Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Über die Großen Miesberge (bis 2236m), Dachsteingebirge; 10.8.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Über die Großen Miesberge (bis 2236m), Dachsteingebirge; 10.8.2010

heute mittag/nachmittag war ich wieder im dachsteingebirge unterwegs, anfangs bei sonnigem wetter, später zunehmend quellwolkenbildung, zuletzt auch ein paar regentropfen.

vom gasthaus burgstaller (984m) gehe ich über die luseralm auf den luserriedl und weiter in die lackner miesscharte. von dort ein kleiner abstecher auf den großen lackner miesberg (2236m). aus der scharte wieder zurück richtung südosten und weiter durch das sonntagkar zur luserpfanne. von dort auf den großen grafenberger miesberg (2195m). abstieg aufs rossfeld und über den kehrboden zum almsteig, der von der stornalm herunterzieht und auf ca. 1720m erreicht wird. nun über diesen almsteig wieder zum ausgangspunkt.

gehzeit: 7 stunden. 1600 hm. alle höhenangaben aus der av-karte dachsteingebirge (amap-höhenangaben zum teil etliche meter abweichend).

start beim baumgartner (altes haus)
    DSC_2365_.JPG

aufstieg richtung luseralm, im hintergrund bereits die südwände der luserwand
    DSC_2374_.JPG

luser-jagdhütte und luserwand
    DSC_2381_.JPG

luseralm
    DSC_2383_.JPG

DSC_2386_.JPG

am luserriedl, im hintergrund die törlwand
    DSC_2395_.JPG

wasenspitz, sinabell, eselstein
    DSC_2402_.JPG

noch einmal wasenspitz und sinabell
    DSC_2406_.JPG

hölltalsee
    DSC_2422_.JPG

beim aufstieg zum großen lackner miesberg ein blick zu landfriedstein, koppenkarstein, hohem und niederem dachstein, hohem und niederem gjaidstein und taubenkogel
    DSC_2425_.JPG

lg,

p.b.

AW: Über die Großen Miesberge (bis 2236m), Dachsteingebirge; 10.8.2010

landfriedstein, koppenkarstein, gr. u. kl. dachstein
    DSC_2427_.JPG

gjaidstein
    DSC_2429_.JPG

kamm, großer grafenberger miesberg (dahinter ein eckerl vom stoderzinken), rossfeld, luserwand
    DSC_2434_.JPG

am großen lackner miesberg (am zweiten foto im hintergrund krippenstein und speikberg)
    DSC_2435_.JPG

DSC_2436_.JPG

DSC_2437_.JPG

hölltalsee vom großen lackner miesberg, einmal im schatten, einmal in der sonne
    DSC_2439_.JPG

DSC_2441_.JPG

blick aus der lackner miesscharte in die schladminger tauern
    DSC_2442_.JPG

blick aus dem sonntagkar zum kleinen lackner miesberg
    DSC_2445_.JPG

lg,

p.b.

Kommentar

großer grafenberger miesberg (südwestwand)
      DSC_2450_.JPG

am weg zur luserpfanne
      DSC_2451_.JPG

auf den letzten metern zum großen grafenberger miesberg
      DSC_2454_.JPG

am großen grafenberger miesberg (der höchste punkt ist rechts am foto)
      DSC_2456_.JPG

am rossfeld, rechts die luserwand
      DSC_2461_.JPG

blick zur grafenberger miesscharte
      DSC_2465_.JPG

vorbei am kleinen grafenberger miesberg
      DSC_2467_.JPG

...und am kufstein
      DSC_2470_.JPG

abstieg über den kehrboden
      DSC_2471_.JPG

fazit: eine landschaftlich sehr reizvolle tour!

lg,

p.b.

Kommentar

Diese Ecke des Dachsteingebiets war bis dato der letzte weiße Fleck auf meiner Landkarte. Angesichts deiner Aufnahmen kann ich nur nur sagen "Mein Gott ist's dort schön".

für deinen tollen Bericht, du schier Unermüdlicher

glG und zu deinem "strammen Urlaubsprogramm"
        Martin
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Wunderschöne Tour! Danke für deinen Bericht. Damit gibts in meiner näheren Umgebung schon wieder ein Fleckerl wo ich hin "muss".

LG Leo
          Weit ausgebreitet liegt das Land geformt von Gottes Hand.
          Das Auge trinkt die Seele schweift, bis Andacht still das Herz ergreift.
          Und tief erfüllt vom Gipfelglück steig dankbar ich ins Tal zurück.

(Hans und Sieglinde Stangl Mitterberg bei Gröbming)

Kommentar

Hallo P.B.,

also wenn ich mir anschaue, was Du in den letzten 14 Tagen so alles in meiner näheren Umgebung abgegrast hast, kann ich nur sagen:

Darunter auch viele Gipfel, die selbst von vielen einheimischen Bergwanderern noch nicht bestiegen wurden.

LG
            Christian
            Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

Kommentar

Wieder ein super Bericht mit tollen Bildern einer schönen Urlaubstour!!

L.G.Thei.

Kommentar

herzliche Gratulationen zu deinen schönen bergsteigerischen Unternehmungen in den letzten Tagen, und danke für die schönen Berichte!
                LG
                Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

vielen dank, martin, leo, christian, thei und erich für eure netten einträge zu diesem bericht!

@martin: für mich gibt's noch viele weiße flecken im dachsteingebirge, und ich freue mich schon auf die nächsten touren in diesem gebiet. die gegend um die miesberge gefällt auch mir sehr gut. auf der luserwand möchte ich auch gerne einmal oben stehen, nachdem ich sie gestern quasi umrundet habe.

@alpenyeti: ich schätze die dachstein-tauern-region sehr - die kontraste zwischen berg und tal, zwischen kalk- und urgestein, die kulturlandschaften, die traditionsreichen ortschaften und kleinstädte, insgesamt die vielfältigkeit. im laufe der jahre haben sich für mich auch schon viele schöne touren in dieser gegend "angesammelt", aber immer noch gibt es viele ziele...

lg,

peter

Kommentar

Super Bericht über eine Region, die ich in ein Paar Tagen kennenlernen werde.
                    Und sehr schöne Fotos, vor allem vom Lackner Miesberg.
                    Dazu eine kleine Frage : gibt es einen Pfad, der auf diesem Berg hoch geht oder nicht? Ich habe keinen in der AV-Karte gesehen.
                    Und von wo kann man diesen Berg bezwingen ?
                    LG

Kommentar

hi gens62,

einen steig auf den großen lackner miesberg kenne ich nicht. der aufstieg von der mieserscharte bzw. durch die südwestflanke ist problemlos möglich (bei entsprechender routenwahl gehgelände). flanke ist von unten auch gut einzusehen. allerdings nur bei sichtigem wetter zu empfehlen.

lg,

peter

Kommentar

Und nun gibts wieder eine neue Tour für mich.

helmut55
                        Lg. helmut55

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.
                          Na ja, wir werden schon sehen, ob das Wetter mitspielt.
                          Der Lackner Miesberg scheint ein WinterGipfel zu sein, selbst AlpinYeti hat ihn in seiner Seite nur im Winter gezeigt.
                          LG

Kommentar

also ich habe im gipfelbuch auch einige einträge aus dem sommer gesehen, der gipfel liegt ja doch in der nähe markierter wanderrouten und bietet einen schönen ausblick.

wie auch immer, ich wünsche dir wetterglück für deine dachstein-tour!

lg,

p.b.

Kommentar

Re: Über die Großen Miesberge (bis 2236m), Dachsteingebirge; 10.8.2010

Ein Traum

Kommentar

Lädt...