Inspiriert vom Beitrag von mountainrabbit und Ambi (http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=6786), wollte ein schon längst überfälliger Gipfel bestiegen werden: der kleine Buchstein. Leider ignorierte ich den Hinweis, von St. Gallen aufzusteigen - die Neugier, wie sich die Bergtour mit der Hochscheibenalm-MTB-Strecke kombinieren lässt, war doch größer (und lockte die mögliche Besteigung der Tieflimauer). In Anbetracht der für den frühen Nachmittag prophezeiten Gewitter wurde der Start etwas nach vorn verlegt:
DSCN0711.JPG kurz nach der Abfahrt mit dem Radl um 04:15 in Gstatterboden
ging es zunächst mäßig ansteigend, dann immer steiler werdend auf die Hochscheibenalm, von wo aus um 05:30 schon das Ziel zu sehen war:
DSCN0713.JPG zugegeben, habe mich in Anbetracht des Vorhabens in weiser Voraussicht getreu dem Motto "Wers radl liebt, der schiebt" in den steilen Passagen fortbewegt
das Radl wurde auf der Alm geparkt (am bestens platzierten Radlständer!!), weiter gings auf gemütlichem Steig durch den Wald in 1 h zur Ennstaler Hütte, wo um 06:30 noch kein Lebenszeichen erkennbar war... zwischendurch tauchten die bekannten Klassiker auf:
DSCN0715.JPG Hochtor- und Reichensteingruppe
DSCN0716.JPG Lugauer
DSCN0717.JPG und nochmal Planspitz im ersten Sonnenlicht,
DSCN0718.JPG ebenso das Buchsteinmassiv.
Beim nordwärts gerichteten Blick von der Ennstaler Hütte in den Sonnenaufgang erschöpfen sich meine bescheidenen geografischen Kenntnisse...
DSCN0719.JPG
Die Richtung is klar, rechts Tieflimauer, dahinter das heutige Ziel:
DSCN0720.JPG
DSCN0722.JPG ganz nebenbei ein kleiner Blick in die Nordwände der Hochtorgruppe linkerhand,
rechterhand die Luckete Mauer:
DSCN0723.JPG
DSCN0711.JPG kurz nach der Abfahrt mit dem Radl um 04:15 in Gstatterboden
ging es zunächst mäßig ansteigend, dann immer steiler werdend auf die Hochscheibenalm, von wo aus um 05:30 schon das Ziel zu sehen war:
DSCN0713.JPG zugegeben, habe mich in Anbetracht des Vorhabens in weiser Voraussicht getreu dem Motto "Wers radl liebt, der schiebt" in den steilen Passagen fortbewegt
das Radl wurde auf der Alm geparkt (am bestens platzierten Radlständer!!), weiter gings auf gemütlichem Steig durch den Wald in 1 h zur Ennstaler Hütte, wo um 06:30 noch kein Lebenszeichen erkennbar war... zwischendurch tauchten die bekannten Klassiker auf:
DSCN0715.JPG Hochtor- und Reichensteingruppe
DSCN0716.JPG Lugauer
DSCN0717.JPG und nochmal Planspitz im ersten Sonnenlicht,
DSCN0718.JPG ebenso das Buchsteinmassiv.
Beim nordwärts gerichteten Blick von der Ennstaler Hütte in den Sonnenaufgang erschöpfen sich meine bescheidenen geografischen Kenntnisse...
DSCN0719.JPG
Die Richtung is klar, rechts Tieflimauer, dahinter das heutige Ziel:
DSCN0720.JPG
DSCN0722.JPG ganz nebenbei ein kleiner Blick in die Nordwände der Hochtorgruppe linkerhand,
rechterhand die Luckete Mauer:
DSCN0723.JPG
Kommentar