Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Überschreitung Kreuzmauer (Haller Mauern) + Mitterberg, 10.8.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Überschreitung Kreuzmauer (Haller Mauern) + Mitterberg, 10.8.2010

Hallo edmund_5449!
    Ich glaube,ich habe mich deutlich genug ausgedrückt über den Wandteil,
    wenn nicht ich,so hätten meine beiden langjährigen Freunde,die mit mir unterwegs waren,von denen einer im Heß-Pichl als Erstbegeher einer schweren Gesäusetour eingetragen ist,sicherlich gewusst,um welche Wand es sich handelt.Es waren die S-Wand-Kamine,eine wunderbare Route,allerdings sehr brüchig.Wenn nun noch Steinschlag hinzu kommt und Franz ziemlich verletzt wird(Anbruch des Mittelfusses),dann ist die beste Tour nichts mehr wert.Ich bin heute noch erstaunt,wie er es schaffte,mit so einer Verletzung die Tour zu beenden und bis zum Auto in der Mühlau zu kommen.Das hättest Du schon im Bericht von kibopeek am 31.10.2009 erfahren können.Vielleicht irritiert Dich nur mein Wohnort??

Thei.

Kommentar

Am Donnerstag (07.10.2010) war das Wetter eindeutig zu schön, um den Tag Arbeitenderweise zu verbringen. So nahm ich mir endlich die Zeit, diese traumhafte Runde zu gehen.

Wie „angedroht“ erlaube ich mir nun, deinem schönen Bericht einige Bilder und mein Statement anzufügen. Sollte dir das nicht Recht sein, lass es mich bitte wissen, denn dann ersuche ich einen der mir bekannten Moderatoren dieses Posting zu löschen, und schreib meinen eigenen Bericht.

Statement: i ko nua sogn: megageil (de Pyhrgasüberschreitung is a „Kindergeburtstag“ dagegen). Alle „Nachahmungstäter“ möchte ich aber warnen! Extrem lange Gratkraxelei, ausgesetzt, teilweise grauenhaft brüchig, und wirklich fordernd – d.h. es ist Konzentration bis zur „letzten Minute“ angesagt.

Ich hab für diese, über weite Strecken weglose Runde, mit etwa 1700 Aufstiegsmetern letztendlich mit Pausen fast 10 Stunden gebraucht, während ich normalerweise mit etwa 700 Hm pro Stunde aufsteige – sprich: undankbares Gelände für Speedbegehungen, aber äußerst lohnend.

Hier ein paar Eindrücke meiner Begehung, an diesem stimmigen Tag:

Laglalm am Morgen
      P1000015.jpg
      in der Schafplan
      P1000021.jpg
      P1000030.jpg
      P1000034.jpg
      P1000036.jpg
      P1000040.jpg
      Mühlauer Sattel in der Bildmitte
      P1000042.jpg
      beeindruckend der Grat zur Kreuzmauer
      P1000050.jpg
      der Gipfelhang des Mitterberg
      P1000052.jpg
      P1000055.jpg
      Zuletzt geändert von lama; 09.10.2010, 23:27.
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

am Gipfel Nr.1
        P1000066.jpg
        Seitenblick zum Kleinen Pyhrgas
        P1000067.jpg
        Gipfelkreuz und Scheiblingstein
        P1000071.jpg
        Herbstbedingt karge Flora
        P1000095.jpg
        äußerst stimmig die Wolkenspiele
        P1000097.jpg
        am Grat
        P1000102.jpg
        P1000106.jpg
        de Stoanmonna braucht ma net wirklich, den links und rechts geht’s obi
        P1000107.jpg
        manchmal verschwindet der Weiterweg kurz
        P1000113.jpg
        irgendwie mystisch...
        P1000116.jpg
        Zuletzt geändert von lama; 09.10.2010, 20:10.
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

P1000119.jpg
          ...und imposant
          P1000123.jpg
          P1000126.jpg
          der Kreuzmauer Vorgipfel
          P1000131.jpg
          Rückblick
          P1000132.jpg
          am Vorgipfel
          P1000143.jpg
          jetzt wird’s interessant
          P1000146.jpg
          P1000148.jpg
          geschafft
          P1000149.jpg
          unten in der Bildmitte der Mitterberg – liab
          P1000154.jpg
          Zuletzt geändert von lama; 09.10.2010, 20:10.

Kommentar

links unten der Mannsberg, rechts der Langstein
            P1000155.jpg
            Brockengespenst P1000168.jpg
            der weitere Gratverlauf
            P1000171.jpg
            P1000173.jpg
            der östliche „Rest“ der Hallermauern
            P1000179.jpg
            Blick in d’Hoamat, in der Bildmitte der Mannsberg
            P1000182.jpg
            Rückblick vom Langsteingipfel
            P1000185.jpg
            Indian Summer
            P1000194.jpg
            P1000197.jpg
            „d’ Laglalm“ zu fortgeschrittener Stunde
            P1000202.jpg

Fazit: genau wia i ma's g'docht hob -eine meiner coolsten Touren des heurigen Jahres!
            Zuletzt geändert von lama; 09.10.2010, 20:06.

Kommentar

Bilder schauen super aus,
              ich glaube das beste an dieser Tour ist der Nebel, da sieht man nicht wie tief es runter geht.

helmut55
              Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55
                ich glaube, das Beste an dieser Tour ist der Nebel, da sieht man nicht wie tief es runter geht
                da ist was Wahres dran, Helmut, denn über weite Abschnitte dieser Tour hat man wirklich ordentlich "Luft unter dem Pürzl"!

Die Strecke vom Mühlauer Sattel bis zum Vorgipfel der Kreumauer ist fast gemeingefährlich, d.h.: jeder Tritt und jeder Griff sind zweimal zu Prüfen!!!

lG
                Martin

Kommentar

servus martin,

gratulation zu dieser eindrucksvollen überschreitung bei perfekten verhältnissen! da investiert man schon gerne einmal einen kostbaren urlaubstag...

und meine erkenntnis daraus: wenn ich die kreuzmauer einmal angehen sollte, dann über den langstein.

vielen dank für deinen feinen bericht & lg,

peter

Kommentar

Hallo lama!
                    Wunderbare Bilder einer starken Tour,über eine ziemlich brüchigen Gratkette!!

V.G.Thei.

Kommentar

Servus,

Hui die Tour ist wirklich fein und super dokumentiert. Schöne Bilder habts beide geliefert. Ich habs eigentlich gar nicht so brüchig in Erinnerung. Lose Steine liegen schon rum, aber die Griffe sind in Ordnung. Ich werd die Tour nächstes Jahr nochmal gehen, aber in folgender Variante: Langstein, Kreuzmauer und über den Grat auf den Scheiblingsstein. Dort gehts dann richtig zur Sache

lg
                      Harry
                      http://bergfexing.at

Kommentar

Zitat von P.B.
                        und meine erkenntnis daraus: wenn ich die kreuzmauer einmal angehen sollte, dann über den langstein.
                        die drei Leute, die ich auf dieser Runde getroffen habe, sind auch alle so rauf = unschwierig, und für dich ein Kinderspiel!
                        Zitat von Thei
                        Wunderbare Bilder einer starken Tour,über eine ziemlich brüchigen Gratkette!!

Zitat von Tigerente
                        Ich habs eigentlich gar nicht so brüchig in Erinnerung. Lose Steine liegen schon rum, aber die Griffe sind in Ordnung.
                        oiso i hob zwoa moi an etwa Kopfgroßen Brocken rausgerissen, und hob ma g'docht, geh leck!

Derart brüchig ist allerdings nur der erste Abschnitt nach dem Mühlauer Sattel.

lG euch allen
                        Martin

Kommentar

oiso i hob zwoa moi an etwa Kopfgroßen Brocken rausgerissen, und hob ma g'docht, geh leck!

Derart brüchig ist allerdings nur der erste Abschnitt nach dem Mühlauer Sattel.

lG euch allen
                          Martin
                          Servus Martin,

Stimmt beim Mühlauer Sattel bröselts ordentlich. Wir sind hier aber schon abgestiegen. D.h. den Part zwischen Sattel und Frauenscharte kenn ich gar nicht

lg
                          Harry
                          Zuletzt geändert von Tigerente; 11.10.2010, 11:04.

Kommentar

Freut mich, daß es jetzt schon mehrere Berichte über diese Supertour gibt
                            Einige Varianten für den Mittagsstein und die letzten Meter auf die Kreuzmauer sind duchaus überlegenswert und "schreien" nach einer Wiederholung

Tolle Bilder

Ambi
                            und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
                            Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

Servus,

Mittagsstein = Mitterberg?

lg
                              Harry
                              Zuletzt geändert von Tigerente; 11.10.2010, 11:03.

Kommentar

Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
                                Servus,
                                Mittagsstein = Mitterberg?
                                lg
                                Harry
                                Mein Kollege Ambi war letzten Samstag am Mittagstein (bei Hirschwang), das ist ein "freudscher" Verschreiber.

Günter
                                Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                                (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Lädt...