ohne willys frage nach dem niedrigsten gipfel des dachsteingebirges wäre ich wohl nie auf die kulmleiten bei gröbming gegangen. allerdings, ob die kulmleiten der niedrigste oder nur einer der niedrigsten gipfel dieses gebirges ist, das weiß ich nicht (und es ist mir auch ziemlich egal).
wie auch immer, vom zentrum in gröbming aus sind 41 hm zu bewältigen und der spaziergang auf den gipfel dauert kaum 10 minuten. auch eine überschreitung richtung kaindorf ist möglich.
die kulmleiten bietet eine schöne aussicht auf gröbming, aber auch auf die umliegenden gipfel beiderseits des ennstales (sichtiges wetter vorausgesetzt).
anstieg zum gipfel
DSC_2625_.JPG
DSC_2626_.JPG
blick nach südwesten (evangelische kirche und panoramabad)
DSC_2627_.JPG
erste blicke hinunter zum zentrum nach gröbming (im hintergrund stoderzinken und kamm)
DSC_2628_.JPG
DSC_2629_.JPG
über die kulmleiten führt der "weg der sinne"
andere tafeln bieten auch anleitungen zu dehnungs- und entspannungsübungen
DSC_2630_.JPG
ein kleines blumenbeet am gipfel
DSC_2631__.JPG
gipfelbaum
DSC_2635_.JPG
und wieder gröbming
DSC_2636_.JPG
die felszacken des kamms schauen zum teil aus den wolken
DSC_2637_.JPG
lg,
p.b.
wie auch immer, vom zentrum in gröbming aus sind 41 hm zu bewältigen und der spaziergang auf den gipfel dauert kaum 10 minuten. auch eine überschreitung richtung kaindorf ist möglich.
die kulmleiten bietet eine schöne aussicht auf gröbming, aber auch auf die umliegenden gipfel beiderseits des ennstales (sichtiges wetter vorausgesetzt).
anstieg zum gipfel
DSC_2625_.JPG
DSC_2626_.JPG
blick nach südwesten (evangelische kirche und panoramabad)
DSC_2627_.JPG
erste blicke hinunter zum zentrum nach gröbming (im hintergrund stoderzinken und kamm)
DSC_2628_.JPG
DSC_2629_.JPG
über die kulmleiten führt der "weg der sinne"
andere tafeln bieten auch anleitungen zu dehnungs- und entspannungsübungen
DSC_2630_.JPG
ein kleines blumenbeet am gipfel
DSC_2631__.JPG
gipfelbaum
DSC_2635_.JPG
und wieder gröbming
DSC_2636_.JPG
die felszacken des kamms schauen zum teil aus den wolken