seit jahren verbringe ich einen teil meines sommerurlaubs in der dachstein-tauern region. und es ist schon fast eine tradition, dass ich am anreisetag noch einen „hupfer“ auf den kochofen mache, um die herrliche aussicht über das ennstal zu genießen, die sich von diesem berg bietet. so auch vorgestern.
man kann mit dem auto oder mit dem rad zum michaelerhaus (1203m) fahren, von wo die wanderung beginnt. der direkte aufstieg vom michaelerberghaus zum gipfel über das loskögerl (1548m) dauert je nach tempo zwischen 1 und 2 stunden. auf etwa 1730m befindet sich direkt am weg eine quelle. auf dem gleichen weg geht es wieder hinunter (alternativ kann man auch nach nordosten richtung kniepaß absteigen und dann durch die nordflanke des kochofen wieder zum direktanstieg hinüberqueren, der auf etwa 1420m sh erreicht wird).
ein kleine, aber feine spätnachmittagswanderung bei heiterem wetter und angenehmen temperaturen, der perfekte urlaubsauftakt.
im aufstieg
DSC_1815_.JPG
am gipfel
DSC_1821_.JPG
seit ein paar tagen steht am gipfel auch ein zweites ganz kleines kreuz, aber wohl nicht lange (es ist zu filigran)
DSC_1817__.JPG
grimming
DSC_1818_.JPG
gröbming und kamm
DSC_1820_.JPG
blick zu lafenberg, spateck, schusterstuhl und säuleck
DSC_1822__.JPG
michaelerberg und kochofen (aufgenommen am 2.8. aus dem sattental)
DSC_1918_.JPG
lg,
p.b.
man kann mit dem auto oder mit dem rad zum michaelerhaus (1203m) fahren, von wo die wanderung beginnt. der direkte aufstieg vom michaelerberghaus zum gipfel über das loskögerl (1548m) dauert je nach tempo zwischen 1 und 2 stunden. auf etwa 1730m befindet sich direkt am weg eine quelle. auf dem gleichen weg geht es wieder hinunter (alternativ kann man auch nach nordosten richtung kniepaß absteigen und dann durch die nordflanke des kochofen wieder zum direktanstieg hinüberqueren, der auf etwa 1420m sh erreicht wird).
ein kleine, aber feine spätnachmittagswanderung bei heiterem wetter und angenehmen temperaturen, der perfekte urlaubsauftakt.
im aufstieg
DSC_1815_.JPG
am gipfel
DSC_1821_.JPG
seit ein paar tagen steht am gipfel auch ein zweites ganz kleines kreuz, aber wohl nicht lange (es ist zu filigran)
DSC_1817__.JPG
grimming
DSC_1818_.JPG
gröbming und kamm
DSC_1820_.JPG
blick zu lafenberg, spateck, schusterstuhl und säuleck
DSC_1822__.JPG
michaelerberg und kochofen (aufgenommen am 2.8. aus dem sattental)
DSC_1918_.JPG
lg,
p.b.
Kommentar