Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochschwab: Trawiessattel-Karlhochkogel-Fölzkogel/-stein/-alm/-sattel, 8.8.2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochschwab: Trawiessattel-Karlhochkogel-Fölzkogel/-stein/-alm/-sattel, 8.8.2010

    Der dritte Tag brach unvermutet mit bestem Wetter an. Selbst der Hüttenwirt war überrascht, daß sich der lausige Nebel so gründlich verzogen hatte.
    Vielleicht lag es auch an der Eli, die abends zuvor eintraf. Schließlich wollte sie ja ein paar Blümchen knipsen gehen *g*

    Wir haderten etwas, ob wir nicht jetzt schon auf'n Schwobn selbst gehen sollten, aber der Wetterbericht für Montag war auch noch sehr fein und bei dem Wetter wäre an einem Sonntag dort oben sicher sehr viel los.
    Also entschieden wir uns für die "andere" Seite.

    Von der Voisthaler Hütte weg erscheint der Hochschwab-Gipfel noch sehr fern.
    Aber die Sicht war klar.
    P8080055-small-small.jpg

    Eli beim gustieren. Welches Blermerl nemma denn? Die Auswahl ist erheblich.
    P8080058-small-small.jpg

    Flott ausgeschritten, erreichten wir bald die Abzweigung zum Graf Meran-Steig. Nix für uns.
    P8080062-small-small.jpg

    Das schon eher, der Trawiessattel. Andeutungsweise ist der ZickZack-Aufstieg in der grünen Flanke links zu erkennen.
    P8080064-small-small.jpg

    Die Raufschnauerei war etwas mühsam, aber da wir über ein üppiges Zeitbudget verfügten, konnten wir die Sache gemütlich angehen und kleine Pausen einlegen.
    Unmittelbar vor dem höchten Punkt des Sattels bogen wir einer wegähnlichen Schotterrinne folgend links hinauf ab. Dieser "Weg" verläuft sich schnell, aber auf dem Almboden läßt sich problemlos die nächste Höhe ansteuern.

    Hinterwiesen nennt es sich dort, die Aussicht auf den Hochschwab war grandios.
    Ich glaube, jeder von uns fürchtete, morgen dort ein Nebelhauberl zu sehen.
    Rechts ist, wenn ich mich nicht irre, der Kleine Schwab. Durch die Perspektive wirkt er deutlich höher.
    P8080065-small-small.jpg

    Eine fast endlose und verzaubert wirkende Almlandschaft erwartet den Besucher. Und recht frischer Wind.
    P8080069-small-small.jpg

    Blick in die Dullwitz hinunter. Knapp oberhalb der Bildmitte kann das geneigte Auge die Voisthalerhütter erahnen.
    Am Ausgang die Staritzen, die Veitsch mit den Wildkämmen, weiters Rauschkogel (der Spitze) und Hochanger. Rechts wohl der Feistringstein. Nicht zuordnen kann ich das schemenhafte Massiv in der Mitte ganz hinten. Semmering??
    P8080074-small-small.jpg

    Und da wollen wir hin. Tele auf Fölzkogel und Fölzstein.
    P8080075-small-small.jpg

    Von der Ringmauer aus wagen wir einen Blick hinunter zu Graf Meran-Steig.
    P8080076-small-small.jpg

    Regina steuert schon unser nächstes Ziel an, den Karlhochkogel.
    P8080077-small-small.jpg
    Zuletzt geändert von mycroft69; 11.08.2010, 22:21.

  • #2
    AW: Hochschwab: Trawiessattel-Karlhochkogel-Fölzkogel/-stein/-alm/-sattel, 8.8.2010

    Die Landschaft dort oben ist zauberhaft. Dicke Graspolster werden von kleinen, verwachsenen Dolinen unterbrochen, in denen jeweils eine andere Blumenfamilie abgesiedelt ist.
    Wir hätten uns nicht gewundert, wenn uns plötzlich ein kleiner Zwerg zum Kaffee in seinen Garten eingeladen hätte. *schwärm*
    [ATTACH]305291[/ATTACH]

    Eine Gamsherde haben wir leider verscheucht, bevor wir den Karlhochkogel (2096m) erreichten.
    [ATTACH]305292[/ATTACH]

    Und immer gegenwärig ...
    [ATTACH]305293[/ATTACH]

    ... der Hochschwab bei allerbesten Bedingungen (wenn der morgen ein Hauberl hat, beiß ich mich in den ...). Viele Leute oben heut'.
    [ATTACH]305295[/ATTACH]

    Auch der Blick auf das Schiestlhaus war uns vergönnt.
    [ATTACH]305294[/ATTACH]

    Wenn ich mich recht erinnere, ist das sie Aussicht gen Süden. Keine Ahnung, was wir da sehen, aber es ist toll!
    [ATTACH]305296[/ATTACH]

    Der Karlhochkogel hat einen leicht ausgeprägten Kamm, dem wir im Abstieg folgten. Steinmanderln zeigen den Weg, der sich später in der Wiese fortsetzt.
    Am Ende gaben wir uns eine kleine Kraxleinlage (wäre leicht zu umgehen gewesen), bevor wir dort eine windgeschützte Rast einlegten.
    [ATTACH]305297[/ATTACH]

    *Upps* Da ist den Zwergen wohl die Decke auf den Kopf gefallen. Ich war's nicht!
    [ATTACH]305298[/ATTACH]

    Schöne Landschaft ... und keine Ahnung welche.
    [ATTACH]305299[/ATTACH]

    Der Karlhochkogel samt Kamm bereits im Rückblick.
    [ATTACH]305300[/ATTACH]

    Die Landschaft hatte sich bereits etwas geändert, sie wurde eher steppenartig. Und es gibt einen Weg.
    Zuletzt geändert von mycroft69; 11.08.2010, 22:21.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hochschwab: Trawiessattel-Karlhochkogel-Fölzkogel/-stein/-alm/-sattel, 8.8.2010

      Anfangs wirkten die Distanzen zwischen den einzelnen Erhebungen sehr groß, aber wir brauchten gar nicht lange um sie zu beschreiten.
      Hier der Anstieg zum Fölzkogel (2023m).
      [ATTACH]305302[/ATTACH]

      Oben kein Kreuz aber ein Büchl.
      [ATTACH]305303[/ATTACH]

      Der Blick zurück läßt die zurückgelegte Distanz erahnen. Der Karlhochkogel ist links der Mitte leider schlecht zu erkennen, sein Gipfel liegt auf gleicher Höhe wie das Massiv dahinter.
      [ATTACH]305304[/ATTACH]

      Der Blick zum Fölzstein.
      [ATTACH]305305[/ATTACH]

      Ebendort der Tiefblick für Schwindelfreihe in den Fölzboden.
      [ATTACH]305306[/ATTACH]

      Drei Kreuz-Damen *gggg*
      [ATTACH]305307[/ATTACH]

      Wir pausierten etwas. Gelegentlich erschienen aber dicke Wolken und ich drängte zum Abstieg.

      DA sollen wir runter ???
      [ATTACH]305308[/ATTACH]

      Hilft nix. Der Weg ist von der Sorte "magichnicht". Er schlängelt sich wie eine dunkle Wunde die Bergflanke hinab. Eine Mischung aus Steinen, Schotter, Erde und viiieeel Steigung.

      Naja, irgendwann war mir der finale Blick hinauf vergönnt.
      Jaja, da warma oben.
      [ATTACH]305309[/ATTACH]

      Unten beim Grasser war uns Erholung vergönnt und nach ein paar schweren Schritten stiegen wir wieder zum Fölzsattel hin auf.
      [ATTACH]305310[/ATTACH]

      Vorbei an den bekannt gefährlichen Rindviechern. Wir haben es irgendwie geschafft *g*
      [ATTACH]305311[/ATTACH]

      Nach dem Fölzsattel ging es direkt zurück zur Voisthalerhütte.
      Zuletzt geändert von mycroft69; 11.08.2010, 22:21.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hochschwab: Trawiessattel-Karlhochkogel-Fölzkogel/-stein/-alm/-sattel, 8.8.2010

        Die Hütte war nicht mehr so voll, wir hatten aber "Zuwachs" bekommen.
        Elisabeth (genuwa) war über die Fölzalm aufgestiegen und leistete uns sehr nett Gesellschaft.
        So war ich von fünf Frauen umringt. Keine Ahnung, warum sich keine Forums-Herren gefunden haben, aber mir war es recht *grin*

        Die verdiente Stärkung *brutzl*
        P8080140-small-small.jpg

        vlnr.: Elisabeth, Christine, Eli, Regina, Christine
        P8080142-small-small.jpg

        Es hatte sich auch ein ORF Filmteam (Sendung am 4.9.2010, Erlebnis Österreich) eingefunden, das sich für morgen ein paar Nebelszenen bestellt hatte. Wehe!!!!!

        DAS war eine feine Wanderung. Sonne, Wind und Berg!
        Weglos konnten wir frei über weiche Graspolster wandern, den Schwaben immer im Blick. Mal von dem kleinen Abstieg abgesehen, ein reiner Genuß.
        Wir waren inkl. Pausen 8h unterwegs und legten dabei ca. 11km und 900Hm zurück.

        Tags darauf galt es auf den Hochwab-Gipfel zu gelangen. Kaum war es dunkel, begann es draußen zu regnen .........................

        Kommentar

        Lädt...