22:07 uhr).
ich habe mich übrigens für das längere zeitfenster entschieden. das knappere ist nur dann zu empfehlen, wenn man mit einem rennrad unterwegs ist und daher flott aufs preiner gscheid hinauffahren kann.
meine fahr- und gehzeiten:
bhf. payerbach-reichenau – preiner gscheid 1:45 std.
preiner gscheid – heukuppe: 1:45 std.
heukuppe – preiner gscheid: 1:25 std.
preiner gscheid – gloggnitz: 55 min.
pausen: insgesamt 35 min.
insgesamt 1520 hm hinauf, ein paar mehr hinunter.
all das bei sehr angenehmen temperaturen, einem mix aus sonne und wolken, und trocken war's auch, wenn man von ein paar vereinzelten regentropfen beim abstieg absieht, die aber gar nicht gestört, sondern eher erfrischt haben. viele schöne abendstimmungen konnte ich bei dieser tour genießen.
gahns...
20100728_Heukuppe 089_.jpg
...und mittagstein / feichtaberg bleiben heute rechts liegen
20100728_Heukuppe 088_.jpg
eine vielzahl von häusern, die um die vorletzte jahrhundertwende errichtet wurden, bestimmt den charakter der ortsbilder nicht unwesentlich
20100728_Heukuppe 092_.jpg
preiner wand im gegenlicht
20100728_Heukuppe 001_.jpg
auffahrt richtung gscheid
20100728_Heukuppe 004_.jpg
schöne blicke von der gsollkehre zur preiner wand...
20100728_Heukuppe 006_.jpg
...aber auch zu gahns, feichtaberg, krummbachstein und einem eckerl vom hochschneeberg (von links nach rechts)
20100728_Heukuppe 009_.jpg
good news: es ist nimmer weit bis zum gscheid
20100728_Heukuppe 012_.jpg
und oben am gscheid
20100728_Heukuppe 014_.jpg
lg,
p.b.
Kommentar